boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2012, 20:05
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard Sportboot Führerschein See

Nabend ,

Ich habe mich entschlossen den Sportbootführerschein See zu machen den Binnen habe ich schon fast 20 Jahre !

Ich möchte einen Wochenendkurs machen,kann jemand ein besonderes Buch empfehlen ?
Was ist bei der praktischen Prüfung anders ? Kann mich erinnern Anlegen, Ablegen , Mann über Bord und einmal wenden schon war alles erledigt ! Ist die Beim See Schein großartig anders ?

Grüße Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2012, 20:10
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auch mal so einen "Wochenendkurs" gemacht (gar nicht lange her).

Besser gefiel mir das Lernen aber online. Der große Unterschied macht in der Theorie wohl Wetter- und Navigationskunde aus. Das war in diesem Wochenendkurs einfach zu viel Stoff für zu wenig Zeit bei einem relativ hohen Preis.

Die praktische Prüfung umfasste: Knoten (auf jeden Fall), dann Mensch über Bord, kursgerecht aufstoppen und vielleicht noch anlegen. Dafür waren die zwei praktischen Übungsstunden gut investiertes Geld. Ich hatte aber auch nur Schlauchbooterfahrung.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.07.2012, 20:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.888
Boot: Proficiat 975G
12.126 Danke in 5.811 Beiträgen
Standard

Beim Seeschein kommen in der Praxis noch Kreuzpeilung und fahren nach Kompass dazu. Einfache Sache, sollte man aber vor der Prüfung schon mal gemacht haben
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.07.2012, 20:17
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

Standard sind die Bücher von Bark oder Dreyer.

Bei der praktischen kommt fahren nach Kompass und Kreuzpeilung hinzu, evt. noch Anlegen eines Lifebelts.

Quasi wie Fahrradprüfung in der Grundschule.

Viel Erfolg.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.07.2012, 20:17
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier findest du Lernmaterial für die Theorie

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...nen/index.html
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.07.2012, 20:25
Bielenberger Bielenberger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: Kollmar ( Elbe)
Beiträge: 125
Boot: Picton Super Sport
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin, schaue Dir doch Videos auf You..... an,die sind echt toll und gut gemacht von Bootsfahrschulen. Sonst ein Buch von Delius Klasing kaufen heißt Sportbootführerschein See (rotes Buch ca.28€), aber kaufe Dir ein aktuelles und spreche es vorher mit der Fahrschule ab.

MfG Oliver
Angehängte Grafiken
 
__________________
Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...!

Geändert von Bielenberger (12.07.2012 um 20:26 Uhr) Grund: wortänderung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.07.2012, 20:35
Benutzerbild von KOMMANDANT
KOMMANDANT KOMMANDANT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 154
Boot: Metzeler Markant S,/Maya;Weihai M-460,-und was sonst noch trocken liegt
62 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich habe mir dieses Werk
ins Bücherregal gestellt !

Der amtliche Sportbootführerschein See Kurt Graf

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	amtliche Sportbootführerschein See Kurt Graf.jpg
Hits:	109
Größe:	96,3 KB
ID:	374849


30 Euro.
Es enthält die neue Regelung 2012,
und ist 436 Seiten dick,
genau das Richtige für eine Lücke
in meinem Bücherregal,die mich schon
lange gestört hatte !


-----------------------------------------------------------------------------
Hier bohren (X) für einen neuen Monitor


Ahoi !
Wolli




------------------------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.07.2012, 21:03
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Danke an Alle das hilft mir schon mal was weiter !!!!


Welche Fahrschule ich nun raussuche weiß ich noch nicht muss mal im Internetz suchen die bootsfuehrerschein-nrw.de geizt mit Infos scheint aber bezahlbar und schnell ! Ich will schon vorher alles Lesen und eigentlich auch schon wissen

Und die praktische Prüfung scheint genauso " leicht " zu sein wie beim Binnenschein

Vielen Dank und Grüße
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2012, 21:08
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo,

obwohl NRW nicht in Osnabrück liegt (....ähhhm ja), habe ich bei denen das Wochenendangebot gemacht. Der Preis ist günstig.

