boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2012, 10:34
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard Neuer Motor an älterem Boot - sinnvoll?

Hallo Zusammen!

Vielleicht kann mir jemand bei der Beantwortung von 3 Fragen helfen.
Hier die Ausgangssituation:
Ich habe vor knapp 3 Monaten die in meinem avatar und im Album ersichtliche Galia gekauft. Sie hat einen Honda BF 130 a. Boot und Motor sind ca. Baujahr 2000. Ich bin mit der Kombi eigentlich absolut zufrieden. Bei normaler Beladung mit Serienprop und 3 Mann an Bord, hab ich 62 km/h gemessen. Bis dahin wie gesagt alles Top!
Im nächsten Jahr wird mich Kroatien wiederhaben und aus Erfahrung weiß ich, daß dort dann das Boot sicher mehr beladen sein wird. (Ja, ja, auch wegen )
Deshalb überlege ich, einen stärkeren Motor zu erstehen. Ich denk dabei so an 175 - 225 .
Nehmen wir mal an, ein 200 er würde neu so 20.000 kosten und ich würde meinen für 5.000 in Zahlung geben können. Das wären dann 15 k. Hier taucht das erste Problem auf. In dem Moment wo ich den Motor kaufe, schmeiße ich doch locker mal 7-10 Tsd aus dem Fenster, denn der Marktwert meines Böötchens würde doch niemals um den Neupreis des Motors steigen.

1: Hat hier jemand Erfahrungen, wieviel Prozent man bei einer solchen Aktion aus dem Bullauge wirft?

2: Im Inborderbereich werden ja viele ältere Schiffchen mit neuen Motoren
angeboten. Auch hier zahlt sich das ja nicht so sehr beim Wiederverkauf aus. Da aber neines Wissens oft AT-Motoren verwendet werden (wie bei Autos) ist der Verlust nicht ganz so hoch. Diese AT-Motoren sind ja meist generalüberholte, gebrauchte Blöcke. Hier die zweite Frage:

2: Gibt es einen solchen Markt auch bei AB´s ? Habe bisher sowas nicht gesehen. Meist sind doch die AB´s von Händlern auch nur inspiziert, oder?

3: Hat hier jemand Erfahrungen, welcher Geschwindikeitszuwachs mit einem ähnlichen Boot bei einer Aufrüstung auf 200 PS zu erwarten ist?

Ich betone, daß mir Mehrverbrauch hier erstmal egal ist.

Danke schonmal!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2012, 10:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Moin,

Hobby kostet Geld, ganz selten bringt es was ein. Natürlich wird die Kohle nie wieder rüberwachsen, dafür biste aber sicher 5-10km schneller unterwegs.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2012, 10:52
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi Klaus ,
so darfst du nicht rechnen.
Die Mehr PS die du dann am Boot hast bringen dir auch ein vielfaches an Qualität und Spaß und das ist unbezahlbar.
Wenn du dein Boot mal verkaufen möchtest kannst du ja Boot un Motor auch einzeln verkaufen , das sollte dann u.U. etwas mehr bringen .
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2012, 13:10
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 119
Boot: Windy 22 HC Bj. 78
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus
wenn Du mit einem anderen Motor einen ganz anderen Verwendungszweck erschließt, ist das doch nichts anderes wie das jetzige Boot zu verkaufen und ein anderes dafür zu kaufen,wo bleibt wohl mehr Kohle liegen?

ich habe diese grausame Maßnahme auch hinter mir bei meiner 78-windy flog der alte Motor raus und ein Neuer rein, das waren zwar auch 15 000 E jetzt habe ich aber ein Boor das fährt und vorher war das eine Zitterpartie.Mal abgesehen davon das es windy mit neuem Motor und mit BS- Zulassung gar nicht gibt, schau ich nicht auf den derzeitigen Wiederverkaufspreis der ganzen Fuhre 15-20-25 000 E (?) sondern ich frage mich was hätte mich ein Boot dieser Größe mit dieser Zuverlässigkeit gekostet?
Und da gibts kein Vertun, das die Maßnahme richtig war.
Viele Grüße
Frank
bodenseekretzer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2012, 13:24
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Verkauf den 130er und kauf dann nen guten gebrauchten mit 200. Dann ist die Differenz nur noch so 5 bis 6 k.
Gr nobby
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2012, 15:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde es lassen. Never touch a running system

