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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.07.2007, 12:37
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Standard Motordiagnose mit dem laptop (CDS)

In dem Link seht ihr ein paar Screenshots die wir während einer Motordiagnose mit dem Computer Diagnostic System von Brunswick gemacht haben.

Zum einen sieht man sehr genau wann welcher Fehler aufgetreten ist und man kann auch die Motornutzung (Drehzahl/Zeit) erkennen.


http://s52.photobucket.com/albums/g6...slideshow=true

Einzelbilder: http://s52.photobucket.com/albums/g6/ReneHaar/cds/

Wenn ihr fragen habt, dann beantworte ich die gerne heute Abned.

MFG René
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  #2  
Alt 04.07.2007, 17:40
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Hallo von der Elbe.....

Hast Du solch ein nettes Spielzeug auch für die Volvo 5.0Fi Motoren?
Ich habe da ein paar Problemchen mit meiner Kiste und mein zuständiger Meister bei Stockmann Boote kennt sich damit nicht aus. Obwohl die Testgeräte dafür haben will da keiner ran. Mein Motor 5.0OMC MPI (ist bei Volvo der 5.0 Fi ich glaube NC Serie oder so. Multi Point Einspritzung mit ca 235 PS. Leerlaufschwankungen.... und die Leistung mit meinem DPS Duoprop könnte eigentlich auch mehr sein. Viel Zeit zum Basteln habe ich momentan nicht / Hausbau / deshalb lebe ich mit dem Problem anstatt es zu beheben..
Gruß Rene v.d. Elbe
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  #3  
Alt 04.07.2007, 18:01
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
In dem Link seht ihr ein paar Screenshots die wir während einer Motordiagnose mit dem Computer Diagnostic System von Brunswick gemacht haben.

Zum einen sieht man sehr genau wann welcher Fehler aufgetreten ist und man kann auch die Motornutzung (Drehzahl/Zeit) erkennen.


http://s52.photobucket.com/albums/g6...slideshow=true

Einzelbilder: http://s52.photobucket.com/albums/g6/ReneHaar/cds/

Wenn ihr fragen habt, dann beantworte ich die gerne heute Abned.

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Ist das System frei erhältilich oder nur für Vertragswerkstätten?
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  #4  
Alt 04.07.2007, 18:30
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Hallo von der Elbe.....

Hast Du solch ein nettes Spielzeug auch für die Volvo 5.0Fi Motoren?
Siehe PN. Gehört hier nicht in den Trööt. Hier soll es nicht darum gehen was ich kann, sondern was man mit den Testern machen kann!

MFG René
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  #5  
Alt 04.07.2007, 18:40
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Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Ist das System frei erhältilich oder nur für Vertragswerkstätten?
Vodia für Volvo und das CDS für die schwarz/weisse Macht(dh Mercury,Mercruiser,Cummins) ist nur für Fachwerkstätten erhältlich.

Deshalb ja auch dieser Startscreen
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  #6  
Alt 05.07.2007, 08:41
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So Dieser Bildschirm gibt auskunft darüber wie der Motor genutzt wird. zb lief der Motor va 20% im Leerlauf aber nur 2% der Laufzeit mit Vollgas.

Diese Darstellung ist hilfreich um 1. den Verschleiß zu bestimmen. Und 2. als Diagnosehilfe wenn ein Kunde zb erhöhten Kraftstoff oder Ölverbrauch moniert.

Als ich in ner LKW-Werkstatt meine Gesellenjahre gemacht habe, hatten wir Probleme mit einem Transporter.
Der Besitzer monierte einen extrem hohen Kraftstoffverbrauch bei einem 3,5t. Die Auswertung ergab dann das der Fahrer digital fuhr(auch wenn er das heftigst bestritt), dh immer Vollgas. die Problemlösung: Wir haben einfach den Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert und auf 120 KM7H programmiert.

Resultat: Fahrer sauer (konnte nicht mehr rasen!),Kunde happy (Verbrauch normalisierte sich, Termin konnten trotzdem gehalten werden)
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  #7  
Alt 05.07.2007, 13:07
diri diri ist offline
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die deutsche Übersetzung scheint ja etwas witzig zu sein
Ich bin ja technisch wissbegierig

was ist z.B. eine steuerbordseitige Flossenposition ??
Sind da die Trimmklappen in Diagnose drin oder was ?


gruss dieter
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  #8  
Alt 05.07.2007, 15:40
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Hallo Rene,

da gibt´s so nen Button "Betriebsvorgeschichte löschen".

D.h. die total-Betriebsstundenzahl geht auch mit weg?

Keine Angst, meinen Merc Bj 76 muß ich nicht manipulieren, der hat wie jedes ältere Boot nur 300 BS und sowieso kein solchen Gimmicks.
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  #9  
Alt 05.07.2007, 16:12
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

da gibt´s so nen Button "Betriebsvorgeschichte löschen".

