|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warum führt ihr PIEFKES denn die Maut nicht ein?
|
|
||||
|
||||
Weil wir SOZIAL eingestellt sind...
unsere Autobahnen dienen der Allgemeinheit und sind längst bezahlt. Warum zusätzlich die Ausländer schröpfen? Das geht ja gar nicht. LG Ihre Bundesregierung
|
|||
|
|||
Zitat:
dann musst Du es auch in ein richtiges Verhältnis setzen! In Österreich wie auch in Slowenien kann ich in der Zeit die Autobahn nutzen wie ich will (wenn man es nicht macht, ist es ja nicht den ihr Problem) So, und in Kroatien bezahl ich bei jedesmal auffahren Also schon Hin-Rückfahrt, doppelt so teuer als die anderen! Was ist also Preiswerter?! |
|
|||
|
|||
Hallo Georg,
ist nur eine Frage der Zeit Sie wird kommen |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich wechsel Geld meist bei der Post in HR die haben meist den besten Kurs. Bei Wechselstuben muss die Provision draussen angeschlagen sein. Grusse Steffen
|
|
||||
|
||||
Hallo Namensvetter,
Zitat:
In Ö (natürlich außer einige Tunnel) für die Hin- und Rückfahrt ( je 320 KM) jeweils € 8,-- = € 16,--! Ich finde HR immer noch fairer, denn ich zahle jeweils für die gefahrene Strecke und die kostet mich für rund 30 KM einen Bruchteil ( ca. €2,--) der SLO-Maut! Natürlich verschiebt sich das für einen, der mehrmals pro Woche die Autobahn in HR benutzt, dann dann zahlt er pro Strecke -wie Du geschrieben hast- und es kostet ihn mehr. Ich gehe halt von mir, als Urlauber aus, der einmal hin und einmal zurück fährt und da zahle ich im Verhältnis in SLO am meisten!
|
||||
|
||||
weis jemand was es bei der voba kostet mit ec in hr?
|
|
||||
|
||||
Es gibt alleine in Deutschland über 1000 Volks- Raiffeisen und Genossenschaftsbanken. Die Gebühren legen die einzelnen Banken selbst fest.
W
|
|
||||
|
||||
Angeregt durch die Mautunterhaltung hab' ich das mal für mich nachgerechnet:
Ich fahr grob 10x im Jahr nach Pula - manchmal für'n WoE, manchmal länger, wie es eben die Zeit erlaubt. Dabei kommt Folgendes heraus: Austria: 76,50 - Jahrespreis. 10x/Jahr: 76,50 Slowenien: 95,00 - Jahrespreis. 10x/Jahr: 95,00 Kroatien: 37,00 Kuna - Einfachstrecke. Hin und zurück: 74,00 Kuna. 10x/Jahr: 740,00 Kuna = 100,00 Euro. Strecken dazu: Austria: Salzburg - Karawankentunnel = 205km. Hin und zurück: 410 km. 10x/Jahr: 4.100 km. => 2ct/km Slowenien: Karawankentunnel - Koper = 170 km. Hin und zurück: 340 km. 10x/Jahr: 3.400 km. => 3ct/km Kroatien: Plovanija - Pula = 77km. Hin und zurück: 154km. 10x/Jahr: 1.540 km. => 6,5ct/km Daran sieht man deutlich den Unterschied zwischen pauschaler, zeitlicher Nutzungsgebühr und Streckenabhängiger Nutzung. Die Kroaten alleine sind in meinem Fall deutlich teurer als die beiden Anderen zusammen Deswegen is' mir das trotzdem sowas von egal, wenn ich mir pro einfacher Fahrt Gedanken machen muss um 13,50 Maut, dann fahr' ich doch erst gar nicht los. An der Bootstankstelle macht sich auch keiner Gedanken um 13,50 - und beim Bootfahren ist es okay, wenn ich einen Liter auf einen Kilometer verblase...
|
||||
|
||||
Servus Mork,
in deiner Kalkulation fehlt aber bei Österreich noch die Maut für den Tauerntunnel und Katschberg (9,50 EUR pro Fahrt oder 50 EUR pauschal bei Videomaut) und der Karawankentunnel mit 6,50 EUR (je zur Hälfte für Ösiland und Slowenien zu rechnen) pro Fahrt ... die sollte man fairerweise noch reinrechnen: Macht also: Austria: Jahrespreis 76,50 + 10 x 19 EUR (9,50 je Richtung) + 10 x 13/2 (6,50 EUR pro Richtung) = 331,5 EUR Austria mit Videomaut: 76,50 + 50 + 65 = 191,50 EUR Slowenien: Jahrespreis 95,00 + 10 x 13/2 (6,50 je Richtung) = 160 EUR Kroatien gemäss Deiner Angaben 100,00 EUR Macht dann pro km : Austria Standard: 331,5 EUR / 4110km = 8ct pro km Austria Videomaut: 191,50 EUR / 4110km = 4,7 ct pro km Slowenien: 160 EUR / 3400km = 4,7 ct pro km Kroatien: 6,5ct /km Ergebnis: Die geben sich alle nicht viel... Bei der Durchquerung der Alpenrepublik fallen öfters auch mal noch Zusatzkosten an.... die blitzen aus allen Büschen, Rohren und wass weiss ich und ahnden die kleinsten Vergehen mit horenden Preisen ... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Servus Christian,
ja, da hast Du recht - die Tunnelmaut hatte ich allerdings absichtlich nicht mit hineingerechnet, weil diese für einen ganz bestimmten Streckenabschnitt gilt, den ich, wenn ich das möchte, auch umfahren kann - Pässe rauf und runter, zum Schluss nen Zehner gespart an Maut, aber dafür über ne Stunde verbraten und das gleiche Geld an Sprit weg. Das gehört finde ich nicht wirklich zur Autobahnnutzung dazu, das ist was eigenes. Wie auch immer: Selbst unter Einrechnung der Tunnelmaut bleibt Kroatien schwache 40% teurer als Slowenien oder Austria, und das ist nicht "nicht viel geben", das sind Welten. Und auch unter Einrechnung der Tunnelmaut isses mir völlig Hupe - ich fahr ja nun nicht zum Knausern weg sondern um ein paar Tage meine Ruhe zu haben vor all dem Zeug, was mir hier meine Ruhe eben nicht lässt. Und wenn der Weg dahin Maut kostet, ist er das Wert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
ja über das Wechselkurszeug hab ich mich auch schon geärgert, vorrige Woche auf Rab haben wir überall in den Wechselstuben (Draußen Stand 756 Kuna/100€ (das muss man bezahlen um 100€ zu bekommen) und bekommen hab ich 711 Kuna!!
