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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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In dem Link seht ihr ein paar Screenshots die wir während einer Motordiagnose mit dem Computer Diagnostic System von Brunswick gemacht haben.
Zum einen sieht man sehr genau wann welcher Fehler aufgetreten ist und man kann auch die Motornutzung (Drehzahl/Zeit) erkennen. http://s52.photobucket.com/albums/g6...slideshow=true Einzelbilder: http://s52.photobucket.com/albums/g6/ReneHaar/cds/ Wenn ihr fragen habt, dann beantworte ich die gerne heute Abned. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#2
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Hallo von der Elbe.....
![]() ![]() ![]() Hast Du solch ein nettes Spielzeug auch für die Volvo 5.0Fi Motoren? Ich habe da ein paar Problemchen mit meiner Kiste und mein zuständiger Meister bei Stockmann Boote kennt sich damit nicht aus. ![]() Gruß Rene v.d. Elbe |
#3
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Bis denne Ralf |
#4
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![]() Zitat:
![]() MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#5
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Vodia für Volvo und das CDS für die schwarz/weisse Macht(dh Mercury,Mercruiser,Cummins) ist nur für Fachwerkstätten erhältlich.
Deshalb ja auch dieser Startscreen ![]()
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MFG René ![]() ![]() |
#6
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![]() ![]() So Dieser Bildschirm gibt auskunft darüber wie der Motor genutzt wird. zb lief der Motor va 20% im Leerlauf aber nur 2% der Laufzeit mit Vollgas. Diese Darstellung ist hilfreich um 1. den Verschleiß zu bestimmen. Und 2. als Diagnosehilfe wenn ein Kunde zb erhöhten Kraftstoff oder Ölverbrauch moniert. Als ich in ner LKW-Werkstatt meine Gesellenjahre gemacht habe, hatten wir Probleme mit einem Transporter. Der Besitzer monierte einen extrem hohen Kraftstoffverbrauch bei einem 3,5t. Die Auswertung ergab dann das der Fahrer digital fuhr(auch wenn er das heftigst bestritt ![]() ![]() ![]() ![]() Resultat: Fahrer sauer (konnte nicht mehr rasen!),Kunde happy (Verbrauch normalisierte sich, Termin konnten trotzdem gehalten werden)
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MFG René ![]() ![]()
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#7
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die deutsche Übersetzung scheint ja etwas witzig zu sein
![]() Ich bin ja technisch wissbegierig ![]() was ist z.B. eine steuerbordseitige Flossenposition ?? Sind da die Trimmklappen in Diagnose drin oder was ? gruss dieter |
#8
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Hallo Rene,
da gibt´s so nen Button "Betriebsvorgeschichte löschen". D.h. die total-Betriebsstundenzahl geht auch mit weg? ![]() Keine Angst, meinen Merc Bj 76 muß ich nicht manipulieren, der hat wie jedes ältere Boot nur 300 BS ![]() |
#9
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![]() Zitat:
MFG René
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MFG René ![]() ![]()
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#10
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Wäre mal lustig zu sehen, was bei denen drinsteht, die immer behaupten, sie würden nie rasen...
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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für den der es braucht, na es geht auch ohne Mercury
![]() ![]() http://www.rinda.com/ Geändert von diri (05.07.2007 um 20:13 Uhr) |
#12
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![]() Zitat:
Wird der Speicher irgendwann automatisch gelöscht oder überschrieben?
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Bis denne Ralf |
#13
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Hi René,
welche AB-/IB-Modelle können denn auf diese Weise ausgelesen werden?
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Grüße, Marc |
#14
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![]() Zitat:
Volvo ist von der Diacom Software weggegangen und hat Vodia entwickelt. Und deren Scantool fliegt hier auch rum..... ![]() Und 700€ nur für die Software + Kabel.... Und das nur für die (M)EFI Motoren? Was ist mit Optimax, Verado, Cummins, den D3-D12 von Volvo? MFG René
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MFG René ![]() ![]() Geändert von divefreak (05.07.2007 um 21:24 Uhr) |
#15
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![]() eigentlich alles was sich (M)Efi schimpft. Mercury/Mariner: Optimax Verado 4 takt Efi 2takt Efi Mercruiser MPI und TBI Motoren Und Motoren mit Thunderbold V Zündmodul 2,8 4,2 7,3l D-tonic Diesel Cummins Mercruiser Diesel: Alle dh D-tronic und Commonrail Motoren Volvo: Alle EFI dh TBI und MPI EDC I zb TAMD 74 EDC 4 zb KAD 44 Alle D3-D12 Benziner mit EGC Für andere hersteller gilt prinzipiell das gleiche Alle EFI Motoren können mehr oder weniger ausgelesen werden. Ausnahmen zb Tohatsu TLDI, die werden über den Drehzahlmesser und spezielle Codes ausgelesen. Dann die 4 Takt Efis die Merc und Yamaha gemeinsam gebaut hat. Afair der 115PS, die können nur über Blinkcode ausgelesen werden. Als Fausregel: Je jünger desto mehr geht. ZB hatte die MEFI I nur einen flüchtigen Fehlerspeicher. DH Zündung aus => Fehler weg aus dem Speicher. MFG René
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MFG René ![]() ![]()
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#16
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Hallo
![]() ich persönlich finde das Auslesen solcher Daten super, so kann dir wenigstens Keiner daherkommen und manch unglaubwürdige Geschichte erzählen. Dem Kunde nen Ausdruck davon in die Hand gedrückt, und die Veräppelei hat ein Ende.