D.h. die total-Betriebsstundenzahl geht auch mit weg?
Nein, die Gesammtstundenzahl bleibt erhalten, nur die Auflösung wird gelöscht.

MFG René
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  #10  
Alt 05.07.2007, 17:17
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Wäre mal lustig zu sehen, was bei denen drinsteht, die immer behaupten, sie würden nie rasen...
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  #11  
Alt 05.07.2007, 20:10
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für den der es braucht, na es geht auch ohne Mercury bischen googeln bringt bestimmt noch mehr

http://www.rinda.com/

Geändert von diri (05.07.2007 um 20:13 Uhr)
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  #12  
Alt 05.07.2007, 20:40
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein, die Gesammtstundenzahl bleibt erhalten, nur die Auflösung wird gelöscht.

MFG René
Wie sicher sind die Werte gegen Manipulation? Hast du irgendwelche Erfahrung damit?
Wird der Speicher irgendwann automatisch gelöscht oder überschrieben?
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  #13  
Alt 05.07.2007, 21:01
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Hi René,

welche AB-/IB-Modelle können denn auf diese Weise ausgelesen werden?
__________________
Grüße,
Marc
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  #14  
Alt 05.07.2007, 21:06
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
für den der es braucht, na es geht auch ohne Mercury bischen googeln bringt bestimmt noch mehr

http://www.rinda.com/
Jo,

Volvo ist von der Diacom Software weggegangen und hat Vodia entwickelt.

Und deren Scantool fliegt hier auch rum.....

Und 700€ nur für die Software + Kabel....

Und das nur für die (M)EFI Motoren?

Was ist mit Optimax, Verado, Cummins, den D3-D12 von Volvo?

MFG René
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Geändert von divefreak (05.07.2007 um 21:24 Uhr)
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  #15  
Alt 05.07.2007, 21:16
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Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Hi René,

welche AB-/IB-Modelle können denn auf diese Weise ausgelesen werden?

eigentlich alles was sich (M)Efi schimpft.

Mercury/Mariner:

Optimax
Verado
4 takt Efi
2takt Efi

Mercruiser

MPI und TBI Motoren
Und Motoren mit Thunderbold V Zündmodul
2,8 4,2 7,3l D-tonic Diesel

Cummins Mercruiser Diesel:

Alle dh D-tronic und Commonrail Motoren

Volvo:

Alle EFI dh TBI und MPI
EDC I zb TAMD 74
EDC 4 zb KAD 44
Alle D3-D12
Benziner mit EGC

Für andere hersteller gilt prinzipiell das gleiche

Alle EFI Motoren können mehr oder weniger ausgelesen werden.

Ausnahmen zb Tohatsu TLDI, die werden über den Drehzahlmesser und spezielle Codes ausgelesen.

Dann die 4 Takt Efis die Merc und Yamaha gemeinsam gebaut hat.

Afair der 115PS, die können nur über Blinkcode ausgelesen werden.

Als Fausregel: Je jünger desto mehr geht.

ZB hatte die MEFI I nur einen flüchtigen Fehlerspeicher. DH Zündung aus => Fehler weg aus dem Speicher.

MFG René
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  #16  
Alt 05.07.2007, 21:28
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Hallo ,
ich persönlich finde das Auslesen solcher Daten super, so kann dir wenigstens Keiner daherkommen und manch unglaubwürdige Geschichte erzählen.
Dem Kunde nen Ausdruck davon in die Hand gedrückt, und die Veräppelei hat ein Ende.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #17  
Alt 06.07.2007, 22:05
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Jo,

Volvo ist von der Diacom Software weggegangen und hat Vodia entwickelt.

Und deren Scantool fliegt hier auch rum.....

Und 700€ nur für die Software + Kabel....

Und das nur für die (M)EFI Motoren?

Was ist mit Optimax, Verado, Cummins, den D3-D12 von Volvo?

MFG René
Na ich hatte da so mehr an Leute gedacht die nun mal keinen Zugriff auf Diagnosesysteme haben und nur in die eigene Boots-Motor Electronic mal reingucken wollen , da lässt sich vielleicht was für finden.
Mir gehts ja fast ähnlich, nach den ausscheiden aus der Company hat man mich ja auch nackig gemacht, das heißt alles an Diagnose und Testgeräten abliefern was der Company gehört, alle Zugriffe auf die Datenbanken in Detroit weg usw. Ein paar Sachen konnte ich trotzdem abzweigen aber nur was bis ca. 2003 geht. Danach kam Can-Bus und dafür musste ich nun auch in die eigene Tasche greifen um ein bischen was an meinen Car TDI auslesen zu können , allerdings gehts da für unter 100 Eu schon ganz gut.

gruss dieter

fällt mir noch ein , ich war ja ein paarmal in Flensburg vor zwei Jahren, Hotel Mercure unten direkt am Hafen, hatte da bei dem Ford HDL zu tun, wenn ich denn da in einer Stadt bin dann grase ich normalerweise standardgemäß alle Bootshändler und Conrad electronik ab wenn vorhanden, dein Geschäft war ja garnicht so weit weg aber habe wohl nen schlechten Tag gehabt.