Straßentankstelle auf Rab war unfreundlich und hat mir einen Kurs von 7.0 gemacht, bin dann nie mehr hin ist eh klar! Wassertankstelle war glaub ich bei 7.2...! Rab Stadt Wechselstube noch 100 Meter beim Schranken/Einfahrt der Marina weiter hab ich glaub ich 7.22 gehabt! Pag Novalija bekam ich 7.45 Kreditkarte ist sicher die beste Lösung
|
||||
|
||||
Ich möchte allen meinen Vorrednern zustimmen. In der Regel kostet es € 5,00 Gebühren (abhängig bei welcher Bank man sein Konto führt) wenn man den Bankomaten nutzt. Es gibt Bankomaten wo man nur 1600 Kuna bekommt - diese sollte man meiden und andere, die 2000 Kuna abgeben, nutzen. Die Gebühren sind für die unterschiedlichen Beträge immer diegleichen! Zahlt man in € (so meine Erfahrungen) hat man den schlechtesten Wechselkurs....
|
|
||||
|
||||
also abgesehen von den gebühren ist ec oder kreditkarte der beste wechselkurs ??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe die Visa/Mastercard-Goldkarten vom ADAC und der LBB Berlin. Ich habe im Urlaub immer den Tageskurs bekommen von 7,46 bis 7,54 OHNE weitere Gebühren. Tanken gibt nochmal 3% Rabatt! Maximalbetrag, den ich gezogen habe waren 10.000 Kuna. ACHTUNG: Gebührenfrei nur aus Guthaben auf der Karte!! cu Stefan |
|
|||
|
|||
Nochmal zum Thema EC-Karte in Kroatien:
Ich erinnere mich, daß letztes Jahr in Valalta am Geldautomat die Option angeboten wurde, daß man das Konto in € belastet und die Umrechnung vor Ort stattfindet, oder daß man das Konto in Kuna belastet, also die Umrechnung bei der Heimatbank stattfindet. Was gibt da dann den besseren Kurs bzw. ändert es auch an den Gebühren was? |
|
||||
|
||||
Da kann ich hufi nur beipflichten........dito bei mir....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo!
Beim Joso in Sukosan wechseln sie 7,40 um ! ist doch super.
|
||||
|
||||
Joso war schon immer scharf auf Euro in bar. Der hat ein dickes Festgeld-Devisenkonto, und das bringt immer noch richtig Zinsen, so dass er gerne einen guten Kurs macht - zu seinem und zu unserem Nutzen, also absolut OK.
Für Bargeld-Umtauscher sind Leute wie Joso und auch einige Wechselstuben eine echte Alternative. Obwohl: wenn man länger hier lebt, kann man so viel Bargeld gar nicht mitschleppen - also habe ich (genau wie Joso) hier auch ein Devisenkonto, an das ich aber nicht gerne drangehe, weil der Zinsgewinn höher ist als der Verlust, den ich am Automaten mit EC-Karte mache. Wer viel in Kroatien ist, der sollte sich ein kroatisches Konto zulegen und dieses ab und zu mit Barem aus Deutschland füttern (Monatsgebühr bei OTP 6 Kuna, dafür gibt's alternativ Euro ohne Verlust zurück oder Kuna zum reinen Interbankkurs provisionsfrei, Euro-Festgeld je nach Menge z.Zt. bis zu 4 % p.a.. Ob das allerdings auch ohne Grundbesitz/Wohnsitz geht, weiß ich nicht. Unter dem Strich würde ich mal behaupten, dass es für einen normalen Urlauber allenfalls Plus/Minus drei Prozent ausmacht, wo er sein Geld wechselt. Wenn man schon tausend Liter Sprit in vier Wochen verballert, dann kommt es darauf auch nicht mehr an - Hauptsache, bequem.
|
|||
|
|||
Kann Kroatnix nur bestätigen.
Und ich tausche EURONEN in Marderfelle bei der Brodbank. Sehr guter (bester) Kurs und keine Gebühren. |
|
||||
|
||||
um nicht zuviel BArgeld zu haben habe ich immer Geld am Schalter gezogen, scheiß auf die Gebühr