Ich kann mich auch nicht beklagen. An dem Wochenende wurde alles vermittelt was man braucht. Aber halt rasend schnell. Wie sollte das auch anders möglich sein?

Der praktische Teil, die Prüfung usw. ging wirklich super. Ist halt ein scheinbar großer Anbieter, der auch noch unter anderen Namen zu finden ist.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.07.2012, 21:12
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi Jan ,

glaub den gibt es auch in Niedersachsen hast du bei der ich sag mal " Kette " deinen Schein gemacht ?
würdest du das nochmal machen ?

Grüße Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2012, 21:14
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

auch sehr gut gemacht:
http://www.wassersport-akademie.org/...SeeSBFSee.aspx

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.07.2012, 21:26
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Frank!

Zitat:
Zitat von not4daus Beitrag anzeigen
Hi Jan ,

glaub den gibt es auch in Niedersachsen hast du bei der ich sag mal " Kette " deinen Schein gemacht ?
würdest du das nochmal machen ?

Grüße Frank
Ja, würde ich durchaus, aber nochmals mit der Betonung auf die begrenzte Zeit am Wochenendkurs. Das Theorie pauken hat mir mit Dreyer`s SBF online wirklich sehr, sehr gut gefallen. Bei Dreyer ist im Angebot dann auch noch Pyroschein und mittlerweile, wenn ich recht erinnere, Funkstoff abrufbar.

Wenn ich zeitlich nicht so unflexibel wäre, hätte ich eine "echte" Bootsfahrschule besucht.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.07.2012, 21:59
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Den SBF See als Wochenendkurs.... da hast Du dir viel vorgenommen....
Die Fragen an sich sind schnell drin, in der Prüfung darfst auch 20 % der Fragen falsch haben, sprich... mind. 80 % und du hast bestanden.
Der Navigationsteil ist meiner Meinung der schwierigere, das sind in der Prüfung zwar nur 9 Fragen, aber davon müssen 7 richtig sein, sonst gilt die ganze schriftliche Prüfung als nicht bestanden.
Der praktische Teil ist relativ einfach.... nach 2 Fahrstunden sollte alles erlernt sein, es sind 4 Pflichtmanöver zu erledigen.
Fahren nach Kompasskurs, Kompasspeilung, Mann oder Boje über Bord, Anlegen oder Ablegen.
Dann kommen noch 1-2 zusätzliche Manöver, Rettungsweste anlegen, Wenden auf engem Raum, Kursgerecht aufstoppen oder sowas. Diese Manöver sind aber nicht Pflicht, liegt im Ermessen des Prüfers, ob und was er da von dir verlangt.
Zusätzlich kommt in der praktischen Prüfung noch Knoten, um genau zu sein sind es 8, wenn der halbe Schlag dazu verlangt wird, sind es 9. Auf jeden Fall musst Du alle Knoten wissen. Ganz wichtig..... nicht nur den Knoten vorführen, sondern auch erklären, wofür dieser Knoten geeignet ist. Das gilt für alle Knoten. Maximal einen Fehler kannst Du dir da erlauben, bei mehr.... praktische Prüfung durchgefallen.

Welche Prüfung zuerst ist, therorie oder praxis, ist unterschiedlich. Kann die oder die sein.

