boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2012, 22:38
chap chap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 7
Boot: Chaparral 2350SX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta Wasserundichtigkeit

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen sammelt sich immer wieder Wasser in der Bilge.

Habe nun nach längerem Suchen mit Stirnlampe und Spiegel die Stelle der Undichtigkeit grob lokalisieren können. Siehe im Anhang rot markiert.
Wasser tritt beim Fahren und im Hafen im Leerlauf bei ab ca. 1500 Umdrehungen ein und läuft nach Ausschalten des Motors nach.
Habt ihr eine Idee, was da undicht sein könnte?
Viele Grüsse
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06-07-2012 22-28-54.jpg
Hits:	234
Größe:	60,9 KB
ID:	373602  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2012, 22:42
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
Durch den undichten kardanwellenbalg läuft das Wasser an der zwischenwelle vorbei in das schwungradgehaeuse.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2012, 00:01
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

da würde mir nur der kreuzgelenkbalg einfallen. sollte dieser defekt sein (gerissen/loch) dann schnellstmöglich wechseln und kreuzgelenk/gimballager kontrollieren!!!


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2012, 06:35
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 719
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.494 Danke in 896 Beiträgen
Standard

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Der krezgelenkbalg war gerissen. 5 cm riss auf der Unterseite. Ersatzteile habe über Andy bekommen. Wenn du alle teile da hast, ist das an einem Nachmittag erledigt. Nach dem Balgtausch ist jetzt wieder alles trocken. Unze Umständen musst du aber auch die Kreuzgelenke tauschen. Ich habe sie gleich mit getauscht. Muss aber nicht unbedingt sein. Jenachdem wie lange da schon Wasser drin steht...
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.07.2012, 08:31
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Viel wichtiger ist, dass das Wasser in der Glocke durch zwei Lager durch musste (in denen die Zwischenwelle gelagert ist). Und die sind - falls nötig - nicht an einem Nachmittag gewechselt, weil dazu der Antrieb ab und der Motor raus muss.
Siehe: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=40

Die Frage nach dem "nötig" lasse ich offen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.07.2012, 12:35
chap chap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 7
Boot: Chaparral 2350SX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank euch für die Hinweise. Ein bekannter Boots-Mech war der Meinung ich soll das im Herbst machen wenn das Boot ins Winterdock geht, da hatten wir allerdings die Stelle noch nicht gefunden. So wie ich euch verstehe, sollte ich nicht warten, also raus mit dem kahn...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2012, 18:44
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Den Balg würde ich kontrollieren, dass ist wichtig.
Die meisten wechseln einfach zu spät die Bälge und meinen zu sparen, was sich jetzt zumindest vom Aufwand her rächen wird.

Ich würde es sofort machen, da das Wasser, sollte es tatsächlich der balg sein, ständig ins Boot laufen kann.

Andy

PS: wechsle gleich alle drei !!!!! (Kreuzgelenk, Abgas, Wasser)
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.07.2012, 11:41
chap chap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 7
Boot: Chaparral 2350SX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
die Vermutung hat sich leider bewahrheitet, Balg ist kaputt mit diversen Folgeschäden.
Fazit: Balg regelmässig vorsorglich austauschen lohnt sich!
Viele Grüsse
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.