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Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#17
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![]() Zitat:
Mir gehts ja fast ähnlich, nach den ausscheiden aus der Company hat man mich ja auch nackig gemacht, das heißt alles an Diagnose und Testgeräten abliefern was der Company gehört, alle Zugriffe auf die Datenbanken in Detroit weg usw. Ein paar Sachen konnte ich trotzdem abzweigen aber nur was bis ca. 2003 geht. Danach kam Can-Bus und dafür musste ich nun auch in die eigene Tasche greifen um ein bischen was an meinen Car TDI auslesen zu können , allerdings gehts da für unter 100 Eu schon ganz gut. gruss dieter fällt mir noch ein , ich war ja ein paarmal in Flensburg vor zwei Jahren, Hotel Mercure unten direkt am Hafen, hatte da bei dem Ford HDL zu tun, wenn ich denn da in einer Stadt bin dann grase ich normalerweise standardgemäß alle Bootshändler und Conrad electronik ab wenn vorhanden, dein Geschäft war ja garnicht so weit weg aber habe wohl nen schlechten Tag gehabt. Geändert von diri (06.07.2007 um 22:15 Uhr) |
#18
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Hallo Leute,
darf das Thema nochmal aufgreifen wegen der Rinda Software. Versteh das noch nicht so ganz. Ich beabsichtige mir ein neues Boot zu kaufen in dem sich ein Volvo Penta befindet (wahrscheinlich) Bj 05 oder 09. Also meines erachtens ist das ja dann schon ein EFI ![]() ![]() ![]() hat schon irgendwer hier Erfahrungen mit der Software??? Oder gibt es inzwischen sowas wie nen "Servicerücksteller" bei dem ich Fehler lesen/löschen kann? Da waren die Vergaser schon besser ![]() Danke Fürs Feedback Thomas
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* Freude ist die Entscheidende Komponente * |
#19
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das mit nem evinrude 70 ps 4t efi aus ( ist unter der haube nen suzi df70 ) bzw. johnson 4t ( df70 )
was kostet die software lappi habe ich und was braucht man für nen kabel ? gruss stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken ![]() |
#20
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![]() Zitat:
![]() Beste Grüße Thomas
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* Freude ist die Entscheidende Komponente * |
#21
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Das "Kabel" inkl. Software kostet je nach Hersteller zwischen 300,- & 600 EUR. Für gewöhnlich werden diese Diagnosekabel nur direkt an die Vertragshändler verkauft, eine Weitergabe an den Endverbraucher ist ausdrücklich nicht vorgesehen. Ab und zu finden sich mal Pleite gegangene Betriebe wo man sowas abstauben kann.
Dr. Burscheid |
#22
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![]() Zitat:
![]() hast Du da Erfahrung @ dr. Mir geht es ja um einfaches Fehlerspeicher lesen/löschen und mal das ein oder andere Diagnoseprotokoll ausdrucken zur genaueren Begutachtung. schon nervig wie die Hersteller einen binden wollen und uns das Geld aus der Tasche ziehen. ![]() ![]() Bei schlimmen Problemen gehen wir doch sowieso zu Ihnen und lassen meist ein Vermögen da ![]()
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* Freude ist die Entscheidende Komponente * |
#23
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![]() Zitat:
Dr. Burscheid |
#24
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![]() Hi Doc Burscheid DIACOM ist eine Software schau mal bei www.rinda.com evtl. liest Du ja da mehr raus. Grüße Thomas
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* Freude ist die Entscheidende Komponente * |
#25
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Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit die DIACOM Software aus den USA mitgebracht. Zu der Software, die auf jedem Windows Lappy laufen sollte, benötigt man natürlich einen ganzen Satz Adapter; wenn man die gängigsten Systeme abdecken möchte. Das System ist nicht schlecht und hat uns bei der Fehlersuche schon sehr geholfen (z.B. unplausible Sensorsignale aufspüren bei Kontaktkorrosion). Die ganz neuen Motoren haben i.d.R. ähnlich den PKW eine OBD Schnittstelle, damit wird das System zunehmend universeller. |
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