Geändert von diri (06.07.2007 um 22:15 Uhr)
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  #18  
Alt 19.10.2010, 20:53
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Perseus_79 Perseus_79 ist offline
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Hallo Leute,

darf das Thema nochmal aufgreifen wegen der Rinda Software.
Versteh das noch nicht so ganz.
Ich beabsichtige mir ein neues Boot zu kaufen in dem sich ein Volvo Penta befindet (wahrscheinlich) Bj 05 oder 09.
Also meines erachtens ist das ja dann schon ein EFI
hat schon irgendwer hier Erfahrungen mit der Software???
Oder gibt es inzwischen sowas wie nen "Servicerücksteller" bei dem ich Fehler lesen/löschen kann?
Da waren die Vergaser schon besser

Danke Fürs Feedback
Thomas
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  #19  
Alt 19.10.2010, 21:26
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das mit nem evinrude 70 ps 4t efi aus ( ist unter der haube nen suzi df70 ) bzw. johnson 4t ( df70 )

was kostet die software lappi habe ich und was braucht man für nen kabel ?

gruss stefan
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  #20  
Alt 20.10.2010, 17:29
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Perseus_79 Perseus_79 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stefan_QS380 Beitrag anzeigen

was kostet die software lappi habe ich und was braucht man für nen kabel ?
Da gehts mir genauso, daher erweiter ich meine Frage um dein Zitat

Beste Grüße
Thomas
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  #21  
Alt 20.10.2010, 20:40
burscheid burscheid ist offline
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Das "Kabel" inkl. Software kostet je nach Hersteller zwischen 300,- & 600 EUR. Für gewöhnlich werden diese Diagnosekabel nur direkt an die Vertragshändler verkauft, eine Weitergabe an den Endverbraucher ist ausdrücklich nicht vorgesehen. Ab und zu finden sich mal Pleite gegangene Betriebe wo man sowas abstauben kann.

Dr. Burscheid
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  #22  
Alt 20.10.2010, 21:25
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Perseus_79 Perseus_79 ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Das "Kabel" inkl. Software kostet je nach Hersteller zwischen 300,- & 600 EUR. Für gewöhnlich werden diese Diagnosekabel nur direkt an die Vertragshändler verkauft, eine Weitergabe an den Endverbraucher ist ausdrücklich nicht vorgesehen.
wie sieht es denn mit der DIACOM Geschichte aus, da muss ich doch kein Händler sein. So versteh ich das zumindest
hast Du da Erfahrung @ dr.
Mir geht es ja um einfaches Fehlerspeicher lesen/löschen und mal das ein oder andere Diagnoseprotokoll ausdrucken zur genaueren Begutachtung.

schon nervig wie die Hersteller einen binden wollen und uns das Geld aus der Tasche ziehen.
Bei schlimmen Problemen gehen wir doch sowieso zu Ihnen und lassen meist ein Vermögen da
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  #23  
Alt 21.10.2010, 09:46
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Perseus_79 Beitrag anzeigen
wie sieht es denn mit der DIACOM Geschichte aus, da muss ich doch kein Händler sein. So versteh ich das zumindest
hast Du da Erfahrung @ dr.
DIACOM ist mir nicht geläufig. Persönlich kenne ich nur die Systeme von Yamaha (YDS), Suzuki (SDS) und Honda (Dr. H). Einige lassen sie auch "ausblinken" (Honda, Tohatsu, Yamaha).

Dr. Burscheid
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  #24  
Alt 21.10.2010, 18:23
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
DIACOM ist mir nicht geläufig.

Hi Doc Burscheid

DIACOM ist eine Software schau mal bei www.rinda.com
evtl. liest Du ja da mehr raus.

Grüße
Thomas
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  #25  
Alt 16.07.2012, 14:33
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Standard Diacom

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die DIACOM Software aus den USA mitgebracht. Zu der Software, die auf jedem Windows Lappy laufen sollte, benötigt man natürlich einen ganzen Satz Adapter; wenn man die gängigsten Systeme abdecken möchte.
Das System ist nicht schlecht und hat uns bei der Fehlersuche schon sehr geholfen (z.B. unplausible Sensorsignale aufspüren bei Kontaktkorrosion).
Die ganz neuen Motoren haben i.d.R. ähnlich den PKW eine OBD Schnittstelle, damit wird das System zunehmend universeller.
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