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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 11.07.2012, 20:56
Acht Acht ist offline
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Registriert seit: 11.07.2012
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Standard Spontankauf altes GFK Boot

Hallo zusammen,

ich hab spontan ein kleines Böötchen gekauft um mit der Familie mal kleine Flusstouren zu unternehmen (ggf. mehrtätig mit Zelten und so)
Dafür fanden wir einen Canadier zu ungemütlich und haben zufällig in der Nähe ein Angelboot gefunden.
haben 200n Euro bezahlt, ich hoffe das war kein Wucherpreis dafür

Es wurde uns als Polyesterboot verkauft, ich gehe davon aus, dass damit GFK gemeint ist.
Ich bin handwerklich nicht unbegabt habe mit solchem Material jedoch noch nieeee gearbeitet, deshalb hoffe ich ein paar Tipps zu bekommen.

Der aktuelle Zustand ist mEn nur optischer natur, bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche.
Unten habe ich keine Osmose feststellen können
Im innenraum (auf den Sitzkammern und im Fussraum) gibt es mehr oder weniger leichte risse, von unten sieht alles dicht aus. Risse auf den Sitzkammern habe ich fotografiert bekommen im Fussraum bekomme ich gerade keinen Riss fotografiert, da es nass ist.

Könnt ihr mir etwas zu dem Boot sagen?
Es ist BJ 1974 Firma Hersteller ist Bootsbau Wiebecke Typ 4
Es sind 4 Ankerösen im Fussraum, womit man das Boot via Kran bewegen könnte(hätte man einen Maße sind 4*1,5 ungefähr 80kg
Ich habe mich schonmal ein bisschen in die Thematik eingelesen, bin aber noch nicht sicher ob ich alles verstanden habe

Wie geht man am Besten bei der Instandsetzung vor?
Innen und Außen erstmal komplett schleifen? wie weit muss ich wegschleifen? reicht anschleifen?

Wenn ich außen schleife und alles neu mache,spachteln, grundieren, lackieren antifouling, könnte dann wenn falsch gemacht osmose entstehen, oder passiert das nach sovielen jahren nichtmehr?

Ich möchte dafür auch gerne einen kleinen Motor kaufen, muss ich dafür noch was an dem Heck machen? Welchen spiegel soll ich einbauen?
Es ist für 5 Personen zugelassen, was für einen Motor sollte ich nehmen, damit wir auf nem Fluss vorwärts kommen? reichen 15 PS?

Bzgl. Transport wollte ich einen normalen hänger nehmen so etwas über 2meter länge, das Boot würde vorne hinten und links und rehts etwas überstehen, einen Bootstrailer kann ich mir nicht wirklich kaufen die dinger sind sünd teuer und einen normalen hänger bräuchte ich eh immer mal wieder....oder ist das mit nem normalen hänger ne dumme idee?=


Danke schonmal
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  #2  
Alt 12.07.2012, 00:12
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Liebertee Liebertee ist offline
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Laß dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Osmose-Gespenstergeschichten......

Sowas ist bei einem Boot für mehrere zehnttausend € sicherlich ein Problem, aber bestimmt nicht bei einem Angelboot.

Die Risse kommen meist von punktueller Überbeanspruchung des Materials, welchen das spröde Gelcoat nicht folgen konnte.

Bei einem hochwertigen Boot fräst man solche Risse aus und spachtelt mit Gelcoatharz in der Originalfarbe nach.

Bei einem 200-€ Angelkahn der sowieso vielleicht ziemlich viele Beschädigungen hat und eventuell eh komplett neu gemalt werden soll würde ich Epoxyspachtel nehmen ( selbstgemacht ).

Hinten in den Spiegel würde ich eine vernünftige dicke Sperrholzplatte ( 16...20mm ) von innen einkleben, aber wenns geht nicht den billigsten Baumarktsch..., sonder Marinesperrholz.

Bevor an dem Boot was laminiert, gespachtelt oder angemalt werden soll aber erst mal richtig austrocknen lassen und die beschädigten Stellen reichlich freischleifen / rausfräsen.
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  #3  
Alt 12.07.2012, 00:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Acht,
15 PS könnten etwas zu viel sein, der Rumpf sieht mir ehr nach Verdränger aus, dann dürfte bei 5-6 PS Ende sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 12.07.2012, 11:27
Acht Acht ist offline
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Okay, ich werde es erstmal reinigen und trocknen lassen.
Dann werde ich komplett innen und außen mit 150iger Körnung per Schwingschleifer anschleifen.
Die innen gerissenen stellen werde ich dann drüber spachteln, schleifen,spachteln ....und immer feinere körnung nehmen. Eine Fräse habe ich nicht.
Wie ich jetzt Epoxytspachtel selbst mache, muss ich nochmal raussuchen aber ist das soviel biliger als ein günstiger fertiger? Nautic airo 4,5kg etwa 50EU, reicht so eine Packung für das Boot? bestimmt, oder? >Taugt das Zeug was für mein Boot und was ich vorhabe?

