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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser Nadel hängt
Hallo liebe User !
Mein Drehzahlmesser zeigt zu wenig an , im Leerlauf z.B. kaum 500 U/min .Der Zeiger geht nach dem abstellen des Motors auch nicht in die Endlage zurück .Erst bei leichtem klopfen auf das Sichtfenster sackt der Zeiger nach unten in Enlage . Kann man da was machen am Gerät ? Beim Ausbau hab ich eine kleine Bohrung auf der Gehäuserückseite unter dem Hinweisaufkleber entdeckt , darin befindet sich ein kleiner Innensechskant . Sieht aus wie eine Stellschraube , wer weiss was damit beeinflusst wird und wie sollte sie gestellt sein ??? Danke , Sven |
#3
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Hallo SVERIEG,
wenn der Drehzahlmesser stromlos wird bleibt der Zeiger einfach da stehen wo er war, bekommt er wieder Strom geht er auf Null den Drehzahlmesser muß man nach der Tabelle auf der Rückseite auf den Motor einstellen, sonst wird das nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo Leute !
Danke für die Antworten , auf dem Foto ist das nicht so richtig zu erkennen. Die Einstellung für die Zylinderanzahl befindet sich unten , mittig . Ein kleiner Drehschalter mit Pfeilsymbol, ist auch richtig eingestellt - acht Zyl.- . Unter dem Aufkleber unten links gibt es eine kleine Bohrung in der ein Innensechskant - stellschräubchen ist , welche Funktion hat diese Einstellschraube ? Auf dem Gehäuse befindet sich auch kein Hinweis dafür . Gruss , Sven |
#5
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Das dürfte die Feinjustage sein. Da würd ich nicht rumdrehen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Hallo,
ich kann zur Lösung des Problems leider nichts beitragen, kann aber bestaetigen, dass diese Drehzahlmesser scheinbar ein Problem haben. Ich habe bei mir (Boot mit Doppelanlage) auch zwei dieser Drehzahlmesser eingebaut und bei mir bleibt bei der Steuerbordmaschine die Nadel auch immer wieder mal haengen. Meistens passiert das nach dem Hochbeschleunigen in Gleitfahrt und wenn dann das Gas weggenommen wird bleibt die Nadel stehen und laesst sich erst durch ein kurzes froehliches klopfen dazu bewegen wieder die korrekte Drehzahl anzuzeigen. Außer klopfen hatte ich bisher auch noch keine Loesung gefunden.... |
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