|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie oft Topcoat Streichen?
Hallo,
Ich habe angefangen mein Boot zu streichen mit Topcoat. Habe es zweimal gestrichen und wieder geschliffen um eine schöne Oberfläche zu bekommen.Irgendwie schimmert der untergrund noch durch deshalb meine Frage wie oft muss man streichen bis ich ein gutes Ergebnis bekomme?Ich schleife weil ich die "Orangenhaut" weg haben möchte. Den Topcoat habe ich fertig gemischt beim Händler bekommen!!!!D.h. eingefärbt im Ral 9010. |
|
|||
|
|||
Normalerweise brauchst Du einen gleichmäßigen Auftrag von etwa 500 gr./m².
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Wenn das Ergebnis des Anstrichs eine "Orangenhaut" ist, ist in den meisten Fällen die Farbe zu dick, zu zähflüssig, sie verläuft nicht ausreichend. Vielleicht kannst du (nach Rückfrage beim Händler) die Farbe verdünnen.
Versuchs dann mal mit rollen statt mit dem Pinsel. Wenn der vorherige Untergrund dunkel war, kann es bei RAL 9010 (reinweiss) gut sein, dass erst nach mehreren Farbaufträgen ausreichende Deckung erreicht wird.
|
|||
|
|||
Vielen Dank erstmal für eure raschen Antworten.
Mit Rollen war das Ergebnis noch schlechter.... Mit was könnte man es dünner machen?Würde es gerne ausprobieren. Werde halt nochmal darüber gehen und mal schaun ob es dann besser wird..... |
|
|||
|
|||
Wir hatten das gleiche Problem.
Es wurde deutlich besser, als wir zu zweit arbeiteten. Einer rollt, einer schlichtet mit dem Schaumstoffpinsel nach. Aber ist es nicht noch etwas zu kühl zum lackieren?
|
|||
|
|||
Nö wir hatten in Hessen schon T-Shirt Wetter bis 20 Grad allerdings nicht diese Woche.
Deshalb gehts im Moment nicht weiter....Leider. |
|
||||
|
||||
Hallo dalton72,
wegen verdünnen würde ich mal bei Händler nach fragen
|
|||
|
|||
Reden wir über Topcoat (Polyester), oder Lack ?
yello |
|
|||
|
|||
Hallo,
Topcoat isses |
|
||||
|
||||
Dann solltest du mindestens 1 - 1,5 mm Schichtstärke erreichen, damit genug Reserve zum Schleifen bleibt. Das bedeutet 3 bis 4 Gänge. Alle bis auf den letzten sollten Gelcoat sein und max. nach 1 Stunde überstrichen werden. Beim letzten Gang 5-7% Paraffin zumischen zum klebfreien Aushärten.
Viel Spass beim Schleifen u. polieren. Nimmst du Topcoat, mußt du jedesmal zwischenschleifen. yello
|
|
|||
|
|||
Topcoat bildet einen dünnen Parafin-Film aus, deshalb musst du auf jeden Fall sehr gründlich schleifen for jedem Neuauftrag.
Es ist eigentlich als letzter Arbeitsgang vorgesehen. Vorher kannst du Laminierharz mit max 5% Pigment einfärben, um den Untergrund vorzubereiten. Das kannst du so oft Aufträgen, bis du die richtige Deckung hinbekommst. |
|
|||
|
|||
kann mir bitte jemand die frage beantworten ob ich nun nach 4 schichten epoxidharz anstrichen als finish ein topcoat streichen darf ?.
aktuell sind wie gesagt 4 schichten epoxidharz transparent druaf und bräuchte natürlich ein weisses finish.... |
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn Du meinst 1) Topcoat (Polyesterbasis) = nein 2) Topcoat (PU-Lackbasis) = ja 3) Topcoat (Epoxy-Basis) = ja (mit Einschränkung der UV-Beständigkeit) Wenn Begriff Topcoat nur als Oberbegriff für "Endschicht" verwendet wird, muss du genau gucken, auf welcher Basis das Produkt deiner Wahl ist. Am besten keine Experimente machen, die meisten Farbanbieter haben eine Aufbauanleitung, was-wann-wieviel aufeinander gestrichen werden kann. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren, alles andere ist teures Lehrgeld. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
woher bekomme ich den Topcoat auf PU-Lackbasis 8 also das zeug das ich auf epoxidharz streichen kann ) ?...ist das uv beständig ?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
damit meine ich zb Perfektion von Inter, PolyBest von Hempel usw usw - halt die typischen 2-K-Bootslacke von den üblichen Verdächtigen ... Gruß Martin |
|
|