boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2012, 17:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Zulassung Boot / Trailer und Überführung

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Gestern habe ich mir in den Niederlanden ein kleines Boot gekauft

Das Boot hole ich allerdings erst in ein oder zwei Wochen ab. Ein wenig problematisch ist der Trailer. Zu diesem gibt es keine Papiere (obwohl über 750 kg), der Besitzer hat das Boot immer so zum Hafen gefahren und einfach sein KFZ Kennzeichen angebracht. Scheinbar nicht ganz legal aber er hatte keine Probleme damit.

Jetzt muss das Boot nach Deutschland nach Auskunft der HUK kann ich mir einfach in der Geschäftsstelle für ein paar Euro ein Überführungskennzeichen holen und damit das Boot mit Trailer überführen. So ganz glaube ich nicht das man mit nem deutschen Überführungskennzeichen in den Niederlanden fahren darf aber sei es drum

Jetzt zur Tüv Abnahme. Teilweise liest man, dass auf der Achse selbst eine Gewichtsangabe stehen muss. Bei dem Trailer des Bootes sind zwei Schilder angebracht ein niederländisches mit Typ Nr, Baujahr,Goeak Nr und Chasis Nr und eins auf deutsch mit nen ganzen Haufen Nummern unter anderem der Stützlast und dem zulässigen Gesamtgewicht 850 kg bis 1350 kg. Reicht das um unproblematisch beim TÜV ne Abnahme zu bekommen? Scheinbar braucht man erst einen Prüfauftrag und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle. Aber die sollte ich ja bekommen. Technisch ist der Trailer in Ordnung. Sieht da jemand Probleme bei der Zulassung?

Und zum Boot: Es bestünde die Möglichkeit den niederländischen Bootsschein auf mich ausstellen zu lassen. Sollte man das tun? Und muss man dann das Boot nochmal in Dland zulassen?



Besten Dank für alle Antworten vorab!

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2012, 17:10
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

Das Kurzzeitkennzeichen darf man nutzen, um den Hänger nach Deutschland zu überführen. Der Fahrzeugführer muss jedoch die Verkehrssicherheit gewährleisten. Also Licht muss funktionieren etc. In Holland anschrauben und heim fahren.

Zulassung des Bootes muss in D erfolgen, entweder mit internationalem Bootsschein (ADAC) oder bei jedem WSA.

Viel Spass und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel!

Beste Grüße

Nico
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2012, 17:43
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

wegen Trailer keine Ahnung.

Aber wenn Du mit dem Boot in D fahren willst und Dein ständiger Wohnsitz ist in D ist brauchst Du auch einen D-Bootsschein.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2012, 07:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ok - das mit der Anmeldung dachte ich mir. Hoffe ich kann die alte Zahlenkombination übernehmen? Aber wahrscheinlich eher nicht

Weiss jemand genau wie das mit dem TÜV ist?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2012, 08:49
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 141
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
190 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Könnte problematisch werden mit dem TÜV.
Da der Trailer über 750 Kg zul. Ges.Gew. hat muss er gebremst sein. Damit müssen Zugvorrichtung, Auflaufeinrichtung und -dämpfung, Deichsel, Achse, Bremse, Reifen usw. aufeinander abgestimmt sein. Die Berechnung dafür übernimmt ja normalerweise der Hersteller und lässt sich das typgenehmigen. Wenn es keine Papiere mehr gibt, fehlt der Nachweis darüber.
In so einem Fall ist immer anzuraten, vorab mit den vorhandenen Daten (z.B. Fotos der Typenschilder) bei der TÜV-Station, die die Abnahme durchführen soll, zu fragen, ob die jeweilige Konstellation möglich ist bzw. was man noch anzubringen hat. Manchmal können die auch auf entsprechende Datenarchive zugreifen.
Ggf. wäre auch noch über den Fahrzeughersteller an einen Datensatz zu kommen.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2012, 13:58
texasboy texasboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Eine andere Idee wäre, dir immer ein Kurzzeitkennzeichen für 3-4 Tage zu holen, wenn du den Trailer nutzt. Falls dieses nicht sehr häufig der Fall sein sollte, sparst du dir die TÜV Geschichte, die in deinem Fall wohl eine Vollabnahme erfordert und auch die Versicherung für den Trailer.

Viele Grüße,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2012, 14:04
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.479
Boot: Sunseeker San Remo
37.949 Danke in 7.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von texasboy Beitrag anzeigen
...und auch die Versicherung für den Trailer...

Welche Versicherung? Trailer sind über das Zugfahrzeug versichert.



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2012, 17:54
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ganz wichtig für die Zulassung des Trailers ist die eidesstattliche Erklärung des Vorbesitzers(also von dem du das Boot gekauft hast),das er der Eigentümer des Trailers ist.
Ohne diese Erklärung bekommst du den Trailer aufgrund der fehlenden Papiere in Deutschland nicht zugelassen.

