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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 70PS Unterwasserteil Lagerspiele
Hallo ,
ich habe gerade meinen Johnson 70PS VRO zum Impellertausch zerlegt. Die Antriebswelle und Propellerwelle haben für meine Begriffe ein großes Axialspiel. Dreht man an der Antriebswelle, rattert es leicht. Getriebe ausgebaut, Kegel- Tellerräder in sehr gutem Zustand. Keine Zeichen von Grund oder Zahnläufer. Ist das Getriebe so gemacht, daß sich die Antriebswelle im Betrieb anhebt und so das Endmaß hat? In Wartungsunterlagen ist nur das Endmaß zwischen Lager unten und Lager oben mit Spezialwerkzeug beschrieben. Hat da jemand Erfahrung oder fundierte Kenntnisse? Gruss Micha |
#2
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Moin,
ist die Evinrude/Johnson Fraktion im Urlaub? Gruss Micha |
#3
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Hallo Micha,
das ist normal. Ist bei mir auch so. Kann dir auch das Kapitel aus dem Werkstatthandbuch schicken. Ich hoffe du hast einen Orginalersatz verbaut. Ich hatte nur Ärger mit so einem Teil. Da war der Innenring aus Kunststoff. Der ist einfach gebrochen. Habe dann nach 3 versuchen wieder den alten eingebaut.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür.... |
#4
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Moin Tilo,
was ist normal? Ich spreche von der Antriebswelle und Ihrer Eigenschaft, das man sie über 5mm raus und rein bewegen kann. Gruss Micha |
#5
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Ob es 5mm sind weiß ich nicht genau, aber 3mm sind es auf jeden Fall.
Ich gehe am Dienstag mal messen.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür.... |
#6
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Zitat:
Justiert wird das Ganze be der Montage im 100stel Bereich ... |
#7
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Moin Frank,
alle Lagerflächen sind ohne jeden Makel. Nicht eine Macke, im Gegensatz zu Deinen Bildern. Es ist nur so, daß die Antriebswelle mit dem Kegelrad ziemlich Spiel hat. Ich kann sie hineindrücken, dann rattert es beim Drehen der Welle, oder herausziehen, dann ist alles ruhig. Meine Frage ist in erster Linie, ob da so gemacht ist, da die Welle auch nur lagertechnisch gegen den Druck des Kegelrades abgestützt ist. Beim Drehen der Antriebswelle will diese ja aus dem Tellerrad ausweichen und drückt gegen das obere Nadellager. Hast Du zufällig das Maß des Werkzeuges, mit dem man zwischen Kegelrad und oberer Lagerrfläche mißt? So weit, so gut, ich will nur wissen, ob das bei anderen Johnson Getriebe auch so ist. Schadensbilder vom Getriebe allgemein sind mir geläufig. Gruss Micha |
#8
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Guten Morgen Micha,
so weit ich weiß ist das normal, das war bei meinem 30er Evinrude so und bei meinem 70er Johnson VRO ist das eben so, mann kann die Antriebswelle ca. 3-4 mm anheben. Bei der Propellerwelle sind es ca. 1-2mm, habe gerade noch mal nachgeschaut.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#9
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Zitat:
Da gibt es aber verschiedene Maßlehren, 70PS - VRO ist ja nun keine definierte Modellangabe ... Setze mal bitte ein Bild ein was die untere Hälfte der ausgebauten Antriebswelle und die Unterseite des oberen Lagerblockes zeigt.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#10
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Hallo Frank,
es muß Tool 315767 sein. Gruss Micha |
#11
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