|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aber mal ne andere Frage an die Kroatien Spezialisten .
Wie ist das wenn ein Boot vor 4 Jahren von Deutschland nach Kroatien gegangen ist ,seitdem dort liegt und jetzt wieder nach Deutschland verkauft werden soll ??? Ce -Steuer u.s. w . Ich will keines kaufen würde mich nur mal interresieren danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
vestus d.h einfach angenommen ,du kaufst ein Boot, das für 100000 verkauft wird ,bezahlst du dafür wieder Einfuhr u Mwst ? hab ich dich richtig verstanden ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beschaffungskosten und deren Besteuerung lasse ich mal aussen vor.
|
||||
|
||||
Zoll
Zoll wäre aber ganz einfach und schnell per Anweisung an die Kapitaneri bis zum EU-Beitritt zu kontrollieren und zwecks Erhebung an den Zoll weiterzumelden. Man geht hin um eine Vignette zu kaufen fürs Jahr und der Kapitan verlangt dazu einfach die letzte Aus- und Einklarierung. Schon ist Ende im Karton, wenn nicht vorhanden. Dafür müssen die sich nicht mal zum Schiff begeben.
Grüße Didip |
|
||||
|
||||
Ist zwar unsachlich, aber trotzdem: Eure Sorgen möchte ich (nicht) haben. Mein Boot steht bzw. liegt seit 15 Jahren mit bezahlter deutscher MWSt. in Kroatien. Ich muss nix bezahlen und kriege nix wieder, es hat aber auch keine 100 000 Euro gekostet. Wie gesagt, Eure Probleme möchte ich nicht haben - duck und weg, nix für ungut!
P.S.: ich bin heute abend etwas besoffen - soll ja mal vorkommen in Kroatien, also nochmal: nix für ungut...
|
||||
|
||||
Wir haben vorgestern nach Montenegro ausklariert. Boot liegt seit über 10 Jahren in HR. Alles kein Problem.
Bis mal ein direkt betroffener etwas sagt, glaube ich dieses hörensagen einfach nicht. 24 Monate im Land, das trifft auf geschätzt 95% der Boote zu. Da kannst in der Marina ALLE Boote an die Kette legen, und nicht vereinzelt welche. Bernd
|
||||
|
||||
Etwa so?:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Vestus,
der hier geschilderte Fall liegt aber etwas anders, die hier involvierte Marina war kein offiziell genehmigtes Zolllager in dem das Boot während der Abwesenheit des eigners verwahrt wurde wenn ich mich recht entsinne... Daher die Strafe und der ganze Bohei... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
dass die beiden Fälle nicht eins zu eins übertragbar sind verdrängt nicht die Tatsache dass beides Zoll- bzw. Steuervergehen sind. Interessant wird die Geschichte nur dadurch dass sich jahrelang kein Mensch darum gekummert hat, weder der Zoll noch die Urlauber, und nun kurz vorm EU-Beitritt erinnert man sich plötzlich an geltende Gesetze und wendet diese auch noch an. Ich wünsche niemanden dass er zur Kasse gebeten wird. Ob die Vogel-Strauss-Taktik die richtige ist, muss jeder für sich entscheiden.
|
|||
|
|||
Last Euch NICHT verrückt machen...
ist doch von INSIDERN schon einiges gesagt worden, allso ruhig bleiben, gruß Hans