boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2012, 17:34
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard Autopilot

So ich habe jetzt endlich den Einbau des Autopiloten in Angriff genommen.
jetzt stellen sich aber einige Fragen.
Die Montage auf die bestehende Welle habe ich gelöst und vollzogen. Ich musste die Welle aufbohren lassen bis sie passte, aber dies klappt jetzt und der AP und das Steuerrad sitzen fest drauf.
Jetzt zum elektrischen.
Ich möchte lediglich Kurshalten können und nicht Wegpunkte anfahren, da ich keine zusätzliche Geräte habe. Ich habe eine hydraulische Steuerung.
Ich habe einen Fluxgate Kompass und einen Ruderlagergeber. Das ganze muss montiert werden.
1 Frage: für was benötige ich den Ruderlagergeber. braucht es diesen unbedingt oder reicht der Kompass
2 . Ich habe aber keinen passenden Stecker zum Sportpiloten. Ich habe eine Belegungsplan der einzelnen Pins und kann diese mit einzelnen Stecker lösen. ( So kann ich die Kabellänge auch optimal anpassen. Ein Problem mit Nässe werde ich nicht haben, da mein Steuerstand geschützt ist.
So jetzt meine Fragen
Power stecker: , Plus und Minus am Stecker Pin 1 und 3. angeschlossen Motor dreht einwandfrei unaufhörlich. Ich glaube ich benötige die andern Kabel nur wenn ich einen Kurscomputer anschliessen würde, Stimmt dass??
Fluxgate: Ich habe den Kompass angeschlossen und versucht diesen durch drehung links und rechts dazu zu bewegen dass sich der Motor in die jeweilige Richtung als Kurshalten dreht. Funktioniert.
Jetzt aber ein kleines Problem…. Sobald ich den AP an den Strom schliesse, ist er auf AUTO und funktioniert mit dem Kompass. Ich kann den Piloten nicht ausschalten. Das LED Auto leuchtet permanent. Kann mir jemand sagen wie ich den AP ausschalte resp. auf Standbay bringe ? Denn so kann ich keinen neuen Kurs fahren.
Und letzte Frage noch, wie müsste ich eine Fernbedienung anschliessen und welche funktioniert
So das sind einige meiner Problemchen ich hoffe auf eure Hilfe
Gruss aus Basel
Jean-Claude
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2012, 17:47
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.577
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.583 Danke in 4.123 Beiträgen
Standard

Vielleicht wäre es hilfreich für Antworten, wenn du mitteilst was für eine AP du verbaut hast: Hersteller, Typ?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2012, 18:28
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ups sorry vor lauter Beschreibung habe ich das Vergessen
SPortpilot Autohelm /Raymarine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2012, 20:00
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Jean-Claude,

den Ruderlagengeber brauchst Du, damit die Steuerelektronik weis, wieviel "Rudermenge" gegeben wurde und wann das Ruder wieder neutral, d.h. auf Mittenposition steht.
Zuletzt wird der Ruderlagengeber auch dazu benutzt um der Elektronik mitzuteilen ob eine Veränderung des Ruders überhaupt vollzogen wird, wenn sie den Steuerbefehl "Ruder nach BB" oder "Ruder nach SB" ausgibt.
Man nennt dies einen geschlossenen Regelkreis.
Elektronik > Hydraulik > Feedback > Elektronik

Moderne Autopiloten steuern das Boot sehr "gefühlvoll" auf den Sollkurs zurück, indem sie kurzzeitig ein sogenanntes Gegenruder geben und die letzten paar Winkelgrade vor erreichen des Sollkurses die Ruderbewegung verlangsamen, d.h. der Pumpenmotor wird durch eine sogenannte Pulsbreitenmodulation in der Drehzahl verringert.

So ein Autopilot soll ja bis zu bestimmten Seegangsverhältnissen besser steuern als eine Person, und das tut er auch, wenn er perfekt eingestellt ist.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2012, 17:42
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard

danke für diem Info, werde den Ruderlagergeber auch montieren.

zum einschalten, habe ich den Verdacht, dass der seitlich angebracht hebel nicht mehr richtig Kontakt macht. denn ich kann an ihm nichts verstellen. Das Ein resp das auschalten funktioniert nicht, und somit kann man ja auch keinen neuen Kurs festlegen.
Kann mir jemand hierzu Hilfe anbieten. Der seitliche Hebel ev ersetzen oder eine andere Idee.

Weiss jemand wo ich eine zugehörige Fernbedienung erhalte

Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2012, 16:52
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard

hallo

kann mir keiner mehr weiterhelfen???
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.