boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2008, 14:24
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard OMC Motor / Z Antrieb, Reperatur hilfe

Hallo hab mir vor kurzem ein Glastron V174 gekauft, welches ich wieder flott machen will.

Hab mal son bissel im Netz bei Classic Glastron geschaut und bin der Meinung das Boot ist Bj. 1976 .

Der Motor ist ein GM / OMC vermutlich 3 Liter mit 140 PS , der Antrieb weiß ich nicht was es für einer ist.

Das erste Problem; der Vorbesitzer hat den Vergaser abgebaut zwecks reinigung, leider ist Wasser in den Motor gelaufen und nun ist der Motor fest - wollte deshalb ja alternativ ein BMW Motor einbauen aber das wurde mir hier ausgeredet . ( Falls ich den OMC nicht zum laufen bekomme wird ein Opel 3Liter 24V oder ein MV6 vom Omega eingebaut, sowas gibt es ja schon,es müsste also gehen).

Das zweite Problem; der Z Antrieb klappt nicht hoch, die verstellung erfolgt ja elektrisch - sprich im Bootsheck ist ein kleiner E Motor welcher über eine welle und Schneckenrad ein kleines Getriebe am Z Antrieb ansteuert,aussen am Getriebe sitzt ein Zahnrad dran welches in ein halbrunden Zahnkranz greift.

Ich nehme an der Getriebe Motor ist hin, wo bekomme ich ein neuen her bzw. gibt es eine Notkurbel oder sowas am Antrieb zum Hochklappen, wie warte ich den Z Antrieb?

drittes Problem; die verkabelung von Motor und Antrieb ist sehr "abenteuerlich" hat jemand ein Schaltplan für sowas?

Wie Zerlege ich alles am besten um zu schauen ob der Antrieb, Getriebe,Wasserpumpe usw. noch ok ist, was muß ich kontrollieren, beachten,prüfen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, brauch also erstmal infos über Motor und Antrieb, Getriebe, Hersteller Typ , zwecks ersatzteil Bestellung, dazu wäre gut wenn jemand Prospekte , Schaltpläne, Technische Zeichnung oder ein Reperaturhandbuch für Motor und Antrieb usw. hat oder wenn jemand weiß wo ich sowas bekomme. mfg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	M1.jpg
Hits:	1558
Größe:	28,8 KB
ID:	105655   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	M2.jpg
Hits:	1573
Größe:	32,5 KB
ID:	105656  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2008, 14:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Hallo (Vorname unbekannt),

dein Motor kommt mir schrecklich bekannt vor.

Als erstes würde ich mir ein Handbuch zulegen. Die gibt es nur in englisch aberi zwei Versionen.
Einmal von SELOC: OMC Stern Drives 1964-86 Repair Manual ISBN 0-89330-004-7
und das von Clymer: OMC STERN DRIVE SHOP MANUAL 1964-86 ISBN 0-89287-398-1

Das erste habe ich bei Cyrus hier im Form gekauft und das andere bekommst du u.a. bei Amazon.
welches besser ist kann ich nicht sagen. Bei manchen Anleitungen kam ich besser mit dem einen und bei der nächsten mit dem anderen klar.

Wenn dein Tilt Antrieb, um den Z hochzukriegen nicht funktioniert: schau erst mal, ob du Spannung da hast, wenn der Schalter gedrückt ist.
Wenn ja: http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=tilt Im Thread ist ein weiterführender Link der sehr gut ist.

Ach ja, in den Handbüchern sind auch die Schaltpläne.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2008, 15:33
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Aha wieder was dazu gelernt das heißt also Tilt Antrieb , kann ich damit wenn es denn Funktioniert nur im Stand den Antrieb hoch runter machen oder kann ich damit auch während der fahrt trimmen?

