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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2011, 06:26
Benutzerbild von svend-p
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Standard Tankentlüftung richtig positionieren

Hallo Bootsfreunde,

ich verbaue gerade einen Einbautank mit 54 Liter und möchte nun die Tankentlüftung mittels Schlauch und Entlüftungsventil herstellen. BITTE WO setze ich am besten dieses EntlüftungsVentil hin? Kürzeste Entfernung nach aussen, seitlich oder eher nach hinten, wegen Gefahr des Eintritts von Wasser?
Nur eines ist mir klar, es muss höher liegen als der Tankeinfüllstutzen.

Bitte um Ratschläge ...

Danke und Grüße
svend-p
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  #2  
Alt 01.09.2011, 10:12
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Servus

Bei meiner Crownline sitzt die Tankentlüftung genau neben dem Einfüllstutzen, beides am Heck Backbord

mfg

Markus
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  #3  
Alt 01.09.2011, 10:54
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Nur eines ist mir klar, es muss höher liegen als der Tankeinfüllstutzen.

Bitte um Ratschläge ...

Danke und Grüße
svend-p
warum höher als der Tankeinfüllstutzen ?

Da entweicht die Luft die beim einfüllen vom Sprit aus dem Tank gedrückt wird. Ich erkenne das der Tank voll ist, wenn der Sprit aus der Entlüftung rauslüft. Wenn die Entlüftung höher sitzt läuft es zuerst beim Tankstutzen raus.
Bei meinem Boot ist der Tankstutzen backbord hinten und die Entlüftung backbord Seite
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 01.09.2011, 11:12
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Moin
meine Tankentlüftung habe am Heck eingebaut vorwiegend aus optischen Gründen.
Vom Tank bis zum Heck sind es bei mir 3 Meter Schlauch mit 20mm Innendurchmesser. Allemal ausreichend
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  #5  
Alt 01.09.2011, 11:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum höher als der Tankeinfüllstutzen ?

Da entweicht die Luft die beim einfüllen vom Sprit aus dem Tank gedrückt wird. Ich erkenne das der Tank voll ist, wenn der Sprit aus der Entlüftung rauslüft. Wenn die Entlüftung höher sitzt läuft es zuerst beim Tankstutzen raus.
Bei meinem Boot ist der Tankstutzen backbord hinten und die Entlüftung backbord Seite
Und haust jedesmal einen Schluck ins Wasser und verunreinigst damit die Gewässer
Wie machst dus denn beim Auto? So lange Tanken, bis es aus der Entlüftung rausläuft und ne Pfütze unterm Auto ist??

Die Entlüftung sollte höher liegen als der Tankstutzen, damit der Rückstau zuerst am Tankstutzen ankommt und die Zapfpistole abschaltet

Ok wenn du vom Kanister tankst, bringt es natürlich nix.
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  #6  
Alt 01.09.2011, 12:05
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum höher als der Tankeinfüllstutzen ?

Da entweicht die Luft die beim einfüllen vom Sprit aus dem Tank gedrückt wird. Ich erkenne das der Tank voll ist, wenn der Sprit aus der Entlüftung rauslüft. Wenn die Entlüftung höher sitzt läuft es zuerst beim Tankstutzen raus.
Bei meinem Boot ist der Tankstutzen backbord hinten und die Entlüftung backbord Seite
Hallo Volker,

ich denke, wie Thommy HB auch, ist deine Methode nicht die richtige – aus genanntem Grund – also die Entlüftung muss definitiv höher sein. Das ist ja kein Überlauf! Die Zapfpistole sollte ja abschalten, wenn die Benzinsäule am Einfüllstutzen angekommen ist.
Was ich wissen wollte – soll die Entlüftung ausserhalb des Bootes oder innerhalb, evtl. in der Motorwanne angebracht werden? Ausserhalb besteht doch immer eher die Gefahr, das da Wasser rein und somit in den Tank laufen kann und das wäre blöd! Wie Dicht sind die Entlüftungen gegen eindringendes Wasser? Wäre nicht eine obere Position in der Motorwanne (besser geschützt gegen Wellen und Fahrwasser) die beste? Oder riecht es durch die Entlüftung nach Benzin, dass sie doch besser ausserhalb liegen sollte?