Wenn es wirklich nur 5-10 km/h mehr sind, dann sind die ziemlich teuer erkauft. Vielleicht kann man aus dem alten Motor noch was rausholen? Oder mal ne andere Schraube fahren ?

Überleg mal wieviel Benzin du führ das Geld bekommst und wie weit du damit fahren könntest

Zum Wertverlust:

Der dürfte heftig sein:

http://www.boatshop24.com/de/motoren...-df250-3868243

Schätze mal neu hat der auch über 20 k gekostet. Nach 7 Jahren nur noch die Hälfte und die muss er erst einmal bekommen. Gerade in dem Bereich gibt es wahrscheinlich nur einen ganz kleinen Käuferkreis. Die meisten werden bei Kauf ihre Wunschkombi Motor/Boot gekauft haben und keinen Bedarf für einen neuen Motor haben oder gleich zum neuen Boot greifen wenn ihnen die Kombi nicht mehr gefällt....

Wenn du das Boot erst vor 3 Monaten gekauft hast, probier doch erst einmal einen Urlaub lang aus wie das Boot auf dem Meer läuft. Vielleicht kannst du auch das Gewicht reduzieren und dich auf das Wesentliche beschränken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.07.2012, 16:13
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Wenn du planst, das Boot in näherer Zukunft zu verkaufen, dann lass es so wie es ist, möchtetst du das Boot aber weiter fahren, dann kann dir doch der Zeitwert egal sein.

Als ich mein jetziges Boot gekauft habe, hatte der Vorbesitzer 2 neue Motoren und Antriebe einbauen lassen. Ich habe sie mit 10 BS übernommen. Ich war bereit, 10.000,- EUR mehr zu bezahlen als für Boote gleichen BJ mit den alten Motoren. Für mich war das ein gutes Geschäft, für den Vorbesitzer nicht.

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.07.2012, 16:40
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Verbraucheranwalt;2744120]Ich würde es lassen. Never touch a running system

Wenn es wirklich nur 5-10 km/h mehr sind, dann sind die ziemlich teuer erkauft. Vielleicht kann man aus dem alten Motor noch was rausholen? Oder mal ne andere Schraube fahren ?

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ein Freund von mir fährt eine Seabird 655 mit einem 225 er Honda. Das Boot ist etwas voluminöser und minimal schwerer als meins und wir waren letztes Wochenende auf dem Ijsselmeer ungefähr gleich schnell. (Er war zu viert, ich zu zweit).
Die Schraube wird aber schon o.k. sein, ich hab noch eine High-Five, mit der das Boot ca. 10 km/h langsamer ist. Der Vorbesitzer hat das Boot als Trollingboot genutzt und dafür war der High-Five besser als der Serienprop.
Ich glaube ich werde auch aufgrund der anderen Tips hier erstmal das "Running System" so belassen und tatsächlich den Einsatz auf dem Mittelmeer abwarten. Höchstens wenn sich eine gute Gelegenheit zufällig bietet, könnte ich schwach werden. Mal sehen.
By the way besteht bei meinem Boot eine kleine offene Frage, die mich in Bezug auf die mögliche Motorleistung auch etwas stutzig gemacht hat.
Auf dem CE-Schild im Boot ist es für umgerechnet 2 x 130 PS zugelassen und in der Original-Betriebsanleitung ist auch eine "Doppelkapelle" mit je 130 PS erwähnt und abgebildet. Ich hab aber auch eine CE-Konformitätserklärung von Galeon dabei, die für dieses Boot maximal 1 x 150 PS vorsieht. Kann hier im Forum leider keinen finden, der das gleiche Boot fährt. Die Galia 660 ist hier in Deutschland recht selten.
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2012, 16:48
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du mußt eben die ganze Saison mit über 62 km/h fahren, damit es sich lohnt.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2012, 20:09
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

