|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbrauch Kurzstrecken
Hallo,
habe mit meinem Merc 5,0l V8 BJ 1991 und 2,4t Bayliner einen Verbrauch von ca. 1,3l/km. Ist relativ hoch wobei wir häufig nur sehr kurze Strecken fahren (oft nur mal raus zum baden), wie unten zu sehen. Sind diese vielen kurzen Strecken Grund für den relativ hohen Verbrauch ? gefahrene km/Tag: 13 3 4 13 2 2 6 12 4 2 2 4 4 5 3 6 5 4 3 4 3 3 3 2 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo dwight11,
ob du kurz oder lang fährst ist beim Boot egal, wenn du im Bereich der Rumpfgeschwindigkeit fährst, verbrauchst du relativ wenig gibst du mehr Gas verbrauchst du auch mehr
|
|||
|
|||
na klar,der fährt ja fast nur in der Kaltstartphase.
Fahr mehr - kostet zwar insgesamt mehr - freust dich aber über nen guten Durchschnittsverbrauch. nebenbei findet 90 % des Verschleißes des Motors in der Kaltstartphase statt.
|
|||
|
|||
Aaah ja, und was ist mit der Gleitphase?
|
|
Zitat:
Ich hatte mal einen Verbrauch um die 0,75 L/km ermittelt und das mit einer 2655 und 5,0LX und drei Wochen Urlaub http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=99 http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=254
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
ich hatte an meinem 2455 Bj89 also auch so ca 2,4t Gewicht immer einen Durchschnittsverbrauch von 1,3l/km und war damit zufrieden.
Hatte allerdings den 5,8l V8 von OMC. Ich denke der Verbrauch ist für einen Vergasermotor in Ordnung.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ganz wichtig beim Spritverbrauch ist, daß man selbst dran glaubt
|
|
Zitat:
und du hast dir meine Berichte durchgelesen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
1,3l/ km ist doch in dem Fall hier okay.
Da brauchst du ja bei der Strecke die du fährst in der Saison nicht mal einen Tank. Hast du schon mal über nen 10 PS Flautenschieber nachgedacht?