boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2012, 18:51
Pillemann Pillemann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2010
Ort: Spreewald
Beiträge: 83
Boot: SeaRay 230
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Propeller Mercury 50 PS

Ich habe wieder mal ein Propellerproblem!

Mein Sohn hat ein kleines Sportboot ca 3,80m und ca 250 kg , mit einem älteren 50 PS Mercury 4 Zyl.
Er kommt damit mühelos ins gleiten, aber nur mit hoher Drehzahl. Im Kanal so bei 11km/h hat er knapp 3000U/min. Man hört auch das der Motor mit hoher Drehzahl läuft, außerdem hat der Propeller schon Kavitationsspuren. Momentan ist ein Propeller mit der Größe 48 73136 A40 13P drauf, im Urlaub haben wir von einem Nachbarn einen mit der Steigung 16P und fast gleichem Durchmesser (man konnte nicht mehr alles lesen) probiert , hat sich aber nichts geändert.
Was empfehlt ihr mir, oder hat jemand einen Propeller? Hinten sind zwei Nasen dran, für das Sicherungsblech!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2012, 22:35
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Nabend,
aufjedenfall ist zu sagen, dass die Steigung viel zu niedrig für den Motor ist.
Bei ca 3000/ min-1 müsste das Boot schon in Gleitfahr sein.
Ich empfehle mal den 16 Pitch nochmal zu testen oder sonst auf einen 17er oder gar 18 umzusteigen.
PS die 13er Steigung ist eig. für 25 - 30 PS Motoren
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.07.2012, 00:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pillemann Beitrag anzeigen
von einem Nachbarn einen mit der Steigung 16P und fast gleichem Durchmesser (man konnte nicht mehr alles lesen) probiert , hat sich aber nichts geändert.
Hallo Pillemann,
in dem Fall war dann die Steigung zu groß, versuche es mal mit 14 oder 15" Steigung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.07.2012, 07:23
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Nabend,
aufjedenfall ist zu sagen, dass die Steigung viel zu niedrig für den Motor ist.
Bei ca 3000/ min-1 müsste das Boot schon in Gleitfahr sein.
Ich empfehle mal den 16 Pitch nochmal zu testen oder sonst auf einen 17er oder gar 18 umzusteigen.
PS die 13er Steigung ist eig. für 25 - 30 PS Motoren
Hallo Pillemann,

wir hatten ein vergleichbares Boot, 300kg schwer, 4,2m lang, mit einem 45PS Außenborder 4 Takter. bei 3000 min-1 kommt das Boot nicht ins gleiten. Bei unserem Boot war der Übergang in die Gleitfase bei 3800 min-1 mit einem Eselstahlprob. 10 3/8 14P. Mit dem selbigem in AL lag die Drehzahl bei knapp 4000 min-1. Mit zwei Pers. besetzt. Aus eigener Erfahrung her, je kürzer ein Boot wird, um so mehr sinkt das Heck in die Heckwelle, beim Übergang Verdränger-Gleitfahrt.
Du hast, so glaube ich zu wissen, einen Power-Trim, probier auch andere Trimpositionen des Motors aus, in der Übergangsfase und auch in der Gleitfase.

Gruss Michael

PS.: ich habe auch eine Schraube 12P für einen 60PS. Es kommt einfach darauf an, ob man mehr Kraft oder Geschwindigkeit haben möchte. 12P=> mehr Kraft & 14P=> mehr Geschwindigkeit.
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste

Geändert von Reffenthal (11.07.2012 um 07:24 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2012, 08:23
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reffenthal Beitrag anzeigen

wir hatten ein vergleichbares Boot, 300kg schwer, 4,2m lang, mit einem 45PS Außenborder 4 Takter. bei 3000 min-1 kommt das Boot nicht ins gleiten.
Mein Boot ist auch nur 3,9 Meter und kommt schon bei 2900 ins Gleiten
Allerdings fahr ich 2 Takter ...
Naja wie dem auch sei, Ralf hat vermutlich recht, dass der 16er dann doch zu groß ist. Sorry für meine Aussage aber ich war gestern durcheinander
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2012, 09:22
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

das kommt dann hin, der 2-Takter ist auch leichter. unser 45PS-ler wog so 106kg, ich denke der 2-Takter liegt so bei 75kg.

Gruss Michael
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.