|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leider nicht
Kommt aber jetzt im Rahmen der Umrüstung Die Batterie ist aber auch schon etwas älter. Die Größe der Starterbatterie steht auch noch nicht fest. Für die Starterbatterie ist eine Halterung einlaminiert, die ich auch gerne nutzen würde. Hab mal gemessen. Bis 70 Ah würden da rein passen
|
||||
|
||||
ich hab dieses Teil verbaut,
http://www.ebay.de/itm/Spannungswand...item5ae6d7f940 (PaidLink) echt zufrieden, kannste unterwegs auch mal Kaffee kochen 2x 70Ah Batterien und das Solargedöns würde ich weglassen das kleinere sollte für deine Batt.kappa auch schon reichen http://www.ebay.de/itm/Spannungswand...item4604b7f23d (PaidLink)
Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi Geändert von lollipop (15.07.2012 um 17:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Für den Motor wären 70Ah ok.
Deine Kühlbox könntest du bei ca. 5A Entnahme ca. 6 bis 7 Stunden an einer zweiten 70Ah Batterie laufen lassen, bis die entladen ist. Abends dann schön ein gutes Ladegerät dran laufen lassen und den Solar-Murks weg lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist denn der Rest? Und Solar-Murks möchte ich nicht mehr lesen Akki ... Ich möchte auf mein Panel nicht mehr verzichten. Hab zwar im "normalen" Hafen auch Landstrom, aber ab und zu ankert man doch und da schadet es gerade bei meinem Elektroantrieb nicht nachladen zu können. Das 100 Watt Modul ist unter den Bedingungen sicher übertrieben, aber ich würde mir trotzdem ein kleines Modul aufs Dach montieren. Leider sind die Flexiblen recht teuer .... |
|
||||
|
||||
Solar-Murks nenne ich alles, was nicht richtig berechnet ist und zu undefiniertem
Ladeverhalten führt. Wenn dann immer gleich richtig, denke ich. Sonst legt man Hoffnung und Erwartung in teuer gekauften Kram die nie erfüllt werden (können).
|
||||
|
||||
Hab nur mal eben alles überflogen..
Mügge,wenn du weißt was es für Batterien sein sollen,sag bescheid. Ich besorg sie dir dann und bring sie dir mit
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich tendiere jetzt zu zwei 70 Ah Batterien.
|
||||
|
||||
Eine Starter- und einer Traktions-Batterie bitte
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ist nur ein anderer Ausdruck für Zyklenfeste Batterie oder eben Verbraucher-Batterie.
Das Kind hat viele Namen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also mal im Ernst, ich wollte mir morgen erst mal eine normale 70 Ah-Batterie im Autozubehör kaufen, damit der Kahn wieder läuft. Dann denke ich über die zweite Batterie nach. Die werde ich sowohl mit einem Ladegerät bei Landanschluss, als auch mit einem kleinen ( 50 Watt ) Solarpanel befeuern. Muss das wirklich eine spezielle Batterie sein ? Die Verbraucher ( Posilampen, Horn, Radio....) bleiben an der Starterbatterie, weil ich die Sachen nur brauche wenn ich fahre. Lediglich die Kühlbox soll an die zweite Batterie.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sie lebt halt länger .....
Meine hab ich jetzt seit 10 Jahren und sie ist noch wie neu.
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf
Woran erkenne ich das bei den Batteriebezeichnungen ? Ist es sinnvoll eine spezielle "Solarbatterie" zu nehmen, wie sie auch von den Anbietern der Solarmodule angeboten werden ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte einen Nachbarn der bei einer Batterienfirma arbeite und bekam meine günstig gebraucht aus einer Teststellung. Er meinte, die eine (Gelbatterie) wäre eine reine Verbraucherbatterie die aber trotzdem starterfähig wäre und die andere wäre eine recht zyclenfeste Starterbatterie (Blei-Calcium). Beide hab ich seit 2002 zuerst im MoBo, danach im WoMo und auf der Trissie in Gebrauch. Seit 3 Jahren sind sie fest auf der Trissie und werden für den E-Motor genutzt.
|
|
||||
|
||||
Kauf dir erst mal die Starter-Batterie.
Den Rest erklär ich dir bei ner Pilsette. Es geht einfach nur darum: Eine Starter-Batterie ist darauf optimiert, für kurze Zeit einen sehr hohen Strom abgeben zu können und eine Verbraucher-Batterie ist darauf optimiert für längere Zeit einen niedrigen Strom abgeben zu können. Beide Batterien leben in ihrem Aufgabengebiet eben länger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir sind übrigens 50W und 70Ah eher knapp für den Kühli, ich baue ein weiteres Panel dazu.
|
|
||||
|
||||
Bei Verbraucherbatterien hab ich gelesen das die nicht über die LIMA geladen werden sollen? Bei nicht korrekter Ladung entsteht Schlamm in der Suppe.
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
|||
|
|||
Bei den Kosten geh lieber zu Rino, und lege ein Verlängerungskabel mit Ladegerät zu deiner Kühlbox.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin am anderen Ende vom Hafen Liegst du auch hier
|
|||
|
|||
Ja!
Am Steg bei Rino gegenüber. Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
An der großen Steganlage oder Privatsteg am Ufer
Ich gucke nämlich gerade von unserer Terrasse dahin Falls du in Borlefzen bist, kannst du also einen kleinen Dicken mit einem Weinglas in der Hand sehen
|