boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2012, 21:28
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard Loch im Leder - was machen

Hallo,

hier gehts mal nicht ums Boot, ich hab ein 3x3mm großes Loch in nem Lederpolster, Farbe von Polster ist weiß - habt ihr irgendwelche Ideen? Vorallem das das nicht weiter reißt!!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2012, 22:14
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi manuel ,
hier sowas vielleicht http://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeu...-c-1_6_22.html
, oder jeder bessere smart-repair Laden füllt dir das Loch auf , danach erkennt man keinen Unterschied mehr.
Gruß Udo

Geändert von Leukermeerbewohner (07.07.2012 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2012, 07:07
rafa rafa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 83
Boot: Fiberplast 575 mit Mercury 125
433 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo
bring das Teil zum Sattler . Kostet nicht die Welt und man sieht hinterher nichts mehr von dem Löchlein.
__________________
VG Rafa
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2012, 08:50
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi manuel ,
hier sowas vielleicht http://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeu...-c-1_6_22.html
, oder jeder bessere smart-repair Laden füllt dir das Loch auf , danach erkennt man keinen Unterschied mehr.
Gruß Udo
Danke,

die frage ist Flüssigleder oder Lederkleber ...

Hab mir das gestern nochmal angeschaut, das leder hat einen Schnitt von ca. 2-2,5mm länge und nur eine breite von 0,5mm es geht wirklich nur drum das das Zeug nicht weiter reißt!!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2012, 09:30
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Moin!

Wenn das Leder nicht weiter reißen soll, dann musst Du HINTER dem Riss einen Flicken einsetzen. Dieser Flicken wird optimaler weise in der selben Farbe wie das Orginal Leder eingesetzt. Dann wird das Leder ein bischen "hochgezogen" und mit einem Lederkleber, der nicht durch das Leder sichtbar wird, angeklebt.
Der Flicken ist natürlich wesendlich größer wie das Loch. Es kann sein, das Du das Loch etwas "weiten" musst, z.b. dadurch das Du mit einem scharfen Messer oder einer Schere ein "X" hinein schneidest. Das wird anschließend natürlich sauber verschlossen durch zusammennähen oder kleben.
Optional kann man auch mit einer Nähmaschine und UV beständigem Faden ein 4eck in der größe des Loches (z.b. 5x5 cm) einnähen.

Wenn Du den Flicken hinter dem Loch plaziert hast, kannst Du übrigens auch auf der Sichtseite einfach einen runden "Flicken" draufkleben. Das hält dann bombig! Achte beim Kleber auf die richtige Wahl (Pattex gel Kleber transpartent für Leder z.B.)
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2012, 09:39
rafa rafa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 83
Boot: Fiberplast 575 mit Mercury 125
433 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Moin!

Wenn das Leder nicht weiter reißen soll, dann musst Du HINTER dem Riss einen Flicken einsetzen. Dieser Flicken wird optimaler weise in der selben Farbe wie das Orginal Leder eingesetzt. Dann wird das Leder ein bischen "hochgezogen" und mit einem Lederkleber, der nicht durch das Leder sichtbar wird, angeklebt.
Der Flicken ist natürlich wesendlich größer wie das Loch. Es kann sein, das Du das Loch etwas "weiten" musst, z.b. dadurch das Du mit einem scharfen Messer oder einer Schere ein "X" hinein schneidest. Das wird anschließend natürlich sauber verschlossen durch zusammennähen oder kleben.
Optional kann man auch mit einer Nähmaschine und UV beständigem Faden ein 4eck in der größe des Loches (z.b. 5x5 cm) einnähen.

Wenn Du den Flicken hinter dem Loch plaziert hast, kannst Du übrigens auch auf der Sichtseite einfach einen runden "Flicken" draufkleben. Das hält dann bombig! Achte beim Kleber auf die richtige Wahl (Pattex gel Kleber transpartent für Leder z.B.)
Naja-warum das Loch grösser machen als es schon ist ? Ist ja wirklich nur ein kleiner Riss.
Dann doch lieber Flüssigleder kaufen und verschliessen.
Aber ein Sattler nimmt auch nicht mehr als der Kleber kostet.
__________________
VG Rafa
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2012, 16:34
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 751
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
721 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Hallo,

hier gehts mal nicht ums Boot, ich hab ein 3x3mm großes Loch in nem Lederpolster, Farbe von Polster ist weiß - habt ihr irgendwelche Ideen? Vorallem das das nicht weiter reißt!!
so wie Gladiator578 das beschreibt, hat meine Mutter vor 40 Jahren meine Hosen repariert, die ich als Lausbube zerissen habe.

Google mal nach "Le Tec", die haben das entsprechende Material und Tips für Smartrepair.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.07.2012, 17:24
Benutzerbild von Striker60
Striker60 Striker60 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Nettersheim
Beiträge: 73
Boot: Quicksilver Activ 705 Cruiser
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Frag mal bei einer Fahrzeugaufbereitungsfirma nach. Die reparieren solche Sachen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2012, 20:55
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps mit machen lassen, das steht im mom. nicht zur Depatte - das solche Firmen das auch machen ist klar!!

Das mit dem Flicken ist mir klar, aber einen so kleinen Riss ums 5fache Vergrößern um ihn dann flicken zu können versteh ich nicht?
Anscheinend hatte das noch nicht viele hier, bzw. dann nicht selbst gelöst - hab grad ne mail dort hin geschrieben ob Flüssigleder oder der Kleber und werd das kaufen was empfohlen wird! Flicken werd ich erst wenns wirklich weiter reisst!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2012, 05:38
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.709
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.551 Danke in 3.915 Beiträgen
Standard

Das Loch muss man nicht größer machen um es zu flicken. Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ein "netter" Piepmatz mir ein erbsengroßes Loch in den Fahrersitz (Kunstleder) gepickt hat.
Meine Methode:
  • Ein Stück festen Stoff mit einem kleinen Schraubendreher in das Loch bugsieren, so dass es mittig unter der Öffnung liegt. Es sollte deutlich größer als das Loch sein (in meinem Beispiel etwas in der Größe eines Euro)
  • Mit dem Schraubendreher Stoffkleber/Lederkleber (ich habe Flash-Bonder von Henkel genommen, das gabs mal bei Lidl) zwischen Unterseite des Kunstleders und den Flicken verteilen und dann von oben gut andrücken - je nach Kleber eventuell ein Stunde drauf setzten und Zeitung lesen.
  • Von einer versteckten Stelle (z.B. Rückseite einer Sitzfläche) ein Stück Leder in passender Größe ausschneiden und mit Stoffkleber/Lederkleber in das Loch auf den Stoff-Flicken kleben. Bei einem Riss kann der Schritt entfallen
  • Den verbleibenden Spalt mit Flüssigleder füllen.

Flüssigleder im passenden Farbton anmischen lassen ist recht teuer. Bei mir war der Sitz cremeweiß. Ich habe mir bei ebay Flüssigleder in weiß für kleines Geld bestellt und mit Abtönfarbe für Ölfarbe in senf (hatte ich noch im Bastelkeller) abgetönt. Die Farbe ist mir ganz gut gelungen und die geflickte Stelle sieht man nur noch, wenn man weiß, wo sie ist.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.