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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2012, 09:57
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Standard Verhalten/Veränderungen 3/4 Blatt Propeller

Hallo,

da hier leider nur Alex antwortete ein Thread mit weniger zum Lesen:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155119

Jetzt ist ein 3 Blatt 14,5x21 Montiert und er überdreht leicht ca. 4700 U/min, welcher 4 Blatt wäre Ideal!?

Was passiert beim wechsel auf 4 Blatt, in welchem Verhältnis (Drehzahl) wirkt sich der wechsel aus?

Gibts auch 21er 4 Blatt? oder 22er?

Wo würde ich vermutlich mit einem 20er 4 Blatt mit der Drehzahl hinkommen?

DANKE

lg Manuel
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lg Manuel
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  #2  
Alt 08.07.2012, 10:34
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Es gibt doch den Propeller Selektor von Mercury. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und für den 4-Blatt-Propeller, den ich mir als Alternative zum 3-Blatt besorgt habe, hat sich genau das geändert, was dort angegeben war. Bin sehr zufrieden und kann nun je nach Revier den einen oder den anderen montieren.

Gruß
Kurt
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  #3  
Alt 08.07.2012, 10:39
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Hallo Manuel,
meine Erfahrungen sind die, daß die ein Vierblattprop hift, wenn Du Probleme hast unten rauszukommen oder wenn du ihn für Schnellstarts für Wasserski etc brauchst. Die Endgeschwindigkeit wird evtl.etwas weniger sein.

Mir hat bei meinen Entscheidungen das hier gut geholfen, probiers mal aus...


http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/

Allerdings finde ich Deine jetzige Konstellation recht ausgewogen. Wieso überdreht Dein Motor mit 4700, der darf doch bis 4800- oder?

Viele Grüße
Gunter
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  #4  
Alt 08.07.2012, 10:40
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Oh, sorry, 123 war schneller...
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  #5  
Alt 08.07.2012, 10:42
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Hallo Kurt,
möchte aber nochmal nachhaken.
Wie sind denn Deine Erfahrungen? Wann nimmst Du welchen Prop mit welchem Ergebnis?

Danke
Gruß Gunter
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  #6  
Alt 08.07.2012, 10:52
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Gibt es auch einen Prop-Selektor für Motoren, welche vor 2000 gebaut wurden?

Viele Grüße
Ralph
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  #7  
Alt 08.07.2012, 12:37
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Wende Dich mal an Fletcher-Andy. Der hat da echt was drauf und hilft Dir bestimmt weiter. Er hat auch einen Prop Rechner.

Die Fletcher Jungs haben da auch sicher schon alles ausprobiert... Kontakt lohnt.

Viele Grüße
Gunter
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  #8  
Alt 08.07.2012, 22:52
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Hallo Manuel,
ich test seit geraumer Zeit eine Vielzahl von Propellern und mir hat das gezeigt, daß ein 4 Blatt Propeller im Gegensatz zum 3 Blatt Propeller ca. 100 U/min einbüßt. Auch 3-5% weniger Endgeschwindigkeit konnte ich beim 4 Blatt feststellen, dafür bessere Beschleunigung. Die Änderung von Alu auf Edelstahl halte ich für einen sehr positiven Effekt. Bei Alu hat man ab und an das Gefühl das das weiche Material dazu führt, dass der Gripp fehlt. Nun teste ich einen High Five, mal sehen was da rauskommt...

Wie gesagt, alles meine persönlichen Eindrücke.

Gruss Roland
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  #9  
Alt 09.07.2012, 09:38
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Hallo Roland,
einer Deiner Testlinge ist ja auf dem Weg zu mir... Ich will ihn auch zunächst nur für Testzwecke. Könnte sein, daß er hier wieder landet

Was hältst Du von folgendem Vorschlag:
Ich beobachte fast täglich Anfragen insbes. von Neulingen zum Thema Prop.wahl. Das ist auch naheliegend, weil man auf diese Weise relativ einfach Einfluß auf das Fahrverhalten nehmen kann.
Sollte wir nicht ein eigenes Thema aufmachen: Der Faktenthread zum Thema Propeller

Dann mit einer Art Schablone die reinen Fakten sammeln wie:
Länge
Gewicht
Drehzahl
Propeller1
Propeller2
.
.
Geschwindigkeit
Foto vom Boot


So oder so ähnlich aufgebaut und dann beim Wechsel eines Props in den eigenen Beitrag hineinergänzen...

