boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2012, 18:56
hmmbro hmmbro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sunstar 18 - feuchte Stelle

Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem kleinen Segelboot/Yacht. Heute habe ich eine Sunstar 18 angeschaut, ungefähr Baujahr 80. Das Boot ist gbut gepflegt, ich bin damit gesegelt und war auch echt zufrieden, Motor läuft, alle Beschläge sitzen fest, Größsegel ist neu, Fok gut gepflegt, Innen auch, es macht einen guten Eindruck.

Oder sagen wir mal, machte: Ich wollte schon fast zuschlagen, da fiel mit auf, dass auf der rechten Seite an der Außenseite der Hundekoje auf Höhe der Einstiegsluke, Feuchtigkeit und auch Schimmel auf den Polstern ist. Bei nährerem hinschauen ist mir dann aufgefallen, dass auch in dem Schwalbennest (also der Ablageplatz in der Außendwand, liegt oberhalb der Wasserlinie) Feuchtigkeit ist, außerdem ist auch die Presspappe, die zum auskleiden verwendet wird durchnäßt und bröselig gewesen.

Vermutlich tropft irgendwo Regenwasser rein, dass das Unterwasserschiff undicht ist, halte ich für unwahrscheinlich, da die Feuchtigkeit über der Wasserlinie ist...

Meine Frage jetzt: Was kann das für den Zustand des Bootes bedeuten? Für mich wäre es kein Problem, die Presspappen da rauszunehmen und ersetzen, und auch alles, was sonst noch durch eindringendes Wasser feucht geworden ist. Das wäre nicht schlmm, und wenn es 50 Arbeitsstunden sind, egal. Aber - kann das GFK durch Regenwasser in Mitleidenschaft gezogen worden sein, also die Basis des Schiffes dadurch zerstört sein?

Und, habt ihre eine Idee, wo die Stelle sein könnte? Vermutlich unter einem der Beschläge oder so...

Bin über jede Einschätzung dankbar!

Schönen Gruß!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2012, 19:01
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Nein, das Boot liegt ja auch im Wasser.
Was passieren kann, das einlaminierte Holzteile vergammeln, wenn diese immer feucht sind.

Bei uns war einmal die Fensterdichtung undicht.
Damit könnte man den Preis gut drücken
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2012, 19:55
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wenn der Verkäufer Dich nicht vorher (in der Anzeige) darauf aufmerksam gemacht hat - reduziert sich der Preis.

Wie schon geschrieben - sollten da Holzteile (z.B. Balsa im Deck) einlaminiert und betroffen sein, dann ist das durchaus eine größere Reparatur. Könnte sich z.B dadurch zeigen, dass das Deck örtlich "weicher" ist, beim Klopfen ganz anders klingt als auf der gegenüberliegenden Seite, ...

Wenn das Deck massiv ist (oder nicht betroffen ist), brauchst Du wohl nur das machen, was Du siehst.

Wenn das Deck betroffen ist und da Wasser im Laminat ist und das gefroren war, kann das durchaus zu Delaminationen geführt haben. Und rein grundsätzlich mögen ungeschützte Glasfasern auf Dauer auch kein Wasser - die lösen sich auf Dauer tatsächlich langsam in Wasser auf.

Also: Nochmal genau schauen, ob das Deck (oder das Kajütdach) betroffen ist, schauen welche Fittinge / Fenster aussen in dem Bereich liegen und ggf. "verdächtige" Zeichen aufweisen (Risse im Gelcoat, andere Schrauben als auf der anderen Seite, ...) und dann Reparaturaufwand schätzen, mit dem Verkäufer über den Preis sprechen und dann entscheiden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2012, 20:09
hmmbro hmmbro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, danke! Das ging ja superschnell!
Das Deck ist meiner Meinung nach nicht betroffen, denn da bin ich drauf rumgesprungen und gehüpft, was das Zeug hält, es ist nicht weich und ich wiege über 90 Kilo.

Holz ist in das Deck an sich nicht einlaminiert, nur eine Art Griffleiste, aber die ist verschraubt, sonst gibt es kein Holz.

Worum ich mir eher sorgen mache, ist, dass sich irgendwo unten im Boot Feuchtigkeit angesammelt hat, schließlich konnte des Wasser ja auch bis zur Hundekoje durchsickern. Und wer weiß schon wie lange! Ich kenne mich nicht mit Segelbooten aus, darum vermute ich jetzt natürlich, dass sich irgendwo im Bootskörper Wasser angesammelt hat, oder irgendetwas vollgesogen ist...
Welche Bausbestandteile sind denn hinter/ unter der Hundekoje zu finden? Ich habe da gefühlt, da war glaube ich eine Art Schaum...

Gruß!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2012, 20:41
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Du bist da schon auf dem richtigen Weg - wenn dort, wo sich das Wasser gesammelt hat (oder wenn in Kontakt mit nassem Schaum) weiteres Holz ist, lauert da weitere Arbeit. Und nasser Schaum ist auch nicht der Sinn der Sache.

Nochmal hin (wenn nicht zu weit) nochmal genauer schauen, Lampe mitnehmen, Spiegel, kleine Digitalkamera, dass Du ggf. Photos von Ecken machen kannst, wo Du mit dem Kopf nicht hinkommst.

Wenn da mehr Arbeit ist - wird das Boot langsam sehr sehr günstig.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2012, 20:57
hmmbro hmmbro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

OK, Danke! Werd wohl in ein paar Tagen noch mal hin...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.