|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Luftdruck Trailer
Liebe Bootsgemeinde !
Ich habe einen einachsigen Trailer mit 1800 KG zulässigem Gesamtgewicht. Montiert sind Reifen der Größe 185R14C . Hersteller ist die Firma Trailermax.Welchen Luftdruck benötigen diese Reifen. Für Antworten im vorraus vielen Dank. mfG Veikko |
|
||||
|
||||
Auf den Reifen befindet sich eigentlich eine Kennung mit dem max. Druck ( ev. in psi ).
2,3 bar sollten aber passen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Laut Angaben der Fa. Harbeck (und anderen) 4,5 bar!
Unter 3,5 bar würde ich auf gar keinen Fall fahren, es handelt sich ja um sog. "Transporterreifen"!
|
|||
|
|||
Hi ,
selbst bei meinem kleinen 750 KG Trailer sollten schon 3,5 Bar rein . Man unterschätzt das oft weil man sich oft fälchlicherweise am Auto orientiert. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Ich hatte die gleiche Dimension auf meinem 1,5 to-Trailer. Da waren 4-4,5 bar gerade richtig!
In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Verwendung von Einschraubventilen hinweisen, außerdem sollte der Zugwagen auf den Hinterrädern ebenfalls den höchten erlaubten Luftdruck haben!
|
||||
|
||||
Ihr habt natürlich recht
Ich war bei PKW Reifen
|
||||
|
||||
Zitat:
das steht normgemäß auf deinem Reifen (in psi) und dies gilt für "kalte" Reifen ! Und nur das ist maßgebend, und nicht irgendwelche Tabellen oder Trailer-Herstellerangaben . Das sind nur Richtwerte ! Ich sag mal pauschal, bei 900 kg Traglast ist alles unter 4,0 bar Spielerei. Damit walkt sich der Reifen heiß und der Reifenschaden ist vorprogrammiert. Lieber zu hohen Luftdruck, wie zu niedrigen. Ich habe übrigens die gleiche Konstellation (Einachser 1800kg) wie du. Bei mir sind derzeit Hankook 185R14C montiert, die bei 900kg / 4.5 Bar brauchen. Davor hatte ich Matador, die brauchten 5,0 Bar bei 900Kg.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (04.04.2012 um 20:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich habe auch 185 R14C auf meinen Reifen steht 44 psi das sind umgerechnet 3,0 Bar
|
||||
|
||||
Zitat:
erscheint mir zwar sehr wenig (scheint ein sehr stabiler Reifen zu sein), aber wenn der Reifenhersteller die max.Traglast bei 3.0 Bar (44psi) angibt ist das schon in Ordnung. Merke: Besser zu hohen Luftdruck, wie zu Geringen !
|
||||
|
||||
Hallo!
Du musst Dich an den Herstellervorgaben halten. Hier noch ein Tipp: nach ca. 20 Km prüfe ich meine Trailerreifen ob sie recht warm sind. Ist der Reifen zu heiß erhöhe ich den Luftdruck um 0,5 Bar und prüfe nach ca. 50 KM noch einmal.
|
||||
|
||||
Ich hab auch die 185er Reifen drauf, 1800 kg Trailer, 4,5 waren angegeben auf dem Reifen, hat sich aber doch noch gedrückt und " platt " ausgesehen, somit bin ich jetzt auf glatte 5 Bar.... das ist jetzt ok.
Noch so ein kleiner Tipp am Rande..... lasst euch beim nächsten Reifenwechsel Metallventiele einziehen, sind etwas sicherer als die Gummiventile, habe bei nem Wohnwagen der gut beladen war und viel Luftdruck hatte schon selber miterlebt dass das Gummiventil raudgefluppt ist. Ich habe jetzt sicherheitshalber auch die Metallventiele drin....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollten bei Transporter bzw. Trailer Rädern mit einem Luftdruck über 3 bar sowieso eingezogen werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig, Leider Gottes Mache das aber nicht ein mal die Hersteller, ein guter Freund hat sich jetzt erst wieder einen nagelneuen Trailer mit C Reifen gekauft und wieder nur Gummiventiele......
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das stimmt die Gummiventiele waren auch auf meinem 1800Kg Wick Trailer montiert und sind von mir gegen Metallventiele getauscht worden ! Mfg. Sebastian