Bin dem Link mal gefolgt und da war eine Explosionszeichnung des Getriebes das ist ja interessant, wo bekomme ich denn sowas her, ist das auch im Rep. Handbuch?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2008, 15:41
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Aha wieder was dazu gelernt das heißt also Tilt Antrieb , kann ich damit wenn es denn Funktioniert nur im Stand den Antrieb hoch runter machen oder kann ich damit auch während der fahrt trimmen?

Bin dem Link mal gefolgt und da war eine Explosionszeichnung des Getriebes das ist ja interessant, wo bekomme ich denn sowas her, ist das auch im Rep. Handbuch?


Hallo

Der Tilt ist nur für den Betrieb bei nicht eingelegtem Gang ausgelegt .

Ein Motorkabelbaum und Tiltmotor habe ich noch liegen .Bei Interesse kannst du gern die Nummer anrufen die ich dir per PN geschickt habe .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2008, 15:41
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.549
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.547 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Aha wieder was dazu gelernt das heißt also Tilt Antrieb , kann ich damit wenn es denn Funktioniert nur im Stand den Antrieb hoch runter machen oder kann ich damit auch während der fahrt trimmen?
Ja, aber nur einmal!!!

Nein, ganz wichtig: immer nur ganz runter fahren sonst brauchst du schneller neue Kammräder, als du hier danach fragen kannst, was das nun wieder ist
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2008, 15:58
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Also Kammräder sind mir bekannt, hab ja mal Industriemechaniker gelernt, hab mal ein Foto angehängt von einem Kammrad ich nehm an das was du meinst ist etwas kleiner .

Mein Tiltgetriebe ist jedoch nicht mit einer Kammrad oder Tellerrad Funktionsweise sondern mit Schneckenrad und Zahnrad , das kann doch eigentlich ne menge ab, dacht man könnte es elektrisch so klemmen das man während der Fahrt trimmt und event dazu noch ne trimmanzeige anklemmt - sofern es sowas zum nachrüsten gibt?

Ich müsste also wenn die während der Fahrt trimmung nicht geht schon bevor ich losfahre den Antrieb etwas hochtrimmen wenn ich weiß das ich länger zügig in Gleitfahrt unterwegs bin damit ich nicht soviel Energie verschwende?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kammrad1.jpg
Hits:	1452
Größe:	15,7 KB
ID:	105660  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2008, 16:12
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Also Kammräder sind mir bekannt, hab ja mal Industriemechaniker gelernt, hab mal ein Foto angehängt von einem Kammrad ich nehm an das was du meinst ist etwas kleiner .

Mein Tiltgetriebe ist jedoch nicht mit einer Kammrad oder Tellerrad Funktionsweise sondern mit Schneckenrad und Zahnrad , das kann doch eigentlich ne menge ab, dacht man könnte es elektrisch so klemmen das man während der Fahrt trimmt und event dazu noch ne trimmanzeige anklemmt - sofern es sowas zum nachrüsten gibt?

Ich müsste also wenn die während der Fahrt trimmung nicht geht schon bevor ich losfahre den Antrieb etwas hochtrimmen wenn ich weiß das ich länger zügig in Gleitfahrt unterwegs bin damit ich nicht soviel Energie verschwende?


Das haut nicht hin,weil die Kraftübertragung der Rutschkupplung nachgeben wird .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2008, 20:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.549
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.547 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

Na, dann sollte sich doch der Herr Industriemechaniker mal mit seinem Antrieb auseinandersetzen Wenn du den Antrieb nich ganz runter fährst, sind eben diese Kammräder oder Ball gears nicht mehr sauber in eingriff und das gibt erst unschöne Geräusche bevor der Vortrieb nachlässt Power Trimm ist aber nachrüstbar, in der Form, dass der ganze Motor sammt Abrieb vorne gehoben oder gesenkt wird.

So wie auf dem Bild sieht das dann aus, wenn der Tilt nicht richtig gearbeitet hat und es einem nicht auffällt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7120.JPG
Hits:	2306
Größe:	69,2 KB
ID:	105676  
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.10.2008, 15:23
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ok das leuchtet mir ein, das sieht ja sehr unschön aus und ist bestimmt nicht billig wenn man es Reparieren muß.

