|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Loch im Leder - was machen
Hallo,
hier gehts mal nicht ums Boot, ich hab ein 3x3mm großes Loch in nem Lederpolster, Farbe von Polster ist weiß - habt ihr irgendwelche Ideen? Vorallem das das nicht weiter reißt!!
|
|||
|
|||
Hi manuel ,
hier sowas vielleicht http://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeu...-c-1_6_22.html , oder jeder bessere smart-repair Laden füllt dir das Loch auf , danach erkennt man keinen Unterschied mehr. Gruß Udo Geändert von Leukermeerbewohner (07.07.2012 um 10:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo
bring das Teil zum Sattler . Kostet nicht die Welt und man sieht hinterher nichts mehr von dem Löchlein.
|
||||
|
||||
Zitat:
die frage ist Flüssigleder oder Lederkleber ... Hab mir das gestern nochmal angeschaut, das leder hat einen Schnitt von ca. 2-2,5mm länge und nur eine breite von 0,5mm es geht wirklich nur drum das das Zeug nicht weiter reißt!!
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn das Leder nicht weiter reißen soll, dann musst Du HINTER dem Riss einen Flicken einsetzen. Dieser Flicken wird optimaler weise in der selben Farbe wie das Orginal Leder eingesetzt. Dann wird das Leder ein bischen "hochgezogen" und mit einem Lederkleber, der nicht durch das Leder sichtbar wird, angeklebt. Der Flicken ist natürlich wesendlich größer wie das Loch. Es kann sein, das Du das Loch etwas "weiten" musst, z.b. dadurch das Du mit einem scharfen Messer oder einer Schere ein "X" hinein schneidest. Das wird anschließend natürlich sauber verschlossen durch zusammennähen oder kleben. Optional kann man auch mit einer Nähmaschine und UV beständigem Faden ein 4eck in der größe des Loches (z.b. 5x5 cm) einnähen. Wenn Du den Flicken hinter dem Loch plaziert hast, kannst Du übrigens auch auf der Sichtseite einfach einen runden "Flicken" draufkleben. Das hält dann bombig! Achte beim Kleber auf die richtige Wahl (Pattex gel Kleber transpartent für Leder z.B.)
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann doch lieber Flüssigleder kaufen und verschliessen. Aber ein Sattler nimmt auch nicht mehr als der Kleber kostet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Google mal nach "Le Tec", die haben das entsprechende Material und Tips für Smartrepair.
|
||||
|
||||
Frag mal bei einer Fahrzeugaufbereitungsfirma nach. Die reparieren solche Sachen.
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps mit machen lassen, das steht im mom. nicht zur Depatte - das solche Firmen das auch machen ist klar!!
Das mit dem Flicken ist mir klar, aber einen so kleinen Riss ums 5fache Vergrößern um ihn dann flicken zu können versteh ich nicht? Anscheinend hatte das noch nicht viele hier, bzw. dann nicht selbst gelöst - hab grad ne mail dort hin geschrieben ob Flüssigleder oder der Kleber und werd das kaufen was empfohlen wird! Flicken werd ich erst wenns wirklich weiter reisst!
|
||||
|
||||
Das Loch muss man nicht größer machen um es zu flicken. Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ein "netter" Piepmatz mir ein erbsengroßes Loch in den Fahrersitz (Kunstleder) gepickt hat.
Meine Methode:
Flüssigleder im passenden Farbton anmischen lassen ist recht teuer. Bei mir war der Sitz cremeweiß. Ich habe mir bei ebay Flüssigleder in weiß für kleines Geld bestellt und mit Abtönfarbe für Ölfarbe in senf (hatte ich noch im Bastelkeller) abgetönt. Die Farbe ist mir ganz gut gelungen und die geflickte Stelle sieht man nur noch, wenn man weiß, wo sie ist.
|
|
|