|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Gangwechsel am Antrieb schwergängig
Hallo Leute !
An meiner Schaltbox geht der eingelegte Gang meistens sehr schwer wieder rauszunehmen bzw. in den Leerlauf zu schalten . Daraufhin hab ich am Antrieb - Volvo Penta SX - (330 betriebsstunden) mal den Schaltzug ausgehangen und an der Schaltwippe direkt geschaltet . Vorwärts und rückwärts lassen sich leicht einlegen , beim zurückschalten allerdings geht es sehr schwer . Die Schaltwippe die ins Gehäuse geht , dreht sich beim gangeinlegen leicht raus , umso kräftiger man schaltet umso schwerer geht der Gang wieder raus . Hat ein Getriebespezie eine Erklärung parat ? Danke und Gruss , Sven |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Kurzschlusschalter ohne Funktion. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Karsten
Ich habe keine Ahnung welchen Schalter Du meinst und wo der sein soll ! |
#4
|
||||
|
||||
Hallo, ich denke gemeint ist ein Microschalter, der bei den Vergasermotoren an der Wippe sitzt und einen Zylinder wegnimmt wenn Du einen Gang einlegst oder rausnimmst. So ein Schalter soll den Gangwechsel ermöglichen ohne dass es jedes mal einen großen Rums macht bzw. es dir ermoeglichen ueberhaupt den Gang raus- oder reinzunehmen.
Ich weis allerdings nicht ob z.B. Einspritzmotoren überhaupt solch einen Schalter haben oder ob das bei diesen Motoren ggf. elektronisch gemacht wird. Was für ein Motor ist denn verbaut? Andere Erklärung könnte auch ein korridierter Schaltzug sein, ich habe aus diesem Grunde bei mir die Orginal Volvo Schaltzüge rausnehmen lassen (diese wurden mit der Zeit immer schwergäniger) und neue einbauen lassen, diese neuen kommen nicht von Volvo und sind darauf eingerichtet sehr leichtgängig zu sein. Ich müsste zuhause mal nachsehen wie der Herstellername noch mal war wenn es Dich interessiert. Gruß Torsten |
#5
|
||||
|
||||
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#6
|
|||
|
|||
neue Züge rein und das problem sollte gelöst sein.
volvo hat extra züge für die elektrischen schaltungen die sein leichtlauf heissen XCAT züge kannst du verwenden. |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Leute !
Die Schaltbox und die Züge sind absolut leichtgängig !!! Wenn man am Antrieb die Schaltwippe, bei ausgehängten Schaltzug schaltet, geht der Gang sehr schwer wieder raus . Ich denke das der Fehler im Getriebe vorliegt . gruss , Sven |
#8
|
||||
|
||||
hallo,
ich glaube du mußt uns schon sagen was für einen Motor genau verbaut ist, sonst kommen wir nicht weiter - es koennte sein, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist etc. aber ohne zu wissen um was fuer einen Motor es geht ist das alles spekulation. Gruss |
#9
|
||||
|
||||
Hallo !
Motor ist der 5,0 Gxi Bj 2003 mit SX Antrieb . Leerlaufdrehzahl 600-700 U/min . Kann man aber auch nicht verstellen . Gasgestänge geht auch bis zum Anschlag zurück . Was mir an der Schaltwippe am Getriebe aufgefallen ist , die schraubt sich förmlich beim gangeinlegen ein klein wenig nach aussen . |
|
|