|
|||
|
|||
Gouda (Rotterdam) - Roermond
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich am besten die o.g. Strecke bewältigen kann? Habe mir ein paar Tage frei genommen. Muß in einer Woche mein Schiff überführen. Habe mir den Almanach 2 gekauft und festgestellt, dass dieser mir nicht sehr vierl bringt. Eine gute Karte würde mir helfen..... Danke!!! Tobias |
|
||||
|
||||
Es gibt papieren Wasserkarten von ANWB, ich denke sie Brauchen
- J: Grote Rivieren West - K: Grote Rivieren Mitte - L: Grote Rivieren Ost - M: Maas Oder digitaal mit ENC (www.risserver.nl) und OpenPCN (und event. GPS Maus) Es gibt verschiedene Routen, zb: Gouda <Holl. IJssel, +2> Rotterdam <Lek, -2> Wijk bij Duurstede <Nederrijn, -2> Arnhem <Pannnerdens Kanaal, -4> Pannerdense Kop <Waal, +7> Nijmegen <Maas Waal Kanaal> <Maas, -2> Roermond Gouda <Holl. IJssel, -2> Nieuwegein <Merwede Kanaal> Gorinchem <Andelse Maas> Heusden <Maas, -2> Roermond Ziffern: Etwa Strohmgeschw in kmh, - = Gegenstrohm Schau mal auf www.water-ways.net
|
|||
|
|||
Die 2. Variante ist die schönere meines Erachtens nach.
Die 1. die schnellere, vorallem wenn Du einen Gleiter hast.
|
||||
|
||||
Stimmt, obwohl die Neder Rijn und Lek auch schön sind,"typisch Hollands" .....
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Haben einen kleinen Segler. Werde den Mast aber legen, da ich denke einige Brücken mir zu sparen.
Fahre dann mit dem AB... Der alte Besitzer würde mir das Schiff auch zwei, drei Fahrtstunden aus dem Gewirr bei Rotterdam / Gouda rausfahren. Muß halt nur eine schöne Stelle (öffentl. Halteplatz) wo er das Schiff festmachen kann und ich im laufe des Tages übernehme.... |
|
||||
|
||||
Dann sollte ich sowieso nicht über die Waal gehen ...
|
||||
|
||||
Ich bin angekommen!!!!
So liebe Gemeinde, nach 4 Tagen Dauerregen habe ich mit meiner 5,50 Nußschale und einem 4 PS Motor die Strecke gemeistert. Aber ich muß sagen, dass ich dieses in dieser Form nicht mehr machen würde. Insbesondere die Berufsschiffahrt (bei denen habe ich ja noch Verständniss), aber auch die Eigner von Luxusbooten (Danke fürs extra Schneiden!!) haben mir das Leben schon schwer gemacht. Alleine Schleusen ist ok, an- und ablegen an der Maas (hatte nur einen Fender) kostet schon ein paar Kratzer. Aber ich lerne ja noch. Jetzt liege ich in der Nähe von Roermond (Schöne Grüße Rainer!!!!) neben ähnlich alten und nicht so schönen Booten wie meins es ist und fühle mich wohl. Forumsmitglieder die in der Nähe liegen haben vielleicht ein paar Tipps für die Umgebung; insbesondere eine Möglichkeit zum Duschen, wenn man mal länger bleiben möchte Jetzt geht es die nächsten WE erstmal an die Renovierung und Reinigung.
|
|
|