Ich weiß es deswegen genau,weil ich in der letzten Woche fast das gleiche Problem hatte.
Trailer ohne Papiere,Vorbesitzer weggezogen,sein Bekannter hat das Boot mit Trailer in Verwahrung und ist nicht befugt das Gespann zu verkaufen,ohne die Erklärung des Eigentümers an Eides Statt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2012, 18:08
Benutzerbild von The power of Baja H2X
The power of Baja H2X The power of Baja H2X ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 212
Boot: Baja 242 Islander
318 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Kurzzeitkennzeichen gilt 5 Tage ab dem Datum wo es ausgestellt wurde.

Halte ich für unnütz jedes mal ein Kennzeichen zu holen kostet ja auch Geld und Zeit, dann lieber den alten Trailer verkaufen und einen neuen holen.

Oder man lässt sich die Papiere machen.
__________________
Warum braucht man eine Musikanlage wenn man den schönen Sound vom V8 hören kann ?

Zugpferd Audi SQ 7 V8


Sportliche und schnelle Grüße aus HH , Nico
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2012, 18:14
Benutzerbild von Jokno
Jokno Jokno ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Wo Rhein und Main sich kuessen
Beiträge: 90
Boot: immer noch keines
324 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Die Kurzzeit- Kennzeichen gelten nur fuer Ueberfuehrungsfahrten.
Gruss
Joerg
__________________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont

Den Tag nutzen und die Nacht geniessen
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2012, 18:25
Benutzerbild von Striker60
Striker60 Striker60 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Nettersheim
Beiträge: 73
Boot: Quicksilver Activ 705 Cruiser
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Du wirst auf alle Fälle eine Vollabnahme bekommen. Kostet 120€. Danach musst du zur Zulassungsstelle.
__________________
Gruß Frank



Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2012, 18:38
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Moin.
Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem ersten Boot!

Gehe folgender Maßen vor:
1) Rotes überführungskennzeichen von Autohändler holen (selbst kann mann sich auch eines geben lassen, kostet aber zu viel!). Optional: Bootsanhänger MIETEN für 1 Tag. Trailer (alt) vor Ort Zerlegen und in Achse, Deichsel und Rädern einzeln nach Hause fahren.

2) Sollte das mit dem Auto nicht gehen, oder das Kennzeichen nicht klappen oder Du keinen Trailer bekommen, miete ein SIXT oder Europcar LKW mit 7,5 Tonnen. Da ist eine Hebebühne dran. Damit kannst Du das Boot samt Trailer reinpacken. Wenn was vorne übersteht, kannst Du ggf. vom Trailer was abschrauben. Die einzelnen Teile mit Nußkasten und Entrostungsspray mit Crack Funktion (vereisung zum kleiner werden lassen) funktioniert super! Kostet zwar 100 Euro aber ist beste Lösung.

3) Anmelden:
Sobald der alte Trailer da ist, geh zum Tüv. Mit samt dem LKW hin fahren.
Dort den Fahrzeugschein und die Betriebserlaubnis des Anhängers vorlegen. Einen Fahrzeugbrief in diesem Sinne gibt es bei den Trailern nicht! Dann macht der Tüv Untersuchung. Falls Mängel sind, dürfen diese behoben werden, dann zur Wiedervorstellung hinfahren und gut.

Sollte kein Schein/ABE da sein, musst du als Eigenbau selbst zulassen bei Tüv.
Das Problem besteht darin, das man ohne Versicherung und ohne Tüv nicht auf die Straße darf!
Deswegen brauchst Du eine befreundete Werkstatt oder einen LKW, mit dem du das Teil fahren kannst.
Am einfachsten ist aber, wenn Du den Anhänger von Holland holst, und ihn dann bei einer Werkstatt, bei der der Tüv vorbei kommt auf den Hof stellst und dort zum Tüv machen beauftragst!
Die tauschen dann ggf. vor Ort das kaputte Zeug aus.

Nur so als Tip:
Achse neu: 250 Euro
Deichsel: 120 Euro
Zugmaul 70 Euro
Kabel und Elektrik komplett 100 Euro
mehr kann normal nicht kaputt gehen...

Tüv kostet so 40 Euro für den Hänger.

Das Boot anmelden geht dann relativ einfach. Bild machen, Text eintragen im Anmeldeformular (gibts online zum Download), Kontoverbindung angeben, abschicken. 20 Euro zahlen. Kennzeichen zugeteilt bekommen. Gut.
Sobald Kennzeichen da ist, zur Versicherung gehen.
Es gibt hier große Unterschiede!
In Deutschland solltest Du 2 Mio Deckung + Umweltschäden + Trailer haftpflicht mindestens haben. Das kostet 35 Euro für das Boot (Haftpflicht) und ca. 50 Euro für den Hänger (im Jahr!)
Wenn Du Ausland fahren willst: 6 Mio Deckung + Trailer Haftpflicht kostet komplett ca. 140 Euro bei 4,5 m Boot mit 50 PS Aussenborder.
Je nach Unternehmen liegen die Preise bis 100% über den von mir genannten!
Die Teilkasko übernimmt dann sogar Brand, Diebstahl und Havarieunfälle. Kostet ca. 50 Euro mehr im Jahr.
Lohnt ab 3000 Euro Bootswert. Drunter vergiss es!

