boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2012, 21:55
danmue417 danmue417 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Navigation Ostsee

Hallo Boote-Forum,
für nächstes Jahr plane ich eine "Ostsee Umsegelung". Das Segelschiff ist gekauft und das Refit Projekt im vollen Gange. Ich habe eine Nordborg 26, die momentan total entkernt ist.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage und Bitte um Rat:
Bisher habe ich immer mit Handy-GPS, Karte, Dreieck etc. navigiert (überwiegend DK Südsee). Das klappte gut und ich kam immer an. Das einzige was mich dabei nervt, sind die "unhandlichen" Massen an Seekarten.
Bevor ich mir also die Karten für die gesamte Ostsee kaufe, leihe oder zusammensammel dachte ich mir; wie wäre es mit einem Plotter?
Nur habe ich keine Erfahrungen mit einen Kartenplotter. Bei SVB und anderen Yachtzubehörversandhäusern habe ich probiert einen Überblick über diesen "riesen" Markt zu bekommen.

Was meint Ihr? Wenn ja, was für einen Plotter? Welcher Preis und welches "Kartensystem" (C-map etc.)?

Freue mich über Eure Antworten.

Grüße
Daniel

Geändert von danmue417 (10.07.2012 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2012, 22:10
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich navigiere mit Karte und Dreieck (Zibl3) oder einem Plotterprogramm auf dem Notebook (SeaClear2). Bei der Kartennavigation trage ich in bestimmten Zeitabständen oder z.B. bei Wenden die aktuelle Position lt. GPS in die Karte ein, einen Plotter besitze ich nicht. Allerdings befreit die ein Pltter nicht von der Pflicht, aktuelle Karten des entsprechenden Seegebietes mitzuführen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2012, 22:25
danmue417 danmue417 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für deine schnelle Antwort.
Also gehe ich davon aus, dass man mit der üblichen Seekarte einfach den besseren Überblick behält.

Wie genau bekommt dein Laptop den GPS Empfang? Ein entsprechendes GPS, welches sich mit dem Laptop verbindet?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2012, 07:56
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich benutze auch ein Notebook, Seaclear, GPS Maus und AIs. Fürs Boot hatte ich mir einen stabiles Book als Leasingsrückläufer gekauft. Der Rest dazu - und die Karten von Freunden: Das macht einen sehr großen Bildschirm, eingesannte "echte" Seekarten, GPS Positionen und AIS im Overlay für ca. 450,- Euros.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2012, 20:59
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von danmue417 Beitrag anzeigen
Danke für deine schnelle Antwort.
Also gehe ich davon aus, dass man mit der üblichen Seekarte einfach den besseren Überblick behält.

Wie genau bekommt dein Laptop den GPS Empfang? Ein entsprechendes GPS, welches sich mit dem Laptop verbindet?
GPS-Maus für kleines Geld aus ebay, die Karten stammen aus den Kombi-Packs von NV aus Arnis, da sind die Papierkarten und die Digitalen in einem Paket,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.07.2012, 21:09
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Für eine Ostseeumsegelung würde ich auf keinen Fall auf einen Plotter verzichten wollen.
Wenn Du mal im Gewirr der Aalandinseln gesteckt hast, oder in den Finnischen oder auch Schwedischen Schären, weißt Du, dass das kein Luxus ist.
Speziell falls Du alleine unterwegs bist.
Ansonsten muss einer in Vollzeit an der Karte bleiben und mitplotten.
Welchen Plotter Du nimmst ist eigendlich egal.
Ich war und bin mit den C-Map Karten sehr zufrieden.
Papierkarten sind aber zur Planung und zur Sicherheit unbedingt zusätzlich nötig.
Es reichen dann aber große Maßstäbe.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.07.2012, 21:53
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin Daniel,
wenn Karl-Heinz das Gewirr in den Schären anspricht ...

Die Einheimischen kennen die Uhrzeiten, zu denen die Fähren wie auf der Autobahn
um die Ecken rauschen. Da ist es absolut unerläßlich den Weg freizuhalten und zu
wissen, wie weit man aus dem Hauptfahrwasser raus muss, um in sicherer Position
zu sein. Selbst mit Plotter adrenalinträchtig .