2 x 130. Dann mach das doch. Setz mal Bilder rein wie das dann aussieht. Ein Doppelmotorisierung ist doch ne super Sache. Keine Angst mehr vor Motorausfall.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2012, 10:51
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Klar sieht das gut aus und bringt Sicherheit, aber Spritverbrauch und vor allem Wartungskosten sind dann utopisch hoch.
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.07.2012, 10:59
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
637 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Nur 150 PS bei Einzelmotorisierung?
Hab in einem Prospekt die Galia 630 gesehen, die geht bis 200PS.
Denke in dem Bereich sollte die 660 auch liegen?

Vermutlich könnte ein zweiter 130er der "Schlüssel" sein? Wobei ich dann eher zu einem einzelnen 200PS Motor greifen würde.
Braucht man unbdeigt 2 Motoren für die Ausfallsicherheit? Naja, denke das kommt aufs Fahrgebiet an. Bei entsprechender Wartung und Pflege ist ein AB zuverlässig. Je nach dem würde ich dann eher einen tragbaren kleinen Not-AB mitnehmen...
Einen neuen 200PSer würde ich mir nicht kaufen, es sei denn Geld spielt gar keine Rolle. Aber sonst ist der Verlust extremst!

Ob der Verbrauch bei einem größeren Motor so extrem steigt ist eh fraglich. Schließlich kann man dann, wenn man die Mehrleistung nicht dauernd voll abruft, bei geringerer Motorauslastung immernoch gut unterwegs sein...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.07.2012, 11:00
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.479
Boot: Sunseeker San Remo
37.949 Danke in 7.730 Beiträgen
Standard

Was spricht denn gegen diesen Motor? Wäre der nicht genau der richtige für dich?



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.07.2012, 15:37
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

No risk no fun, lass dir nie in irgendwas reinreden. Du fragst 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen, aber ist es deine eigene?
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2012, 19:36
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Was spricht denn gegen diesen Motor? Wäre der nicht genau der richtige für dich?



Gruß, Frank.
Prinzipiell nichts. Hatte auch schon per PN angefragt. Der steht aber in Berlin, das ist mir zu weit!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2012, 19:37
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
No risk no fun, lass dir nie in irgendwas reinreden. Du fragst 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen, aber ist es deine eigene?
Du hast sicher recht, aber verschiedene Meinungen dienen ja auch zur Entscheidungsfindung, deshalb bin ich für jede Meinung dankbar. Vielleicht überseh ich ja irgendeinen Aspekt!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2012, 20:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Danger38,
70 PS mehr dürften etwa 20 Km/H bringen wenn das Boot dem gewachsen ist,
wenn du so eigendlich zufrieden mit dem 130 PS Motor, würde ich mal einen VA Propeller testen, das bringt oft ein ganz anderes Fahrterlebnis
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.07.2012, 00:26
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf!

Hast Du eine Idee, welcher Propeller besser sein könnte. Das Thema Propeller ist für mich immer ein riesen Problem, im Handbuch des Honda les ich dazu fast nichts und auch Google gibt nicht viel her. Ich weiß nur, der mir vorliegende High Five ist nur für spezielles Fahren (Trolling) bei meinem Boot sinnvoll, nicht aber um eine möglichst optimale und homogene Leistung aus dem AB herauszuholen.
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.07.2012, 23:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Danger38,
der H 5 ist ein Wasserskipropeller der Exelent beschleunigt, wenn du deine Enddrehzahl erreichst
unter dem Link ist ein Prop. Selector, wenn man da seine Daten richtig und vollständig eingibt bekommt man Vorschläge die ganz gut passen
ob es sowas auch direkt von Honda gibt ist mir nicht gekannt

http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.