|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auflaufbremse Bootstrailer
Hallo zusammen,
ich habe Frage zur Auflaufbremse an meinem Bootstrailer ein Wiens Safety M 1300. Nun meine Frage: Mein Trailer bremst bei festgeltellter Bremse nur in Fahrtrichtung nicht aber nach hinten, also wenn ich am Berg stehe und mein Trailer in Fahrtrichtung Bergauf steht so würde dieser trotz angezogener Bremse wegrollen. Was ist da defekt oder ist das normal, was ich mir nicht vorstellen kann ??? Über hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Grüße Volkmar |
|
||||
|
||||
Bremse
Hallo Volkmar,
je nachdem wie alt die Auflaufbremse ist solltest du sie neu einstellen lassen bzw die Bremsbeläge erneuern lassen. Da du dich wohl nicht damit auskennst solltest du das machen lassen, weil eine falsch eingestellte Bremse ist genauso gefährlich wie keine Bremse. Gruss Burkhard
|
|
||||
|
||||
Bock den Trailer mal auf!
Ziehe die Feststell-Bremse nun Zahn für Zahn an! Wenn Du ein Bremswirkung verspürst,gehe noch einen Zahn weiter! Wenn dann die Bremswirkung in "Fahrtrichtung" gut, aber entgegen nachlässt, kann es an der Ankerplatte liegen!
|
|
||||
|
||||
Hallo
ich sag mal das ist so OK, bei Auflaufgebremsten Hängern ist es normal, sonst könntest Du auch nicht Rückwärts fahren. Deshalt sind auch die Bremskeile Pflicht. Schau mal bei WIKI dort ist das ganz gut erklärt. Gruß Gerd
|
||||
|
||||
Ich kenne das auch nur so bei Anhängern mit Rückfahrautomatik. Bei älteren Anhängern musste man ja zum Rückwärsfahren eine Sperre etc. reinmachen. Die Bremse hält dann auch Rückwärts.
Gruß Hagen
|
|
|