Tip von mir noch:
Lass Dir Zeit!!!

Auch wenn man gleich loslegen wollte... Mit bedacht vorgehen! Fehler machen kostet hier richtig Kohle!

Mal eben mit dem Anhänger auf die Straße und ohne Tüv oder mit 2 Jahre abgelaufenen Tüv : 400 Euro + Punkte!!!!

Ohne Bootsversicherung auf dem Wasser rumgurken und schaden anrichten... Unbezahlbar!

Versuche hier im Forum Leute zu Fragen bevor Du Fehler machst und teueres Lehrgeld bezahlen musst!
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2012, 22:05
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Welche Versicherung? Trailer sind über das Zugfahrzeug versichert.



Gruß, Frank.
und wenn er mal irgendwo abgestellt ist und sich selbstständig macht???
dann hoffe ich für dich, dass du einen dicken Geldbeutel hast

bei mir ist der Trailer über die Bootshaftpflicht mitversichert und mein 1000kg Pkw-Anhänger kostet 25€ im Jahr

wenn es dafür nicht reicht................
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2012, 22:22
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.479
Boot: Sunseeker San Remo
37.949 Danke in 7.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
und wenn er mal irgendwo abgestellt ist und sich selbstständig macht???
dann hoffe ich für dich, dass du einen dicken Geldbeutel hast...

Wer sagt, dass mein Trailer nicht versichert ist? Wie kommst du darauf? Selbstverständlich ist er versichert, genauso wie mein Boot, aber darum ging es hier nicht, sondern darum, dass behauptet wurde, er müsste eine Versicherung haben.
Und die MUSS er nicht haben.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2012, 11:25
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Die Zulassungsstelle sagt auch, das die Haftpflicht für Trailer nicht Pflicht ist.
Aber ich habe in Kroatien gesehen, wie eine Windböe einen auf dem Trailer geparktes Boot (300Kg) versetzt hat und dadurch der Anhänger in ein daneben parkendes SUV gerammt wurde.
Schaden im Ausland verursacht... Dumm gelaufen. Der Besitzer konnte zwar nichts dafür, jedoch haben die "anderen" Bootsbesitzer gesehen, wer schuld war!

Bei der selben Marina wurde von einer Böe auch ein Regenfass vom Boden aufgewirbelt, welches bei einem Freund von mir im Auto eingeschlagen ist.
Der Hafenkapitän wollte sich rauswinden... 10 Deutsche haben ihn "verbal" in die Mangel genommen und damit gedroht, sofort ihre Boote aus dem Hafen zu nehmen und dafür zu sorgen das er keine Deutschen Gäste mehr bekommt...

Ging am Ende gut aus. Schaden wurde behoben. Kapitän war genervt...
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2012, 12:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also gehe ich mal wie folgt vor. Die Überführung werde ich mit rotem Kennzeichen machen. Danach so schnell wie möglich das Boot zulassen damit es ins Wasser darf.

Danach dann erst mal zur Zulassungsstelle und einen Prüfauftrag für den TÜV und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt. Dann hoffentlich Vollabnahme durch den TÜV. Da mache ich mir die größten Sorgen Dann wieder zur Zulassungsstelle und Kennzeichen geholt. Dann zur Versicherung und Boot- und Trailer versichern. Ich freu mich schon auf die Lauferei
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2012, 12:52
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Ein Tipp: Erkundige Dich vorher beim TÜV, ob die eine Überprüfung/Abnahme auch ohne Boot auf dem Trailer durchführen!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Boot drauf zur Bremsprüfung nötig ist/sein soll!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.07.2012, 12:57
Benutzerbild von Striker60
Striker60 Striker60 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Nettersheim
Beiträge: 73
Boot: Quicksilver Activ 705 Cruiser
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Die Versicherung brauchst du doch nur anrufen. Die schicken dann eine Nummer zur Zulassungsstelle und das wars.
__________________
Gruß Frank



Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.07.2012, 19:28
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Wer sagt, dass mein Trailer nicht versichert ist? Wie kommst du darauf? Selbstverständlich ist er versichert, genauso wie mein Boot, aber darum ging es hier nicht, sondern darum, dass behauptet wurde, er müsste eine Versicherung haben.
Und die MUSS er nicht haben.


Gruß, Frank.
Sorry, aber dein anderer Beitrag war dann etwas missverständlich geschrieben.

Sicher sind Trailer über das Zugfahrzeug versichert, aber nur solange sie am Zugfahrzeug angekuppelt sind.
Und BRAUCHEN tut er eine Versicherung dafür nicht, da es jedermanns eigene Sache ist, wie man sich privat in den evtl. Ruin treibt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (14.07.2012 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.