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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 15.07.2012, 17:11
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Leider nicht

Kommt aber jetzt im Rahmen der Umrüstung

Die Batterie ist aber auch schon etwas älter.

Die Größe der Starterbatterie steht auch noch nicht fest. Für die Starterbatterie ist eine Halterung einlaminiert, die ich auch gerne nutzen würde. Hab mal gemessen. Bis 70 Ah würden da rein passen
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Gruß, Jörg

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  #27  
Alt 15.07.2012, 17:14
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ich hab dieses Teil verbaut,
http://www.ebay.de/itm/Spannungswand...item5ae6d7f940 (PaidLink)
echt zufrieden, kannste unterwegs auch mal Kaffee kochen


2x 70Ah Batterien und das Solargedöns würde ich weglassen

das kleinere sollte für deine Batt.kappa auch schon reichen
http://www.ebay.de/itm/Spannungswand...item4604b7f23d (PaidLink)
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Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi

Geändert von lollipop (15.07.2012 um 17:21 Uhr)
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  #28  
Alt 15.07.2012, 17:21
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Für den Motor wären 70Ah ok.

Deine Kühlbox könntest du bei ca. 5A Entnahme ca. 6 bis 7 Stunden
an einer zweiten 70Ah Batterie laufen lassen, bis die entladen ist.

Abends dann schön ein gutes Ladegerät dran laufen lassen und den
Solar-Murks weg lassen.
__________________
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Akki

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  #29  
Alt 15.07.2012, 17:57
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Deine Kühlbox könntest du bei ca. 5A Entnahme ca. 6 bis 7 Stunden
an einer zweiten 70Ah Batterie laufen lassen, bis die entladen ist.

Abends dann schön ein gutes Ladegerät dran laufen lassen und den
Solar-Murks weg lassen.
Er schreibt aber "alle Verbraucher".
Was ist denn der Rest?

Und Solar-Murks möchte ich nicht mehr lesen Akki ...

Ich möchte auf mein Panel nicht mehr verzichten. Hab zwar im "normalen" Hafen auch Landstrom, aber ab und zu ankert man doch und da schadet es gerade bei meinem Elektroantrieb nicht nachladen zu können.
Das 100 Watt Modul ist unter den Bedingungen sicher übertrieben, aber ich würde mir trotzdem ein kleines Modul aufs Dach montieren.
Leider sind die Flexiblen recht teuer ....
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  #30  
Alt 15.07.2012, 18:01
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Solar-Murks nenne ich alles, was nicht richtig berechnet ist und zu undefiniertem
Ladeverhalten führt. Wenn dann immer gleich richtig, denke ich.
Sonst legt man Hoffnung und Erwartung in teuer gekauften Kram
die nie erfüllt werden (können).
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Akki

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Alt 15.07.2012, 18:10
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Hab nur mal eben alles überflogen..

Mügge,wenn du weißt was es für Batterien sein sollen,sag bescheid. Ich besorg sie dir dann und bring sie dir mit
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Gruß Andrea
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  #32  
Alt 15.07.2012, 19:00
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Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Hab nur mal eben alles überflogen..

Mügge,wenn du weißt was es für Batterien sein sollen,sag bescheid. Ich besorg sie dir dann und bring sie dir mit
Das ist ja super, das du es äh sie mir besorgst

Ich tendiere jetzt zu zwei 70 Ah Batterien.
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Gruß, Jörg

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  #33  
Alt 15.07.2012, 19:15
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Eine Starter- und einer Traktions-Batterie bitte
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  #34  
Alt 15.07.2012, 19:22
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Eine Starter- und einer Traktions-Batterie bitte
Häääähhhh Wat is dat denn
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Gruß, Jörg

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  #35  
Alt 15.07.2012, 19:36
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Häääähhhh Wat is dat denn
Er meint ne Starter und ne Verbraucher
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Gruß Andrea
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  #36  
Alt 15.07.2012, 19:41
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Ist nur ein anderer Ausdruck für Zyklenfeste Batterie oder eben Verbraucher-Batterie.
Das Kind hat viele Namen.
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  #37  
Alt 15.07.2012, 19:47
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ist nur ein anderer Ausdruck für Zyklenfeste Batterie oder eben Verbraucher-Batterie.
Das Kind hat viele Namen.
Da hätte ich mir doch fast schon eine Auto-Batterie gekauft

Also mal im Ernst, ich wollte mir morgen erst mal eine normale 70 Ah-Batterie im Autozubehör kaufen, damit der Kahn wieder läuft.

Dann denke ich über die zweite Batterie nach. Die werde ich sowohl mit einem Ladegerät bei Landanschluss, als auch mit einem kleinen ( 50 Watt ) Solarpanel befeuern. Muss das wirklich eine spezielle Batterie sein ?

Die Verbraucher ( Posilampen, Horn, Radio....) bleiben an der Starterbatterie, weil ich die Sachen nur brauche wenn ich fahre.

