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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2012, 22:06
nixbart nixbart ist offline
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Standard Schiffsdiesel Volvo MD 21

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen

Moin !

Ich mach hier mal wieder auf weil hier die passenden Fotos sind.


Ich bau gerade so nen Seewasserinjektor für meinen MD21A. Die Funktionsweise war mir auch klar, bis heute als ich dieses mysteriöse Teil am Injektor des unten gezeigten Motors gesehen habe.
Da das Seewasser im oberen Teil in den Abgasstrom eingespritzt wird bleibt zu klären was diese seitlich angebrachte Teil für eine Funktion hat.
Wer kann mir das helfen ???







Im dritten Foto, also das Foto ganz rechts, ist das Teil noch mal zu sehen .
__________________



Geändert von GrunAIR (24.05.2012 um 21:38 Uhr)
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  #2  
Alt 23.05.2012, 07:24
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Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
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Hallo rolopolo
Frage, ist das nun ein Indenoor oder ein volvo?
Laut abgebildetem Typenschild Indenoor, dann wärs ja n Peugeot oder irre ich mich da?
Gruß
Christoph
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  #3  
Alt 23.05.2012, 19:51
nixbart nixbart ist offline
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Das ist alles das selbe.
indenor baut diese Motoren, Ford, Renault und Citröen bauen die in PKW's und Transporter ein und Volvo macht daraus einen Marinemotor.
Bis auf die für den geplanten Einsatz nötigen Modifikationen sind die baugleich.
Es gibt auch noch einen Sechzylinderversion.

Aber wer weiß was das für ein zusätzzlicher Anschluß am Auspuff ist ? Wie gesagt, das Seewasser ist schon drinn. Wird im oderen Teil des Injektors zugeführt.
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  #4  
Alt 23.05.2012, 21:08
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Hier ist noch mal ein Foto auf dem man einen Schlauch erkennen kann.

Wofür ist der gut ?



QUELLE
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  #5  
Alt 24.05.2012, 07:40
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Bei uns is es so, daß der Seewasserkreislauf nach dem Wärmetauscher in das Getriebe geht, und von dort in den Injektor.
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  #6  
Alt 25.05.2012, 05:34
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guten morgen ich denke das der schlau zum wasser geschmiertem wellen lager angebracht war
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #7  
Alt 25.05.2012, 10:15
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Seewassereinspritzung.
Zweck:
Kühlung Abgas und Abgasanlage

Der Schlauch könnte zu einem Belüfter führen (damit das Abgassystem nach Abstellen nicht voll Wasser gezogen wird).
Mach mal Bilder vom anderen Ende des Schlauchs (wo dieser hinführt)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 25.05.2012, 10:50
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Wenn der Schlauch einfach aussenboards geht,
könnte es auch ein Bypass, mit einer federbelasteten Kugel, sein.
Der Bypass ist bei stehendem Motor offen. Beim Anlassen muß dann
der Motor nicht das RestKühlwasser durch den Auspuff drücken
und die Abgase können den leichten Weg durch den Bypass nehmen.
Sobald der Motor läuft und Kühlwasser kommt, schließt der
Kühlwasserdruck im Knie den Bypass ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #9  
Alt 17.07.2012, 16:06
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Ja gibt's denn hier was Neues ?
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Lutz
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