Wo bekomm ich denn so eine Power Trimm Nachrüstung her und was kostet das? , hab mal im Forum geschaut unter suche,hab aber nix gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.10.2008, 15:35
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser, also den Trimm bekommst bei Ebay,ist sogar glaube ich einer drin
Einfach auf der Startseite OMC eingeben und dann suchen.

Leider ist der Link,den Jörg Dir zeigen wollt nicht zu sehenIch suche ihn mal für Dich raus!
Außerdem solltest Du mal ein Bild von Deinem Antrieb reinstellen! Das wir sehen können ob 400er/800er e-schalter/mecha.geschalt.

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2008, 15:37
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

soooo,hier ist der richtige Der ist für Dein E-Motor vom Tilt!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238

ziemlich in der Mitte


Gruß Harald

PS: am Ende steht"auszüge aus Sea Ray die 3te" wenn du mal viel Zeit hast,lessen.Habe auch über den Antrieb was geschrieben)
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.10.2008, 15:53
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Ok das leuchtet mir ein, das sieht ja sehr unschön aus und ist bestimmt nicht billig wenn man es Reparieren muß.

Wo bekomm ich denn so eine Power Trimm Nachrüstung her und was kostet das? , hab mal im Forum geschaut unter suche,hab aber nix gefunden.

Eins habe ich noch ,inc Trimmanzeige .

Fehlen dir noch die 2 Magnetschalter für den Motor .
Das sind die selben ,die schon für den Tiltmotor verbaut sind .

1 te Bild zeigt wie es bei mir verbaut habe


Bild 2+3 Sind die Teile die ich noch habe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0001.jpg
Hits:	1624
Größe:	55,6 KB
ID:	105823   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0023.jpg
Hits:	1546
Größe:	27,1 KB
ID:	105825   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0024.jpg
Hits:	1595
Größe:	35,1 KB
ID:	105827  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0025.jpg
Hits:	1528
Größe:	25,0 KB
ID:	105829  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.10.2008, 17:18
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Also zunächst zum Namen da hier immer wieder Namenloser gesagt wird; ich bin der Ringo .

So und dann mal lieben dank für die vielen Infos die ich wirklich gut gebrauchen kann, da ich bis jetzt von Boot Technik nicht viel Ahnung hab wie ich feststellen muß.

Bin mal gespannt was das wird wenn ich alles auseinander nehme und diverse Ersatzteile brauche. Ich hoffe es gibt nicht all zu viele schwierigkeiten beim Reparieren und der Ersatzteilbeschaffung.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.10.2008, 18:49
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.549
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.547 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

Hallo Ringo,
ich will ja deinen Optimismus nicht bremsen, aber wenn der Motor schon naß geworden ist, hat das Boot bestimmt auch ordentlich was abbekommen. Kann sein, dass nun die Freude erst richtig losgeht. Was macht der Boden, die Stringer und der Spiegel? Wenn die Kiste aus den 70er kommt, dann lenst du auch laminieren, Holz anpassen, etc.
KÖnnte dann auch ein 400er elektrisch sein- sehr anfällig. Ersatzteile gibt es, aber die sind nicht wirklich billig.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.07.2012, 07:59
Benutzerbild von Bethany
Bethany Bethany ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Hamburg Vierlanden
Beiträge: 136
Boot: Terhi 410 R
45 Danke in 38 Beiträgen
Standard Trimm Sterndrive

Vielen Dank,
ich habe eine Deltamarine550 mit 4,3 Ltr. OMC und Sterndrive Z Antrieb, dank der Ausführungen weiß ich jetzt, das der Z Antrieb über den Tilt gesteuert wird und kein Powertrimm ist

Eine Sorge weniger

Gruß aus Hamburg
__________________
"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse"
"...aber nicht für jedermanns Gier..."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.