Lediglich die Kühlbox soll an die zweite Batterie.
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Gruß, Jörg

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  #38  
Alt 15.07.2012, 19:54
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Da hätte ich mir doch fast schon eine Auto-Batterie gekauft

Also mal im Ernst, ich wollte mir morgen erst mal eine normale 70 Ah-Batterie im Autozubehör kaufen, damit der Kahn wieder läuft.

Dann denke ich über die zweite Batterie nach. Die werde ich sowohl mit einem Ladegerät bei Landanschluss, als auch mit einem kleinen ( 50 Watt ) Solarpanel befeuern. Muss das wirklich eine spezielle Batterie sein ?

Die Verbraucher ( Posilampen, Horn, Radio....) bleiben an der Starterbatterie, weil ich die Sachen nur brauche wenn ich fahre.

Lediglich die Kühlbox soll an die zweite Batterie.
Nee,das muss keine spezielle sein...
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  #39  
Alt 15.07.2012, 21:20
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Muss das wirklich eine spezielle Batterie sein ?
Sie lebt halt länger .....
Meine hab ich jetzt seit 10 Jahren und sie ist noch wie neu.
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  #40  
Alt 15.07.2012, 21:28
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Hallo Wolf

Woran erkenne ich das bei den Batteriebezeichnungen ?

Ist es sinnvoll eine spezielle "Solarbatterie" zu nehmen, wie sie auch von den Anbietern der Solarmodule angeboten werden ?
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Gruß, Jörg

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  #41  
Alt 15.07.2012, 21:41
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Hallo Wolf

Woran erkenne ich das bei den Batteriebezeichnungen ?

Ist es sinnvoll eine spezielle "Solarbatterie" zu nehmen, wie sie auch von den Anbietern der Solarmodule angeboten werden ?
Puh, da bin ich jetzt überfragt und sitze auch nicht auf dem Boot so daß ich nachsehen könnte.

Ich hatte einen Nachbarn der bei einer Batterienfirma arbeite und bekam meine günstig gebraucht aus einer Teststellung.
Er meinte, die eine (Gelbatterie) wäre eine reine Verbraucherbatterie die aber trotzdem starterfähig wäre und die andere wäre eine recht zyclenfeste Starterbatterie (Blei-Calcium).
Beide hab ich seit 2002 zuerst im MoBo, danach im WoMo und auf der Trissie in Gebrauch. Seit 3 Jahren sind sie fest auf der Trissie und werden für den E-Motor genutzt.
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  #42  
Alt 15.07.2012, 23:49
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Kauf dir erst mal die Starter-Batterie.

Den Rest erklär ich dir bei ner Pilsette.

Es geht einfach nur darum: Eine Starter-Batterie ist darauf optimiert,
für kurze Zeit einen sehr hohen Strom abgeben zu können und eine
Verbraucher-Batterie ist darauf optimiert für längere Zeit einen niedrigen
Strom abgeben zu können.

Beide Batterien leben in ihrem Aufgabengebiet eben länger
__________________
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Akki

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  #43  
Alt 16.07.2012, 08:27
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Zitat:
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Die Verbraucher ( Posilampen, Horn, Radio....) bleiben an der Starterbatterie, weil ich die Sachen nur brauche wenn ich fahre.
Das radio habe ich auch an die verbraucherbatterie geklemmt, weil ich es eben nicht nur während der Fahrt benutze. Ich Angsthase überlege sogar, das Ankerlicht auf die Verbraucherbatt umzuklemmen.
Bei mir sind übrigens 50W und 70Ah eher knapp für den Kühli, ich baue ein weiteres Panel dazu.
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  #44  
Alt 16.07.2012, 10:58
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Bei Verbraucherbatterien hab ich gelesen das die nicht über die LIMA geladen werden sollen? Bei nicht korrekter Ladung entsteht Schlamm in der Suppe.
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Gruß Shira

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Alt 17.07.2012, 18:51
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Bei den Kosten geh lieber zu Rino, und lege ein Verlängerungskabel mit Ladegerät zu deiner Kühlbox.

Gruß Uli07
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  #46  
Alt 17.07.2012, 18:58
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei den Kosten geh lieber zu Rino, und lege ein Verlängerungskabel mit Ladegerät zu deiner Kühlbox.

Gruß Uli07
Da war ich gestern

Ich bin am anderen Ende vom Hafen
Liegst du auch hier
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Gruß, Jörg

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  #47  
Alt 17.07.2012, 19:31
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Ja!
Am Steg bei Rino gegenüber.

Gruß Uli07
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  #48  
Alt 17.07.2012, 19:33
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja!
Am Steg bei Rino gegenüber.

Gruß Uli07
An der großen Steganlage oder Privatsteg am Ufer

Ich gucke nämlich gerade von unserer Terrasse dahin
Falls du in Borlefzen bist, kannst du also einen kleinen Dicken mit einem Weinglas in der Hand sehen
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Gruß, Jörg

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