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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.04.2012, 08:18
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Moin zusammen, ich möchte bei einem 140 Evinrude Mod.-Nr. 140943R die Kompression messen.
Was muss ich da beachten, um keine elektronischen Bauteile zu Zerstören
Hab gehört, das wenn ohne Masse am Zündkabel gezündet wird, die CDI oder anderes "zerschossen" werden kann
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Gruß, Markus.
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  #2  
Alt 11.04.2012, 10:22
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Hallo Markus.
Am besten im warmen Zustand messen, Drosselklappen auf Vollgas und die ausgeschraubten Zündkerzen unbedingt auf Masse legen.Wenn du keinen Kerzenhalter hast nimmst du Flexibles Kabel isolierst es ab und wickelst es um das Kerzengewinde und schraubst die anderen Enden an einen Massepunkt.
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Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 11.04.2012, 10:27
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von markuese Beitrag anzeigen
Moin zusammen, ich möchte bei einem 140 Evinrude Mod.-Nr. 140943R die Kompression messen.
Was muss ich da beachten, um keine elektronischen Bauteile zu Zerstören
Hab gehört, das wenn ohne Masse am Zündkabel gezündet wird, die CDI oder anderes "zerschossen" werden kann
einfachste Version, die ausgebauten Zündkerzen richtig in die Kerzenstecker einstecken, die Kerzen dann an den Motorblock legen oder irgendwie befestigen so das eine sichere Masseverbindung hergestellt ist, so als wenn sie eingeschraubt wären , dann kann nichts kaputt gehen,

gruss dieter
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  #4  
Alt 11.04.2012, 14:46
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Falls du eine Notstop-Leine hast kannst auch die ziehen als wärste über Bord gegangen.Damit wird auch die ganze Zündanlage totgelegt.Anlasser orgelt trotzdem..

Gruß--Ingo--
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Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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  #5  
Alt 11.04.2012, 15:47
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Zitat:
Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
Falls du eine Notstop-Leine hast kannst auch die ziehen als wärste über Bord gegangen.Damit wird auch die ganze Zündanlage totgelegt.Anlasser orgelt trotzdem..

Gruß--Ingo--
Da der Motor in NL steht und da der "dodemansknop" Pflicht ist sollte das gehen
Ist ja das einfachste so
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Gruß, Markus.
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  #6  
Alt 12.04.2012, 09:08
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Oder bau Dir nen kerzenhalter aus einem Stück Stahl
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Karl-Heinz
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  #7  
Alt 12.04.2012, 10:15
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Noch ein Tipp.
Der Motor sollte vorher warmgelaufen sein.
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Gruß

Jochen
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  #8  
Alt 12.04.2012, 18:51
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Servus, nicht bei allen Evinrude Motoren ist die Notstopfunktion ein Schalter der die Zündung Blockiert.

Beim etec wird durch die Notleine( wenn diese herausgerissen wird ) das Zündschloss auf Null gestellt.
Also Achtung.....

Gruss

Robert
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  #9  
Alt 20.07.2012, 11:16
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Bei meinem IB muss ich zudem die Benzinzufuhr kappen.


Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Markus.
die ausgeschraubten Zündkerzen unbedingt auf Masse legen
Genügt es nicht, die Zündspule von der Stromversorgung zu trennen?
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Gruß,
Thorsten
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  #10  
Alt 20.07.2012, 11:39
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Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und frage mich warum das mit den Kerzen sein muss. Was kann da kaputt gehen, wenn man sie nicht an Masse legt? Und warum die Benzinzuführ kappen beim IB?
__________________
Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter!
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  #11  
Alt 20.07.2012, 12:53
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Zitat:
Zitat von Hynek Janda Beitrag anzeigen
Und warum die Benzinzuführ kappen beim IB?
Mein Alteisen arbeitet mit einer mechanischen Kraftstoffpumpe. Wenn der Anlasser für den Kompressionstest dreht, würde der Kraftstoff sonst weiter gefördert.
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Gruß,
Thorsten
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  #12  
Alt 20.07.2012, 13:03
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Zitat:
Zitat von Hynek Janda Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und frage mich warum das mit den Kerzen sein muss. Was kann da kaputt gehen, wenn man sie nicht an Masse legt? Und warum die Benzinzuführ kappen beim IB?
Elektronische Zündanlagen reagieren empfindlich auf nicht an Masse gelegte Kerzen, d.h. die kann dabei abhimmeln.

Mein IB hat einen Benzinhahn, da muss nichts gekappt werden und beim AB zieh ich die Spritleitung ab.
Ich würde allerdings das bisschen Benzin, dass beim Kompressionstest mit durchgesogen wird eh vergessen....
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