|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
echolot falsche tiefe bei fahrt ?
moin,
ich habe ein humminbird matrix 55 mit gps - funktioniert auch alles bis auf die tiefenanzeige bei fahrt -wenn das boot steht zeigt er -meistens- aber auch nicht immer richtig an beispiel : wassertiefe 8m - plötzlich 120-200m -wenn ich dann fahre geht garnichts mehr +- 300m werden bei 5m wassertiefe angezeigt - auch bei langsamer fahrt ca 8kmh -bei bis 5 kmh zeigt er wieder abundzu richtig an aber nur kurzzeitig ist ein heckgeber der korrekt montiert ist rauschfilter habe ich schon auf maximum eingestellt - hat 0 gebracht hat jemand eine idee? |
|
||||
|
||||
Moin,
Kann der Geber bei Fahrt hochklappen? Das hatte ich mal, dann zeigt er an wieviel Wasser HINTER dem Boot ist....
|
|||
|
|||
ich glaube er ist fest aber danke für den tipp , werde ich heute kontrollieren
|
|
||||
|
||||
Moin,
bei Langsamfahrt wird er kaum wieder in Ausgangslage zurückklappen. Evtl. zu dicht an der Schraube montiert, all zu viel Verwirbelung mag der Geber nicht.
|
|||
|
|||
....ich habe ein ähnliches Verhalten, allerdings erst bei ca. 25 KN fahrt. Ich denke der Geber ist zu nah an der Schraube montiert. Was hast Du denn für ein Echolot??
Gruss Bernd |
|
|||
|
|||
humminbird matrix 55 wie schon gesagt
ich mach mal ein foto von der montage des gebers aber glaube viel weiter weg kann man den nicht anbauen ich schätze mal so max 10cm weiter weg und dort würde er ja auch nur unwesentlich weniger verwirbelungen bekommen montiert war alles schon am boot - laut ehem. besitzer "lief das teil" allerdings war der geber mit antifouling übergestrichen hab ich schon vorsichtig entfernt/ sauber gemacht naja allerdings denke ich auch das es was mit verwirbelungen zutun hat aber wüsste nicht wie ich ihn unempfindlicher bekommen sollte - die einzige digitale einstellung zur vermeidung von störungen/verwirbelungen ist die option "rauschfilter" die allerdings überhaupt nichts gebracht hat wenn ich keine lösung finde werd ich ihn mal vom heck abbauen und "mobil" an eine stange bauen - die dann irgendwo in der mitte vom schiff an die reeling setzen und gucken .....zumindest verwirbelungen sollte man dadurch ja umgehen . allerdings sind die heckgeber ja bei allen booten mit 2-2,50m breite relativ gleich dicht am propeller und bekommen alle "interferenzen" ab er sitzt schon weit genug aussen am heck mal gucken |
|
|