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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.06.2012, 17:14
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
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Standard Bilgenpumpe mit Automatikfunktion

Hallo

Ich brauche eine neue Bilgenpumpe, die vorhandene ist hin. Nun möchte ich gleich eine mit Automatikfunktion (Schwimmer angebaut) verwenden.
Wie ist das bei diesen Pumpen, haben die 3 Kabel für den elektrischen Anschluss? Also einmal Plus an Batterie und einmal Plus über einen Schalter und das dritte für die Masse. Möchte die Pumpe auch manuell bedienen können. Werde da nicht recht schlau daraus, und bevor ich mir irgendwas kaufe, frag ich lieber hier mal nach.
Ach ja, was könnt ihr mir empfehlen? Mit max. 6 Ampere/Stunde, aber möglichst hoher Literzahl? Pumpe sollte min. 12 Std. laufen können, ohne dass die Batterie leer gesaugt ist.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
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  #2  
Alt 01.07.2012, 00:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Mr. Touring,
ich habe mehrere Johnson L 450 und L650 Bilgenpumpe im Einsatz, die sind ganz ok
auf der Ami Seite stehen alle wichtigen Daten

http://www.johnson-pump.com/JPMarine...e/cart_uc.html
http://www.johnson-pump.com/JPMarine...imaswitch.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 01.07.2012, 08:29
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Österreicher Österreicher ist offline
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Hallo Andreas,

hatte mich damit vor einiger Zeit befaßt und war am Ende auch nicht schlauer als vorher, was denn nun die Beste sei. Ein Händler hatte mir Rule empfohlen. Angeblich sei das die Beste und alles andere Schrott... Der Preis für das bisschen Plastik und nen simplen 12V Motor made in xyz war dann auch entsprechend Premium.

Ich habe mir dann einfach die billigste Pumpe gekauft, die seitdem völlig zuverlässig arbeitet.

Angeschlossen habe ich das Automatikkabel am Dauerplus - mit Sicherung versteht sich. Das zweite Kabel läuft über Handschalter.

Die Leistungsaufnahme ist ziemlich markenunabhängig und hängt wesentlich von der Fördermenge ab.
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  #4  
Alt 01.07.2012, 08:43
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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In meinem Boot ist eine Automatic/Manuelle umschaltbare Pumpe verbaut, d.h., ich kann vorne auf Automatic/Aus/Manuell umschalten.

Sieht etwa so aus: http://www.ebay.de/itm/Bilgepumpe-Bi...item19c8b11cd3 (PaidLink)
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 01.07.2012, 09:15
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin

Passt blos auf, mit den Automatikpumpen....
Wenn die Pumpen in einem Bereich montiert werden, in dem ölhaltiges Wasser sein kann und sie wirklich mal fördern ohne das wirklich der kritische Punkt erreicht ist, wird es richtig teuer.
Das ist grobfahrlässige Umweltverschmutzung!
Maschinenraumpumpen dürfen nur manuell geschaltet sein.

Eine Pumpe, die immer mal wieder vor sich hin plätschert wird auch von niemandem im Hafen wargenommen..... zumindest nicht solange das Boot nicht wegen leerer Baterie wirklich tiefer liegt.

Baut einen ordentlichen Bilgenalarm ein (optisch und akkustisch) und einen Schalter, der auch von anderen gefunden werden kann.

Die Baterie macht das evtl. 12 Stunden mit, danach ist eh alles zu spät und es müssen 220V Pumpen eingesetzt werden. Dafür muß man aber von außen wissen, das etwas nicht stimmt.

Ich gehe mal davon aus, das niemand von euch im 12 Stundenabstand nach seinem Boot schaut....
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #6  
Alt 01.07.2012, 11:34
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Ich bin für beides: Automatikpumpe und Alarm.

Gruß
Kurt
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  #7  
Alt 01.07.2012, 11:48
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
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@Eule
Mein Boot ist kein Wasserlieger, wenn dann höchstens in den 2-wöchigen Ferien. Und da bin ich sicher nicht länger wie 12 Std. weg vom Boot. Ausserdem ist meine Bilge sauber und nicht Öl verschmiert.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
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  #8  
Alt 01.07.2012, 21:33
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Mr. Touring,
ich habe mehrere Johnson L 450 und L650 Bilgenpumpe im Einsatz, die sind ganz ok
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http://www.johnson-pump.com/JPMarine...e/cart_uc.html
http://www.johnson-pump.com/JPMarine...imaswitch.html
Danke Ralf mit den Links. Nun ist mir die elektrische Installation klar. Werde mir auch eine Johnson Pumpe mit Automatikfunktion anschaffen.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
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  #9  
Alt 08.07.2012, 15:00
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Moin

Passt blos auf, mit den Automatikpumpen....
Wenn die Pumpen in einem Bereich montiert werden, in dem ölhaltiges Wasser sein kann und sie wirklich mal fördern ohne das wirklich der kritische Punkt erreicht ist, wird es richtig teuer.
Das ist grobfahrlässige Umweltverschmutzung!
Maschinenraumpumpen dürfen nur manuell geschaltet sein.
Stimmt!
Deshalb habe ich eine Öltrenner ins Auslauf, gibt es bei Vetus.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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