Wie repariere ich denn die ausgebrochenen stellen(z.B. am Spiegel bei dem Holz)
wie groß sollte das Marinesperrholz sein, reicht die sichtbare fläche oder reicht so ein kleines stück oder müsste ich den Hohlraum aufschneiden und das Holz da reinführen?

Würde denn ein 5 PS Motörchen für 5 Personen reichen um etwas 10...20kmh zu fahren?
Danke schonmal
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  #5  
Alt 12.07.2012, 11:53
else else ist offline
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Wenn Du sparsam arbeitest, könnte das reichen, also nicht dick draufmanschen, sondern wirklich nur die Macken füllen.

Zum Motor und der Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, schliesslich müsste es schon über die Rumpfgeschwindigkeit gewuppt werden und gleiten können. Bei einem Verdrängerrumpf geht das eigentlich nicht.
Das wage ich mit 5 Personen schon sehr zu bezweifeln, wobei ich bei der Bootsgrösse 5 Leute schon sehr üppig finde.

PS: Steck da nicht zuviel rein, spachtel die Macken aus, lackier das über und fahr eine Saison damit rum, bevor sie vorbei ist.
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  #6  
Alt 12.07.2012, 13:13
Acht Acht ist offline
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Hi, okay danke für deine Anmerkung.
mit nem 5 PS Motörchen brauche ich zumindest keinen Führerschein


Auch wenn das dinge momentan nicht so dolle aussieht, würd ich es mir schon ganz gerne schön zurecht machen und es auch halbwegs gescheit zumindest machen (Kosten/Nuten verhältnis!)

Du meinst also Anschleifen wäre nicht zwingend notwendig?
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  #7  
Alt 12.07.2012, 13:17
else else ist offline
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Anschleifen ist für eine saubere Verbindung immer richtig.
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  #8  
Alt 12.07.2012, 13:44
Acht Acht ist offline
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Gut, dann sind wir uns einig

Jetzt die Frage, kann ich da irgendwas falsch machen? Insbesondere Außenhaus?

Anschleifen, Staubfrei, (grundierung?) und 2K Lack drauf pinseln, fertig?
Bei der Innenhaut würde ich einen 1k Lack nehmen wollen ansonsten das selbe....?
Welche Körnung würdet ihr empfehlen?

Danke schön
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  #9  
Alt 12.07.2012, 14:48
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jannibunny81 jannibunny81 ist offline
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Hallo,

das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn noch das original Gelcoat vorhanden ist und fest ist, würde ich mit 120er anschleifen.

Sind schon andere Lackschichten aufgetragen worden, oder ist die Oberfläche nicht fest, müsstest du weiter runterschleifen, dann kann man auch extrem aggressiveres Schleifmittel nehmen.

Ist der Gelcoat außen noch einigermaßen intakt, könnte rein theoretisch ein aufpolieren ohne lackieren funktionieren, die Fotos lassen das aber eher nicht erahnen.

Ich würde innen auch eher einen 2K Lack nehmen.

Hast du eventuell eine Lackierpistole/Kompressor?
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Gruss Jan.
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  #10  
Alt 12.07.2012, 15:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Mein Tipp wäre nicht zuviel Geld in dem Kahn zu versenken. Ich persönlich bin ein großer Fan von Epoxid Harz. Kauf dir 10 Liter vernünftiges Harz, damit kannst du alle Stellen ausbessern, kannst eine Holzplatte einkleben, zusammen mit Glasfasermatte Verstärkungen einbauen (wenn nötig) und dann mehrmals streichen. Die Farbe kannst du mittels flüssiger Farbe selbst bestimmen. Mit Aceton kannst du das Harz verdünnen oder mittels Microballons dicker machen. Zum Motor:

Wie hier schon gesagt, wenn es wirklich ein Verdränger ist, bringen mehr PS nicht mehr Geschwindigkeit, sondern ziehen das Boot nur tiefer ins Wasser. Kranen würde ich das Boot nicht, eher mit zwei Leuten ins Wasser werfen
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  #11  
Alt 12.07.2012, 19:18
Acht Acht ist offline
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Danke schonmal für eure Ratschläge!
Ich habe noch etwas Epoxidharz, das verwende ich zum verkleben des Holzes für den Spiegel.

