boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2012, 20:33
Expaddler Expaddler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Führerschein fertig, wie anfangen?

Hallo,
Früher habe ich gepaddelt und wunderschöne Touren im Watt, in der Ostsee und im Mittelmeer gemacht. Jetzt habe ich die Kinder groß, bin etwas älter und habe nicht mehr die nötige Kondition und auch nicht die Zeit, sie mir wieder zu besorgen.
Aber aufs Meer will ich wieder, habe mich mit dem Sportbootführerschein vorbereitet, und suche jetzt den richtigen Weg: Am liebsten mit jemandem, der einem etwas zeigt, der Erfahrung hat und einem Fehler vermeiden hilft, der einem Tricks und Wissen vermittelt.
Wie packt man das an? Mir schwebt vor: In einen Verein gehen, wo man dem Klönschnack zuhören kann, wo man mal mitgenommen wird, wo man evtl. mal ein Boot mieten kann?
Ich komme in dieses Forum, um hier solche Fragen zu klären: Bitte um Tips: in welchen Teil des Forums, welchen anderen Foren, auf welcher Web-Seite, in welcher Hafenkneipe, welchem Verein ... finde ich Zugänge?
(Mein nächstes großes Ziel: Eine Nacht im Watt, trockenfallen oder ankern, für die Sterne und den Mond ein Lied auf meinem Saxophon...)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2012, 20:40
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Expaddler, herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum bestandenen Bootsführerschein.
Wo bist du denn zu hause?
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2012, 21:08
Expaddler Expaddler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Im Pott

Hallo LairoNor, ich habe mich gerade mit demselben Text im Vorstellungsthread vorgestellt, aber die Herkunft vergessen: Bin Gelsenkirchener, an Kanal und Ruhr mit Baldeneysee (da liegt mein Aerius) zu Hause.

Geändert von Expaddler (15.07.2012 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2012, 11:28
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin, meine Empfehlung, suche Dir einen erfahrenen Skipper, drücke dem etwas Geld in die Hand ( wahlweise auch Abendessen ) und fahre mit ihm. Er-fahrung ist das was Dir fehlt, möglichst unter Anleitung. Der Skipper sollte ruhig sein und gelassen, das ist das was erfahrungsgemäss der Newbie lernen darf.

Unter immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

mike451
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2012, 11:48
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Erfahrung

Zitat:
Zitat von Expaddler Beitrag anzeigen
Hallo,
Früher habe ich gepaddelt und wunderschöne Touren im Watt, in der Ostsee und im Mittelmeer gemacht. Jetzt habe ich die Kinder groß, bin etwas älter und habe nicht mehr die nötige Kondition und auch nicht die Zeit, sie mir wieder zu besorgen.
Aber aufs Meer will ich wieder, habe mich mit dem Sportbootführerschein vorbereitet, und suche jetzt den richtigen Weg: Am liebsten mit jemandem, der einem etwas zeigt, der Erfahrung hat und einem Fehler vermeiden hilft, der einem Tricks und Wissen vermittelt.
Wie packt man das an? Mir schwebt vor: In einen Verein gehen, wo man dem Klönschnack zuhören kann, wo man mal mitgenommen wird, wo man evtl. mal ein Boot mieten kann?
Ich komme in dieses Forum, um hier solche Fragen zu klären: Bitte um Tips: in welchen Teil des Forums, welchen anderen Foren, auf welcher Web-Seite, in welcher Hafenkneipe, welchem Verein ... finde ich Zugänge?
(Mein nächstes großes Ziel: Eine Nacht im Watt, trockenfallen oder ankern, für die Sterne und den Mond ein Lied auf meinem Saxophon...)
Moin "Expaddler",

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und herzlich Willkommen im Forum.
Hier kann dir bestimmt geholfen werden. Watt= "Ostfrieslandtrööt" schon mal eine gute Adresse. Übung auf dem Kanal mit Schleusenfahrten wirste hier auch bestimmt finden- werde dein Anliegen mal im Auge behalten. Ansonsten wäre es schön, wenn du dich noch mit "Vornamen" vorstellen würdest- machen fast alle- ist eben persönlicher und da wir hier eine große Gemeinde mit "Fachwissen" in allen Bereichen sind, ist einfacher.
Ansonsten, über die "Suchfunktion" oder Hand gegen Koje ist immer mal was drin.
Kollegialer Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.07.2012, 21:37
Expaddler Expaddler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Beluroe,
"Hand gegen Koje" heißt sicher: Mitfahren und mitanpacken? Werde mich umhören.
Reimar ist der Name, den meine Eltern sich damals für mich ausgesucht haben, heute gefällt er mir sogar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2012, 22:57
Robo Robo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Boot: keines mehr *seufz*
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Expaddler,
gratuliere Dir auch erst mal zum Sportbootführerschein. Da ich zu weit weg wohne von Dir kann ich Dir leider nicht helfen.

Warum ich dann antworte?
Ich wollte Dir sagen, dass ich Hochachtung vor Dir habe, dass Du diese Frage stellst. Wirklich.
Das ist die einzig richtige Entscheidung - mit einem erfahrenen "Skipper" den Anfang zu machen. Die können Dir wirklich Tipps & Tricks sagen, mit denen du vielleicht viele teure Fehler zu vermeiden weißt.

Sich einzugestehen, Anfänger zu sein, ist nicht leicht. Ich habe vor 3 Jahren begonnen. Ich fühl mich immer noch so ein bisschen als "greenhorn", glaub mir, aber ich bin auch durch Tipps von Erfahrenen klüger geworden... das ist echt der richtige Weg.
Ganz viel Spaß wünsch ich Dir !!!!!!!!!!!
__________________
Boot verkauft im Juli 2018 - *seufz*
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.07.2012, 09:30
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.999
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.885 Danke in 2.544 Beiträgen
Standard

Wenn ich meinen kahn in vier bis sechs Wochen fertig habe, nehme ich Dich gerne mal mit, ist auch nicht so weit weg.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.07.2012, 22:28
Expaddler Expaddler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@volker1165
Oberhausen ist ja gleich um die Ecke! Da würde ich in vier bis sechs Wochen gerne mal kommen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.