Drei Bilder in zwei Minuten:

12:17 Uhr
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP9674.JPG
Hits:	128
Größe:	116,6 KB
ID:	374705
12:18 Uhr
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP9676.JPG
Hits:	120
Größe:	120,5 KB
ID:	374706
12:19 Uhr
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP9678.JPG
Hits:	137
Größe:	139,9 KB
ID:	374707

Mehr zu Ostsee-Rund ...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65154
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=11976 (insbes. Beitrag Nr. 4)

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.07.2012, 22:01
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

für mich gehören Papierseekarten an Bord, ebenso wie ein Plotter. Auch wenn Puristen technische Errungenschaften kategorisch ablehnen, ein Plotter unterstützt ungemein. Und der Plotter muss im Cockpit montiert sein, so dass man immer einen Blick darauf hat. Der Bildschirm sollte so groß wie möglich sein, aber die Arbeit im Cockpit nicht behindern. Bei mir wurde es dann leider nur ein 4,5" Plotter.
Die Papierkarte dient mir zur Planung, gefahren wird nach Plotter. Papierkarten geben auf einem Blick sehr viele Informationen, die beim Plotter nur zum Teil umständlich zu bekommen sind.
Ich hatte mal eine Nachtansteuerung auf Marstal, mit ordentlich Wind und Welle. Ein Blick auf die Karte, ah ja, Rinne mit Ober- und Unterfeuer, bestimmte Kennung. Auf dem Plotter hätte ich erst umständlich die einzelnen Feuer anklicken müssen, um an die gleichen Informationen zu kommen.
Dreiecke habe ich nicht mehr an Bord, auch schaue ich so gut wie gar nicht mehr auf den Kompass. Wegpunkt im Plotter definieren, "GoTo" und man sieht schön wo man hinfahren soll.
Einen Laptop sehe ich nur als Hilfslösung: Hoher Stromverbrauch, nicht im Sichtbereich, nicht wasserfest und Absturz gefährdet (Software und Laptop selbst).
Bei elektronischen Karten sollte auch immer mit Fehlern gerechnet werden. Bei Garmin Bluecharts, aber auch bei CMap CM93er Karten konnte ich schon fehlerhafte Positionen von Tonnen beobachten. Maßgebend sollte immer die Papierkarte sein.
Und wenn schon ein Plotter an Bord ist sollte er auch mit dem Autopiloten gekoppelt werden. Vor allem bei langen Fahrten unter Motor ist das eine nicht zu unterschätzende Erleichterung.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.07.2012, 12:29
danmue417 danmue417 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo - und wieder einmal danke für die zahlreichen Antworten! ... macht ja echt Spaß hier

Ich glaube ich werde mir einen Plotter zulegen. Nur zur Info: Ich werde die Umsegelung zusammen mit einem Freund machen - möchte meine Erlebnisse ja auch mit jemanden teilen.
Danke für die Bücher Tipps. Eins von denen habe ich schon gelesen (hippoptamus).

Als Unterstützung zum Plotter werde ich mir dann wohl Karten zusammenleihen (Kostengründen).

Ich habe die Anschaffung eines Plotters jetzt mal eben kurz "kalkuliert": Ist das richtig so, oder mache ich da einen Fehler?

Plotter (369 Euro bei interner Antenne): http://www.svb.de/index.php?sid=eec7...646#tabcontent

Karte für den gesamten Ostseeraum (219 Euro): http://www.svb.de/index.php?sid=eec7...56&anid=117658

Um wieviel besser ist eine externe Antenne? Und sind in dieser Karte vom Ostseeraum jetzt auch "detailierte" Karte oder nur Übersegler?

Hierbei habe ich immer bei den "günstigsten" Produkten geguckt.

Grüße von der Flensburger Förde
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2012, 13:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von danmue417 Beitrag anzeigen
Ich habe die Anschaffung eines Plotters jetzt mal eben kurz "kalkuliert": Ist das richtig so, oder mache ich da einen Fehler?

Plotter (369 Euro bei interner Antenne): http://www.svb.de/index.php?sid=eec7...646#tabcontent

Karte für den gesamten Ostseeraum (219 Euro): http://www.svb.de/index.php?sid=eec7...56&anid=117658
Moin,

stimmt schon so. Und ist sogar noch relativ preisgünstig.

Zitat:
Um wieviel besser ist eine externe Antenne? Und sind in dieser Karte vom Ostseeraum jetzt auch "detailierte" Karte oder nur Übersegler?
externe Antenne brauchst Du eigentlich nur, wenn das Gerät unter Deck montiert wird. Bei Außenanbau langt eine interne Antenne vollkommen. Auch unter der Sprayhood.
Die elektronische Seekarte beeinhaltet auch Detailkarten.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.