Ansonsten hole ich mir die 4,5kg Spachtelmasse damit komme ich in Summe günstiger hin denke ich
Auch wenn mein Kan nicht so dolle ist wie sicher andere schiffchen hier, freu ich mich aufs basteln

Ich bin mir noch im unklaren bzgl. Transport.
Meint ihr, ich kann/dar das Boot auf nem normalen hänger transportieren? oben drauf gehoben, festgezurrt und ab.
hab mir nen kleinen 200*150cm vorgestellt.
Da steht das böötchen zwar hinten etwas ab, zur not häng ich nen roten lappen hinten dran,
ist das machbar oder bescheuert?
ich scheue das invest für nen trailer, nen hänger bräuchte ich eh ab und an mal. danke schön
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  #12  
Alt 12.07.2012, 19:25
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Hallo,

weil du ja mit dem Anhänger nicht slippen brauchst, würde das bestimmt gehen. Nur alleine könnte es happig werden das Boot zu Wasser zu bekommen.

Zur Transportsicherung könnte ich mir ein paar passend zugeschnittene Unterleghölzer vorstellen......
__________________
Gruss Jan.
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  #13  
Alt 13.07.2012, 01:32
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Zitat:
Zitat von Acht Beitrag anzeigen
Würde denn ein 5 PS Motörchen für 5 Personen reichen um etwas 10...20kmh zu fahren?
Danke schonmal
Hallo Acht,
mit 3 Personen dürften 10-12 Km/H möglich sein,
viel mehr an Gewicht dürfte das Boot auch kaum vertragen
__________________
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  #14  
Alt 13.07.2012, 09:16
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Hallo Acht,
fahre selbst so ein Böötchen (4,6x1,6 m). Hab einen 4,5 PS mercury dran. Gleiten is zwar nicht drin, aber ich komme mit meiner 5-köpfigen Familie und Zeltgerödel doch gut voran
(lt GPS 12 km/h). Reicht für "Tuckertouren auf unseren Kanälen (hier "Tiefs" genannt).
Viel Spass beim Aufbau und späteren Touren...größer und schneller werden kann man nach ner Zeit immer noch (man hat dann auch schon genug Erfahrungen gesammelt.
Gruß,
Karsten
__________________
Gruß aus Godensholt,
Karsten
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  #15  
Alt 13.07.2012, 20:12
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Gladiator578 Gladiator578 ist offline
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Hi!
Ich kann Dir folgenden Tip für Dein erstes Boot geben:

Es hat Dich 200 Euro gekostet.

Was kriegst Du heute für 200 Euro?

1x Tanken und 1x Essen gehen.



Gut.

Die Frage, ob Du das Boot "reparierst" oder "sanierst" kannst Du dir sparen!

Nimm einen Eimer wasser (warm) und mach Bootsreiniger rein. Den gibts im Baumarkt unter PVC Allzweckreiniger (für Gartenstühle).

Sobald das Boot sauber ist, nimm eine Dose Nitro Verdünnung und reinige die Oberfläche des Bootes.

Dann nimm dir eine Dose Farbe von Hempel 1 K und Streiche dein Boot an.
Diese gibts bei Praktiker Online für 20 Euro je 750 ml. Du brauchst 4 Dosen.

Sobald Du das Boot von außen und innen gestrichen hast (JA, ohne Anschleifen und ohne ausbessern und ohne Spachteln!!!!!!!)
nimm das Boot, pack Dir einen Aussenborder ran und hab Spass!!!

Wenn ihr dann 2 bis 3 Ausflüge gemacht habt, und dir das Boot immer noch Spass macht, kannst Du im Winter das Teil ja "richtig" sanieren!

Aber selbst jetzt hast du schon 100 Euro Material in ein 200 Euro Boot gesteckt. Das sind 50% des Wertes!!!
Im Höchstfall kannst Du, falls irgendwo ein Riss ist, diesen mit Polyester Spachtel und Gewebe zumachen. Aber dann ist Ende Gelände!

Denn sobald Du anfängst RUMZUMACHEN brauchst Du ALLES!!!

Werkzeuge, Spachtel, Schleifpapier, Maske, Lacke, Reiniger, Ahnung, usw...
Dann kostet das Abenteuer mal schnell 1000 Euro.
Für 2000 Euro kriegst Du Boot + Trailer + Aussenborder inkl. Zulassung und Tüv!!! Und das fix und fertig lackiert, mit Zubehör und einem Menschen der Dir noch alles erklärt!

Also limit setzten und Spass haben!
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
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  #16  
Alt 14.07.2012, 16:38
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DerGodensholter DerGodensholter ist offline
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Wenn ihr dann 2 bis 3 Ausflüge gemacht habt, und dir das Boot immer noch Spass macht, kannst Du im Winter das Teil ja "richtig" sanieren!

Aber selbst jetzt hast du schon 100 Euro Material in ein 200 Euro Boot gesteckt. Das sind 50% des Wertes!!!
Im Höchstfall kannst Du, falls irgendwo ein Riss ist, diesen mit Polyester Spachtel und Gewebe zumachen. Aber dann ist Ende Gelände!

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