boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2012, 17:23
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard Tipps: alleine rückwärts anlegen zwischen Dalben?

Hallo ich hätte gerne einmal ein paar Tipps, wie man am besten rückwärts zwischen Dalben anlegt, wenn man das alleine macht und insbesondere bei Seitenwind.
In der Theorie würde ich etwas schräg in den Wind einfahren und dann zunächst die Bugleine am Wind zugneigten Dalben festmachen und dann die Heckleine am Steg. Ist man einmal drin, gibt es ja nicht mehr so große Manövriermöglichkeiten, bis auf Bug und Heckstrahler. Insbesondere bei Seitenwind müssen diese beiden Leinen ja schnell fest sein!?
Für ein paar Tipps bin ich dankbar!
Gruß
Chris

Geändert von WhiteShark225 (14.07.2012 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2012, 17:51
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

kannst auch zusätzlich einen Festmacher am Bugdalben belegen und dann über die Mittelklampe führen. Damit ist die Manöverierfahigkeit gewährleistet sofern der Festmacher auf Zug ist.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2012, 18:07
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi Chris,
die Nummer Sicher ist, wenn du zwischen beiden Sorgleinen eine laufende Leine mit Karabienern befestigst + mit Karabiener am Heck befestigen.
Beim Ablegen ziehst du sie zu den vorderen Dalben.
Beim Anlegen packst du je eine lange Leine über die Vorschiffklampen und beide Enden zu dir.
Du fährst vor deine Sorgleinen Verbindung, hakst den Karabiener am Heck ein,
fährst Rückwärts, bis die Dalben auf deiner Höhe sind, legst jeweils die Schlaufen über die Dalben
und ziehst die Leinen beim Rückwärtsfahren straff. Alternativ kann man sich auch an den Leinen in die Box ziehen.
Aleine hört es sich umständlich an, ist aber die sichere Nummer.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2012, 18:15
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi Chris,
die Nummer Sicher ist, wenn du zwischen beiden Sorgleinen eine laufende Leine mit Karabienern befestigst + mit Karabiener am Heck befestigen.
Beim Ablegen ziehst du sie zu den vorderen Dalben.
Beim Anlegen packst du je eine lange Leine über die Vorschiffklampen und beide Enden zu dir.
Du fährst vor deine Sorgleinen Verbindung, hakst den Karabiener am Heck ein,
fährst Rückwärts, bis die Dalben auf deiner Höhe sind, legst jeweils die Schlaufen über die Dalben
und ziehst die Leinen beim Rückwärtsfahren straff. Alternativ kann man sich auch an den Leinen in die Box ziehen.
Aleine hört es sich umständlich an, ist aber die sichere Nummer.

Klaus vielleicht nochmal etwas verständlicher für mich! Das ist mir nicht ganz klar!?
Danke

Zusatz: ich habe das vergessen zu sagen, aber ich manövriere etwa 18 t!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2012, 18:33
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Bei 18 Tonnen hast du ja Zeit, bis der Wind zum Problem wird
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Dalben Verbindungssorgleine.doc (19,0 KB, 892x aufgerufen)
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.07.2012, 18:52
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Bei 18 Tonnen hast du ja Zeit, bis der Wind zum Problem wird


Danke!!!! Super Skizze und schon ist alles klar!
Wenn zum Gewicht nicht eine ziemliche Angriffsfläche hinzukommen würde, gäbe ich Dir recht, dann hätte ich Zeit ohne Ende.
Zu den Sorgleinen >>> die habe ich noch nirgendwo gesehen!?!

Geändert von WhiteShark225 (14.07.2012 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2012, 10:23
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
..Zu den Sorgleinen >>> die habe ich noch nirgendwo gesehen!?!
Evtl. revierbedingt.

In Ostseehäfen ohne Fingerstege oder in engen Boxengassen oder bei Dwarsströmung sieht man das häufig bei Festliegeplätzen.
Wie auf dem Bild und von Klastey beschrieben, Sorgleinen vom Steg zu den Pollern und eine Leine mit Laufblöcken und Karabiner in der Mitte quer dazu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF6321.jpg
Hits:	838
Größe:	110,1 KB
ID:	375345  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2012, 11:30
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Ich geh mal davon aus, das es sich um deinen Dauerliegeplatz handelt.

In der Tat würde ich zwischen Steg und den Dalben jeweils eine Leine Spannen, um ein abtreiben bei einem eventuell mal verpatzten Manöver zu verhindern (z.B. wenn die Nachbarboxen leer sind). An den beiden Dalben und am Steg jeweils genau passende (richtige länge) Festmacher mit einem Auge befestigen, die man mit einem Bootshaken greifen kann und auf die Poller legen kann.
Einfahren in die Box mit Fendern an den Seiten UND einem Fender an deiner Badeplattform. Langsam bis gegen den Steg fahren und dann die luvwärtigen Festmacher mit dem Bootshaken angeln und fertig. Die Box wird ja wahrscheinlich nur so lang sein, das du aufgrund der Bootslänge noch mit dem Boothaken an die Festmacher an den Dalben kommst.

Die Idee mit den Sorgleinen halte ich nur für kleinere/leichtere Boot für machbar. Bei einer Boxenlänge von 15-17 Meter ist da aber einfach zu viel Spiel drin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.