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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Wasserundichtigkeit
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen sammelt sich immer wieder Wasser in der Bilge. Habe nun nach längerem Suchen mit Stirnlampe und Spiegel die Stelle der Undichtigkeit grob lokalisieren können. Siehe im Anhang rot markiert. Wasser tritt beim Fahren und im Hafen im Leerlauf bei ab ca. 1500 Umdrehungen ein und läuft nach Ausschalten des Motors nach. Habt ihr eine Idee, was da undicht sein könnte? Viele Grüsse Bernd |
#2
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Hallo,
Durch den undichten kardanwellenbalg läuft das Wasser an der zwischenwelle vorbei in das schwungradgehaeuse.
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Gruß Frank |
#3
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da würde mir nur der kreuzgelenkbalg einfallen. sollte dieser defekt sein (gerissen/loch) dann schnellstmöglich wechseln und kreuzgelenk/gimballager kontrollieren!!!
using Tapatalk
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#4
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Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Der krezgelenkbalg war gerissen. 5 cm riss auf der Unterseite. Ersatzteile habe über Andy bekommen. Wenn du alle teile da hast, ist das an einem Nachmittag erledigt. Nach dem Balgtausch ist jetzt wieder alles trocken. Unze Umständen musst du aber auch die Kreuzgelenke tauschen. Ich habe sie gleich mit getauscht. Muss aber nicht unbedingt sein. Jenachdem wie lange da schon Wasser drin steht...
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Viele Grüße, Henc
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#5
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Viel wichtiger ist, dass das Wasser in der Glocke durch zwei Lager durch musste (in denen die Zwischenwelle gelagert ist). Und die sind - falls nötig - nicht an einem Nachmittag gewechselt, weil dazu der Antrieb ab und der Motor raus muss.
Siehe: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=40 Die Frage nach dem "nötig" lasse ich offen...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Vielen Dank euch für die Hinweise. Ein bekannter Boots-Mech war der Meinung ich soll das im Herbst machen wenn das Boot ins Winterdock geht, da hatten wir allerdings die Stelle noch nicht gefunden. So wie ich euch verstehe, sollte ich nicht warten, also raus mit dem kahn...
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#7
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Den Balg würde ich kontrollieren, dass ist wichtig.
Die meisten wechseln einfach zu spät die Bälge und meinen zu sparen, was sich jetzt zumindest vom Aufwand her rächen wird. Ich würde es sofort machen, da das Wasser, sollte es tatsächlich der balg sein, ständig ins Boot laufen kann. Andy PS: wechsle gleich alle drei !!!!! (Kreuzgelenk, Abgas, Wasser)
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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Hallo zusammen,
die Vermutung hat sich leider bewahrheitet, Balg ist kaputt mit diversen Folgeschäden. Fazit: Balg regelmässig vorsorglich austauschen lohnt sich! Viele Grüsse Bernd |
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