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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.07.2012, 08:54
der_steven der_steven ist offline
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Hallo,

Ich habe zur Testzwecke eine Ladestandsanzeige Installiert, jetzt suche
ich noch eine weiter Alternative.

Ich habe im moment die Victron Energy BMV 600 installiert und ich suche
noch eine Alternative.
Schön währe auch wieder ein Einbaudurchmesser von 52mm.

Hat jemand eine Idee was man nehmen kann.

Cu

der_Steven
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  #2  
Alt 13.07.2012, 09:00
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  #3  
Alt 13.07.2012, 09:19
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  #4  
Alt 13.07.2012, 09:27
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Zitat:
Zitat von der_steven Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe zur Testzwecke eine Ladestandsanzeige Installiert, jetzt suche
ich noch eine weiter Alternative.

Ich habe im moment die Victron Energy BMV 600 installiert und ich suche
noch eine Alternative.
Schön währe auch wieder ein Einbaudurchmesser von 52mm.

Hat jemand eine Idee was man nehmen kann.

Cu

der_Steven
Warum suchst Du eine Alternative ?

Dieses Gerät ist meiner Meinung nach das beste, dwas es im Augenblick auf dem Markt gibt. Wenn mein Mobitron einmal den Geist aufgeben sollte ist das Victron der Nachfolger !
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  #5  
Alt 13.07.2012, 10:24
der_steven der_steven ist offline
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Hi,

ich wollte einfach mal schauen was es sonst noch auf dem markt gibt.
Ich finde die einstell möglichkeiten nicht besonders Gut beschrieben.
Besonders welchen peukert wert ich einstellen muss.

Cu
der_steven
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  #6  
Alt 13.07.2012, 11:27
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Das Victron ist eben nicht so "intelligent" dass es den Peukert-Faktor mit der Zeit selbst bestimmen kann.
Ob das andere Monitore automatisch können, weiß ich nicht.

Ansonsten musst du den Peukert-Faktor eben mühselig selbst bestimmen (Beschreibung in der Anleitung) oder auf die standardmässig eingestellten 1,25 vertrauen.

Das ist aber auch noch nicht alles, denn den Ladewirkungsgrad mußt du ebenfalls einstellen (und natürlich vorher ermitteln) oder auf die standardmässig eingestellten 95% vertrauen.

Zusätzlich kommt noch, dass das Victron immer von der eingestellten Kapazität (= aufgedruckte Nennkapazität der Batterie) aus geht. Die stimmt bestenfalls natürlich auch nur beim Neuzustand der Batterie.
Die Kapazität sollte man daher m.E. sowieso jährlich neu ermitteln (was mit dem Victron einfach geht, wenn man entsprechende Lastwiderstände hat)
Wenn man das nicht macht, nützen Peukert-Faktor und Ladewirkungsgrad sowieso nichts. Beide kann man ohne Kapazitätsermittlungen ohnehin nicht bestimmen.

Mal ehrlich: Wer macht das schon (außer mir manchmal...)?

Von daher ist ein Batteriemonitor mit den Möglichkeiten des Victron für die meisten trotzdem nur ein Schätzeisen und man sollte das unbedingt entsprechend beachten.
Der Victron kann aber die Batteriespannung, den momentanen Strom und die entnommene Kapazität sehr genau anzeigen. Diese 3 Werte stimmen und das reicht mir persönlich für 136€ schon aus.
Auf die restlichen Anzeigen (Ladezustand, Restlaufzeit) kann man dagegen nur etwas geben, wenn alle Einstellwerte s.o. stimmen.
Wie gesagt:
Ob es bessere Monitore gibt, die z.B. automatisch die genannten Werte bestimmen können, weiß ich nicht.


Gruß
Friedhelm
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  #7  
Alt 13.07.2012, 11:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Mir reicht ein Voltmeter um den Ladezustand der Batterie zu Ermitteln.

13,8 V = voll

bei 11 V sollte ich mal schauen das wieder was reinkommt.
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  #8  
Alt 13.07.2012, 15:31
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Da bin ich der gleichen Meinung:
Wer sich etwas mit den Dingen beschäftigt und die Spannungsanzeige bei Last oder ohne Last einigermaßen richtig einordnen kann, macht bestimmt keine schlechtere Aussage zur realen Restkapazität, als jemand, der die Standardeinstellungen plus Nennkapazität der Batterie beim Victron blind übernimmt.

(Wenn es sich bei den 11V um die Ruhespannung handeln sollte, würde ich persönlich den Ladezustand schon als zu niedrig ansehen. Wenn man die Batterie permanent so tief entlädt, dürfte das deren Lebensdauer verkürzen.)
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  #9  
Alt 16.07.2012, 07:43
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Hallo,

Wie kann ich den selber die Restkapazietät ausrechnen?
Und wie stelle ich es am besten ein?

Ich muss dazu sagen ich habe 4 Batterieblöcke a 750AH und 20V.

LG
der_Steven
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  #10  
Alt 16.07.2012, 08:01
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20 V ? oder 24 V?
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  #11  
Alt 16.07.2012, 08:07
der_steven der_steven ist offline
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20V sind es.
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  #12  
Alt 16.07.2012, 08:21
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Dann sollte die Batterie bei ca 22V Voll sein und bei 19 V leer.

Wie kommt man auf so eine ungewöhnliche Batteriespannung ?
gibt es da überhaupt Geräte die damit laufen ?
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  #13  
Alt 19.07.2012, 08:03
der_steven der_steven ist offline
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Hi,

Entschuldigung für die späte Antwort.
Wenn man in der Firma noch Batterien rumstehen hat, dann kommt man auf solche Spannungen
Es gibt möglichkeiten das die Geräte Funktionieren.

LG der_Steven
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