Das würde bestimmt vielen helfen und gerade Neulingen den Einstieg erleichten

Was meinst Du?

Viele Grüße
Gunter
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  #10  
Alt 09.07.2012, 09:43
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Hallo Gunter,
schau mal hier.

http://www.boote-forum.de/showthread...35#post2715335
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  #11  
Alt 09.07.2012, 16:45
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Zitat:
Bei Alu hat man ab und an das Gefühl das das weiche Material dazu führt, dass der Gripp fehlt.
Es liegt nicht am Alu selbst, Edelstahl lässt ein komplexeres Blatt-Design zu, als es Alu könnte, ein stark gecuppter Propeller hat immer mehr Grip als einer, der nicht so stark gecuppt ist.

Es liegt hauptsächlich am Blattdesign, so habe ich einen 4 blatt Propeller gefunden ( Trophy plus ), der sehr stark cupped ist. Dieser Propeller ist schneller als mein vorheriger 3 Blatt Laser2 , etwa 3 kmh mehr. verliert nie den Grip und kommt von unten herum noch besser! Steigung waren beide 21.

Gruß
Andi
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  #12  
Alt 09.07.2012, 21:36
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Oh, danke torsti... gibt es schon, ok ok. werde mich mal einlesen und beteiligen

Gruß
Gunter
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  #13  
Alt 09.07.2012, 22:10
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Welche Blattfläche hab ich zb. bei einem 21er Black Max und welche bei nem 20er Alpha 4?

DANKE
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lg Manuel
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  #14  
Alt 09.07.2012, 23:17
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Hallo Andi,
ist der Trophy Plus nicht für Außenborder gedacht?
Ich meine immer gelesen zu haben das er für V6 Außenborder konzipiert ist und nicht für die z-Antriebe....?
Gruss Roland
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  #15  
Alt 10.07.2012, 16:40
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Hallo Roland!

Der ist wegen des geringeren Durchmessers schon ideal für Aussenboarder, ist etwas am Thema vorbei, denn ich fahre ja Aussenboarder.
Das sollte nur ein Beispiel sein, welches die Aussage " 3 blatt ist schneller als 4 Blatt " widerlegt, weil es zu allgemein formuliert ist, es gibt ja nicht nur 3 Propellersorten, das wäre ja langweilig.

An einem Innenboarder-Boot würde ich als 4 Blatt mal den Revolution4 probieren, liftet super und hat sehr viel Grip.

Gruß
Andi
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  #16  
Alt 10.07.2012, 18:07
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Hallo Andi,

danke für die Info.
Ist Deiner Meinung nach der 4 Blatt noch besser als der High Five?

Gruss Roland
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  #17  
Alt 10.07.2012, 19:35
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Das kommt da viel mehr auf das Boot drauf an, aber wenn du einen H5 besitzt, sollte ein Revo4 auch mal ein Versuch Wert sein.

Man darf allgemein keine grossen Wunder durch den Tausch des Propellers erwarten.
Wenn dir z.B. jemand erzählt, er habe mehr als 10 kmh gewonnen, dann liegt das meistens daran, dass der vorige Propeller völlig ungeeignet war und evtl. stark ventilierte.

Gruß
Andi

P.S.: bei mir wäre z.B. der High 5 absoluter Schwachsinn.
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  #18  
Alt 11.07.2012, 18:39
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Hallo Andi,

wie wird sich das Fahrverhalten bei einem High Five gegenüber einem Revo4 verändern?

Gruss Roland
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