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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.07.2012, 13:43
texasboy texasboy ist offline
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Standard Motortest Volvo Penta 251A (AQ 171)

Liebe Freunde,

werde in Kürze (hoffentlich) ein Boot erwerben ... das erste Boot mit Innenborder ... einen Volvo Penta 251A. Kann man einen solchen Motor testen ... kurz im Trockenen laufen lassen oder schadet das dem Motor ?

Benötigt man bei einem Z-Antrieb SPA1 auf jeden Fall eine Bilgepumpe ? Kann man den Antrieb auch testen ?

Danke im voraus für euren Rat.
VG, Jürgen
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  #2  
Alt 12.07.2012, 23:04
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
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Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

Also Innen- wie auch Aussenborder sollte man nicht trocken laufen lassen, also immer mit Spuelanschluss am Z.
Was meinst Du mit Bilgepumpe, dass ist unabhaengig ob AB oder IB.

Gruss

Marco


Mit baltischen Grüssen

Marco
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Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #3  
Alt 13.07.2012, 05:26
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
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Hallo Jürgen,

wie Marco schon geschriebenhat, nicht trocken laufen lassen. Dein Impeller wird es Dir danken.

Ganz wichtig:
Bitte achte beim AQ 171 auf den Zahnriemen. Er sollte nach fünf jahren incl. Spannrolle gewechselt werden.
Nichts ist schlimmer, wenn er überspringt oder reißt.
Da sind die rund 120,- Euro Pinatz gegenüber einem Ventieltausch von 16 Stück. (Ich kenne das Problem)

Das teuerste Ersatzteil ist der Krümmer, sofern Du ihn bekommst.
Ohne Abbau kannst Du ihn dir leider nicht von innen anschauen.
Hier findest Du die Explosionszeichnungen.

Wie der Name schon sagt, ist die Bilgenpumpe dafür da, um das Wasser aus der Bilge zu pumpen. Hat also nichts mit dem Antrieb zu tun.

Beim Antrieb schau Dir die Bälge an. Wann wurden sie gewechselt.
Die Trimmung sollte auch funktionieren und kein Öl verlieren.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #4  
Alt 13.07.2012, 06:46
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
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Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
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216 Danke in 119 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von texasboy Beitrag anzeigen
Liebe Freunde,


Benötigt man bei einem Z-Antrieb SPA1 auf jeden Fall eine Bilgepumpe ?

Danke im voraus für euren Rat.
VG, Jürgen
Hallo Jürgen,

sollte das Boot noch keine Bilgepumpe haben, dann würde ich an deiner Stelle eine einbauen, ist nie verkehrt, ein zu haben. lass dich vom jetzigen Besitzer noch sagen, wann er den Impeller gewechselt wurde. Die beiden, Balg & Impeller, sollten nicht älter wie drei Jahre sein.

Gruss Michael
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
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  #5  
Alt 13.07.2012, 19:22
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
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Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

wie Marco schon geschriebenhat, nicht trocken laufen lassen. Dein Impeller wird es Dir danken.

Ganz wichtig:
Bitte achte beim AQ 171 auf den Zahnriemen. Er sollte nach fünf jahren incl. Spannrolle gewechselt werden.
Nichts ist schlimmer, wenn er überspringt oder reißt.
Da sind die rund 120,- Euro Pinatz gegenüber einem Ventieltausch von 16 Stück. (Ich kenne das Problem)

Das teuerste Ersatzteil ist der Krümmer, sofern Du ihn bekommst.
Ohne Abbau kannst Du ihn dir leider nicht von innen anschauen.
Hier findest Du die Explosionszeichnungen.

Wie der Name schon sagt, ist die Bilgenpumpe dafür da, um das Wasser aus der Bilge zu pumpen. Hat also nichts mit dem Antrieb zu tun.

Beim Antrieb schau Dir die Bälge an. Wann wurden sie gewechselt.
Die Trimmung sollte auch funktionieren und kein Öl verlieren.

Gruß Maik
Hallo Jürgen,

Maik hat's gut beschrieben,
empfehle aber zusätzlich:
- einen Kompressionstest (die 4 Zündkerzen rausdrehen ist keine große Sache und Komp.-tester gibt's für 20 Euronen)
- mit einem kleinen Inspektionsspiegel sich die Auslässe (spez. 4. Zylinder) des Zylinderkopfes anschauen und auf Korresion (Karies) des Zylinderkopfes achten. Dazu muß der Spiegel so klein sein, daß er zwischen Zylinderkopf und Abgassammler paßt.
- Dem Abgassammler sieht man den Zustand ohne Ausbau nicht an. Hier hilft einfach nur fragen, wie alt das Teil ist. Sollte es noch der Erste sein (also ca. 20 Jahre) muß man schon gleich eine Erneuerung einplanen. Und der Abgassammler für den 251/AQ171 ist (vgl. Maik) ein sehr teures Teil.

Unterlagen über den Motor findest du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145278
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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