Danke für Eure Meldungen

Grüße
svend-p
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  #7  
Alt 01.09.2011, 12:05
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Und haust jedesmal einen Schluck ins Wasser und verunreinigst damit die Gewässer
Wie machst dus denn beim Auto? So lange Tanken, bis es aus der Entlüftung rausläuft und ne Pfütze unterm Auto ist??

Die Entlüftung sollte höher liegen als der Tankstutzen, damit der Rückstau zuerst am Tankstutzen ankommt und die Zapfpistole abschaltet

Ok wenn du vom Kanister tankst, bringt es natürlich nix.
Ich hab kein Trailerbares Boot und bei den Zapsäulen am Wasser hab ich bisher noch keine Gesehen bei der Die automatische Abschaltung och funktioniert.
Außerdem geht bei der Tankentlüftung des Autos diese auch wieder in den Tankdeckel.

am Steg tanke ich nur mit Kanistern und sehe erst wenn der Tank voll ist wenn dieser Überläuft. Ist bei Benzin auch nicht das Problem da es bei Lufttemperatur verdampft.
wenn es wirklich mal viel war dann kommt Spüli zum EInsatz.
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  #8  
Alt 01.09.2011, 12:15
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Das Spüli lässt das das Benzin aber auch nicht verschwinden, man sieht es nur nicht mehr.

Entlüftung in der Motorwanne wäre eine Möglichkeit.
Bei mir sitzt die im vorderen Bereich direkt über der Scheuerleiste -Öffnung nach hinten.
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  #9  
Alt 01.09.2011, 12:21
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Das Spüli lässt das das Benzin aber auch nicht verschwinden, man sieht es nur nicht mehr.

Entlüftung in der Motorwanne wäre eine Möglichkeit.
Bei mir sitzt die im vorderen Bereich direkt über der Scheuerleiste -Öffnung nach hinten.
Hallo Thommy-HB,

seitlich mit Öffnung nach hinten ist schon mal gut, auch über der Scheuerleiste! Habe noch eine Idee wegen des Übertankens – schaut mal meine Zeichnung:
Ich könnte in die Entlüftungsleitung ein Schau-Röhrchen einbauen, das jemand beim Tanken beobachtet, wenn man sich bei den letzten Litern befindet und dann langsam tankt. Sieht man dort Benzin aufsteigen, sollte man aufhören und es ist egal, ob die Auto-Abschaltung funktioniert.

Ist das denkbar?

svend-p
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  #10  
Alt 01.09.2011, 12:23
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Zeichnung vergessen ...

svend-p
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  #11  
Alt 01.09.2011, 12:27
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
– also die Entlüftung muss definitiv höher sein. Das ist ja kein Überlauf! Die Zapfpistole sollte ja abschalten, wenn die Benzinsäule am Einfüllstutzen angekommen ist.
dann sag dies mal auch den Werften...
bei vielen Booten ist die Entlüftung niedriger, meist direkt unter dem Stutzen...

und eine funktionierende Abschaltung der Pistole wäre mir bei sogut wie keinem Boot bekannt,
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=tankstutzen
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 01.09.2011, 13:05
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... was haltet Ihr von der Idee, ein Schauglas in die Entlüftungsleitung einzubauen?

svend-p
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  #13  
Alt 01.09.2011, 13:11
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Kommt drauf an. an meinem Boot sehe ich beim Tanken weder den Benzinschlauch noch die entlüftungsleitung. Bei mir macht es also keine Sinn.

Es gibt aber Pfeifen die in die Entlüftungsleitung eingebaut werden. Diese ändern beim Vollen Tank durch die Unterschiedliche Geschwindigkeit der austretenden Luft ihren Ton. Dann weiss man das der Tank voll ist.
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  #14  
Alt 19.07.2012, 14:42
Sunnysailor Sunnysailor ist offline
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Hmm, nach wie vor ist eine wichtige Frage ungeklärt. Wie sieht es mit dem Eindringen von Fahrwasser aus? Ich stehe kurz davor, bei meinem Segler einen neuen Fäkaltank zu montieren. An Deck wäre dann eine Entlüftung von Nöten. Sind jemandem Probleme hinsichtlich falsch platzierter Entlüftungen bekannt? Z.B. bei starker Krängung oder Welle ?

Danke an die Gemeinde für Tips...

Handbreit

Martin
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  #15  
Alt 19.07.2012, 22:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Sunnysailor,
eine Tankentlüftung hat ein Flammschutz eingebaut, da geht im Normalfall kein Wasser durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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