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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bilgenpumpe mit Automatikfunktion
Hallo
Ich brauche eine neue Bilgenpumpe, die vorhandene ist hin. Nun möchte ich gleich eine mit Automatikfunktion (Schwimmer angebaut) verwenden. Wie ist das bei diesen Pumpen, haben die 3 Kabel für den elektrischen Anschluss? Also einmal Plus an Batterie und einmal Plus über einen Schalter und das dritte für die Masse. Möchte die Pumpe auch manuell bedienen können. Werde da nicht recht schlau daraus, und bevor ich mir irgendwas kaufe, frag ich lieber hier mal nach. Ach ja, was könnt ihr mir empfehlen? Mit max. 6 Ampere/Stunde, aber möglichst hoher Literzahl? Pumpe sollte min. 12 Std. laufen können, ohne dass die Batterie leer gesaugt ist.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#2
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Hallo Mr. Touring,
ich habe mehrere Johnson L 450 und L650 Bilgenpumpe im Einsatz, die sind ganz ok auf der Ami Seite stehen alle wichtigen Daten http://www.johnson-pump.com/JPMarine...e/cart_uc.html http://www.johnson-pump.com/JPMarine...imaswitch.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Andreas,
hatte mich damit vor einiger Zeit befaßt und war am Ende auch nicht schlauer als vorher, was denn nun die Beste sei. Ein Händler hatte mir Rule empfohlen. Angeblich sei das die Beste und alles andere Schrott... Der Preis für das bisschen Plastik und nen simplen 12V Motor made in xyz war dann auch entsprechend Premium. Ich habe mir dann einfach die billigste Pumpe gekauft, die seitdem völlig zuverlässig arbeitet. Angeschlossen habe ich das Automatikkabel am Dauerplus - mit Sicherung versteht sich. Das zweite Kabel läuft über Handschalter. Die Leistungsaufnahme ist ziemlich markenunabhängig und hängt wesentlich von der Fördermenge ab. |
#4
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In meinem Boot ist eine Automatic/Manuelle umschaltbare Pumpe verbaut, d.h., ich kann vorne auf Automatic/Aus/Manuell umschalten.
Sieht etwa so aus: http://www.ebay.de/itm/Bilgepumpe-Bi...item19c8b11cd3 (PaidLink)
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Gruß Heinz, |
#5
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Moin
Passt blos auf, mit den Automatikpumpen.... Wenn die Pumpen in einem Bereich montiert werden, in dem ölhaltiges Wasser sein kann und sie wirklich mal fördern ohne das wirklich der kritische Punkt erreicht ist, wird es richtig teuer. Das ist grobfahrlässige Umweltverschmutzung! Maschinenraumpumpen dürfen nur manuell geschaltet sein. Eine Pumpe, die immer mal wieder vor sich hin plätschert wird auch von niemandem im Hafen wargenommen..... zumindest nicht solange das Boot nicht wegen leerer Baterie wirklich tiefer liegt. Baut einen ordentlichen Bilgenalarm ein (optisch und akkustisch) und einen Schalter, der auch von anderen gefunden werden kann. Die Baterie macht das evtl. 12 Stunden mit, danach ist eh alles zu spät und es müssen 220V Pumpen eingesetzt werden. Dafür muß man aber von außen wissen, das etwas nicht stimmt. Ich gehe mal davon aus, das niemand von euch im 12 Stundenabstand nach seinem Boot schaut....
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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#6
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Ich bin für beides: Automatikpumpe und Alarm.
Gruß Kurt |
#7
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@Eule
Mein Boot ist kein Wasserlieger, wenn dann höchstens in den 2-wöchigen Ferien. Und da bin ich sicher nicht länger wie 12 Std. weg vom Boot. Ausserdem ist meine Bilge sauber und nicht Öl verschmiert.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
#8
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Zitat:
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas
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#9
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Zitat:
Deshalb habe ich eine Öltrenner ins Auslauf, gibt es bei Vetus.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
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