Ich sage aber trotzdem.... Wochenendkurs ist knapp, unterschätz die Navigationsaufgaben nicht, die sind meiner Meinung seit 1.5.2012 richtig schwer und umfangreich geworden. Die theoretischen Fragen (30 Stück) sind schnell gelernt, ich meine die sind "pille palle", echt einfach (darfst dir max. 6 Fehler erlauben)

Und nun, wo machst das? Ein Buch..... nein, nicht zu empfehlen. Das Buch kann dir nichts erklären, wenn du was nicht verstanden hast. Außerdem kostet ein gutes Buch auch Geld.
Meiner meinung mach den Onlinekurs bei Rolf Dreyer, der kostet für einen Monat 50 Euro. Ich finde diesen Onlinekurs echt das Beste, was derzeit online angeboten wird. Er erklärt alles echt perfekt und hat auch jede Menge Eselsbrücken, die man sich leicht merken kann.
Bei Dreyer hast 4 Wochen Zeit, wenn du eher fertig bist, belde dich einfach irgendwo bei einer Prüfung an. Bei Dreyer erfährst du auch, wo und wann derzeit Prüfungen sind. Wichtig.... Du musst dich mind. 14 Tage vor einer Prüfung angemeldet haben.

Geändert von syrun (12.07.2012 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.07.2012, 22:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.888
Boot: Proficiat 975G
12.126 Danke in 5.811 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von syrun Beitrag anzeigen
Die theoretischen Fragen (30 Stück) sind schnell gelernt, ich meine die sind "pille palle", echt einfach (darfst dir max. 6 Fehler erlauben)
30 theoretische Fragen? Ich denke mal, das sind ein paar mehr
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.07.2012, 22:17
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

ich meine in der Prüfung sind es genau 30, habe mich wohl ein wenig dumm ausgedrückt. Insgesamt müssten es so um die 370 sein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.07.2012, 22:20
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Also ich bin im Moment dran an dem See Schein und kann nur meinen Vorrednern Recht geben. Der Navigationsteil und die besonderen Vorschriften auf See sind sehr anspruchsvoll (und das obwohl ich auch schon 5 Jahre den Binnenschein habe und auch fahre). Das sollte man nicht unterschätzen und ist meiner Meinung nach nicht in einem Wochenendkurs zu vermitteln.

Bei Dir in der Nähe, in Ratingen sitzt folgende Schule: www.aquafun.de Da habe ich den Binnenschein gemacht. Die sind recht gut und die Preise sind ok.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.07.2012, 23:15
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von not4daus Beitrag anzeigen
Nabend ,
Ist die Beim See Schein großartig anders ?

Grüße Frank
Nun, ja!
Wenn Du zB. auf dem Rhein gefahren bist, kennst Du schon mal die Schwierigkeiten...!
Auf See sieht das anders aus,je nach Revier!
Also,von den "Schnellkursen" halte ich persönlich gar nicht's!
Eine gute Schulung umschließt bei See: Navigation,Seekartenlesen(die neuste)Theoretisch. Koppeln und Gezeitenlehre..ec!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.07.2012, 07:46
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 815
593 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Als Inhaber eines SBF-Binnen brauchst Du in der praktischen Prüfung nur die folgenden Manöver fahren:
1. Rettungsmanöver (Mensch über Bord)
2. Anlegen
3. Ablegen
4. Fahren nach Kompass
5. Peilen (Einfache oder Kreuzpeilung)
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...e-7/Muster.pdf

Die Konten und "sonstige Manöver" werden Dir als Inhaber eines SBF-Binnen erlassen (neu PO ab Mai 2012)

Theoretische Prüfung:
Als Inhaber eines SBF-Binnen brauchst Du in der theoretischen Prüfung einen Fragebogen zu beantworten der aus 23 Fragen (von 213 möglichen spezifischen Fragen) und einer Navigationsaufgabe (von 15 möglichen Navi-Aufgaben / 9 Unteraufgaben) zu beantworten. Wegen des SBF-Binnen wird Dir die Beantwortung von 7 Basisfragen (von 72 möglichen) erlassen. Zu jeder Frage gibt es 4 Antwortmöglichkeiten, von denen immer nur eine richtig anzukreuzen ist. Die Naviaufgabe ist schriftlich/zeichnerich (Lösungsweg) zu beantworten. Für die Beantwortung hast Du 50 min Zeit (Leute die alle Fragen beantworten müssen haben 60 min).
Als Inhaber des Sportbootführerscheins-Binnen unter Antriebsmaschine (von der Beantwortung der 7 Basisfragen befreit) gilt die Prüfung für Dich als bestanden, wenn Du mit der Beantwortung der spezifischen Fragen See mindestens 18 Punkte (von 23 möglichen) und mit der Beantwortung der Navigationsaufgabe mindestens 7 (von 9 möglichen) erreicht hast. Den Fragenkatalog zum Sportbootführerschein See gibt es u.a. als pdf-Dokument zum Download bei ELWIS (Fragenverteilung: ELWIS) oder als sehr nettes Lernprogramm unter http://www.online-pruefen.de/
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.07.2012, 08:45
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich denke auch, wenn Du die Navigation mal ausklammerst müsste ein WE Kurs ausreichen. Bei Y..tube gibt es eine Menge Videos bezüglich der Navigation. Mir haben damals die Videos mehr gebracht als der Untericht in der Fahrschule. In den Büchern sind die Kartenaufgaben in der Regel enthalten und so kannst Du prüfen ob Deine Übungen richtig sind. Wenn Du die Navi auch noch in dem WE lernen musst, wirds doch sehr viel.

Viel Glück bei der Prüfung!
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.07.2012, 16:34
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Habe bei meiner Freundin Iza beim Wochenendkurs der VHS daneben gesessen (durfte ich, weil ich nachweislich den Schein habe und auch manchmal als Lehrer aushelfe).
Meiner Meinung nach kannste diesen Kurs vergessen, obwohl er auch von einer bekannten Segelschule im Großraum München angeboten wurde. Im Prinzip hat der Lehrer gerade mal Zeit, Dir an Hand seiner Folien das Buch vor zu lesen. Das kann aber jeder, der die Grundschule absolviert hat, auch selber lesen.
Es sind halt doch 4 oder 5 grundverschiedene Bereiche, die da durchgehechelt werden und es bleibt kaum Zeit, nach zu denken, ob man's kapiert hat oder nicht.

Bei einem 2-Wochen-Kurs mit 2 Abenden/Woche ist der vorgetragene Teil zwar genauso lang/kurz, aber man hat immer 2 Tage Zeit, das Ganze sich setzen zu lassen, zu reflektieren und beim nächsten mal Fragen zu stellen.
(Außerdem hat man 4 Abende Zeit, mit den Mitschülern abends noch einen Trinken zu gehen...)

Meine Erfahrung: Wochenendkurs kannste vergessen, bzw. dann kannste ihn auch gleich zu Hause durchziehen!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.07.2012, 16:42
Benutzerbild von Striker60
Striker60 Striker60 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Nettersheim
Beiträge: 73
Boot: Quicksilver Activ 705 Cruiser
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich hab damals auch einen Wochenendkurs besucht.
Heute würde ich mir eine Bootsschule suchen, Fahrstunden nehmen, Theorie im Selbststudium zu Hause machen und dann selber zur Prüfung anmelden.
__________________
Gruß Frank



Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.07.2012, 16:54
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Danke an alle !!!!!

Ich mache den Schein zusammen mit einem Kumpel , denke wir werden die Fahrschule anrufen und fragen nach welchem Buch die unterrichten und eben zusammen im Selbststudium danach büffeln , habe mir die Fragen mal grob angeschaut es ist viel zu lernen aber nix wirklich schlimmes
wenn wir fit sind, den 3 Wochenendkurs buchen falls noch Unklarheiten beseitigt werden müssen,danach sollte die Prüfung zu machen sein

Ich kann mich nur ärgern das ich damals nicht gleich beide gemacht hab

Gruß Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.07.2012, 17:01
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

so kannst du es natürlich auch machen....

Ärgerlich ist vor allem aber die Tatsache, dass man "andersrum" nur einmal zur Praktischen muss.

Gruß in meine alte Zweitheimat.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.