boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2012, 20:49
Roy Aal Roy Aal ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuling in Kroatien unterwegs!!!

Hallo BF-Gemeinde!
Ich habe meinen SB-Führerschein (Binnen und See) vor 6 Jahren gemacht. Seit dem bin ich so gut wie nie mit einem Boot gefahren. Ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr dies zu ändern.
Ich möchte die zweite September-Woche 2012 in Kroatien ein Boot zu mieten und ein wenig herumzufahren. Dazu fehlt mir jegliche Erfahrung, angefangen von Boot-Mieten, Bootfahren, Tanken usw.
Insbesondere sind folgende Fragen für mich sehr wichtig:
Welches Boot ist für mich als Neuling am besten geeignet? Mein Wunsch: ein 6-8m – Boot.
Sollte ich vielleicht einen Skeeper/Trainer für die ersten Tage gleich mitbuchen? Gibt es unter Euch hier vielleicht freiwillige die das machen würden??? Ist es in Kroatien überhaupt erlaubt alleine mit einem Boot unterwegs zu sein?
Welches Revier ist in Kroatien am besten für Neulinge geeignet? (Mein Wunsch -Insel Mljet)
Wie weit komme ich mit einem Charter-Boot? Gibt es Eingrenzungen von Seite der Charterfirmen? Muss ich an irgendeinem Fahrplan o.ä. einhalten?
Was muss ich alles mitnehmen (Seekarten usw.)?
Ich habe noch kein Sprechfunkzeugnis. Ist es für Kroatien notwendig?

Vielen Dank im Voraus an alle die auch nur ein Teil meiner Fragen beantworten.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2012, 22:43
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Ich fang halt mal an,

was willst du mit dem Boot machen?
Auf Reisen gehen und drauf schlafen und wirklich viel Fahren oder eher ein Badeboot zum paar Ortschaften weiter in die Bucht und Abends in den geschützten Hafen?

Wenn Badeboot wozu 6-8 Meter?
Wieviele Leute seit ihr?

Skipper mitbuchen beantworte ich wenn du das obere beantwortet hast! Freiwillige, es gibt unten sicher jemand der dir das so macht - notfalls gibts in ganz HR Leute ausm Boote Forum die dich vielleicht mal 1-2 Stunden unterstützen (das reicht im Normalfall).

Wenn mit alleine - ganz alleine gemeint ist, ja warum nicht! (Erlaubt sein)
Revier - folge einfach deinem Wunsch

Wie weit mit dem Charter Boot --> so weit bis der Sprit alle ist, Fahrplan gibts keinen denk nur ausklarieren usw. sollte vorher abgesprochen sein!

Mitnehmen --> Beständig,
Alt 16.07.2012, 00:48
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline765
2.356 Danke in 930 Beiträgen
Standard

kennen einige Leute die chartern, ist wie Auto mieten.
Mljet ist traumhaft schön, sind jedes Jahr da unterwegs,
aber gechartert wird meistens am Festland, wieso willst du als Neuling raus auf die Inseln fahren?
Wo willst du chartern?
z.B. Split, gibt es viel am Festland hoch und runter zu sehen, und um Brac

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2012, 07:49
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ evorox
@ sommer

Vielen Dank an Euch für die prompten Antworten!

Also, meine Unternehmung im September soll eine reine Skipper-Übung/Training sein. Später, (und das wird Anfang nächster Saison sein) soll in Wirklichkeit genau so aussehen wie ich oben geschildert habe, Bootsgröße, Revier usw. Mir hilft wahrscheinlich weniger wenn ich jetzt das Training auf ein kleines Boot absolviere, und später auf ein Größeres umsteige. Ich denke, dass man als Neuling ein wenig Gefühl über die Masse (Größe) des Bootes bekommen sollte. Wie beim Autofahren halt.
Ich fahre deshalb jetzt alleine, weil ich mich auf’s lernen konzentrieren will. Meine Mitreisenden werden dann beim nächsten Mal mit dabei sein.

@evorox

Ich werde tagsüber fahren, und die Nacht im Bett im Hotel verbringen.

Geändert von Roy Aal (16.07.2012 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2012, 22:01
Ribar Ribar ist offline
Captain

Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Kroatien für Anfänger.

Hi.
Ich schlage Dir für den Anfang eine Bootsgröße von 5 m mit einer relativ kleinen Motorisierung, etwa 40 - 50 PS, vor. Ein solches Boot empfinde ich bei ruhigem Wetter als ideal, weil es übersichtlich und leicht zu manövrieren ist. Bei Bura oder sonstigen schwierigen Wetterverhältnissen solltest Du ohnehin nicht hinausfahren. Außerdem mußt Du, wenn Du alleine fährst, das ganze Boot räumlich beherrschen und auch mal schnell an die Spitze gehen. Auch Anlegen ist alleine etwas schwieriger, aber immer noch machbar.
Tanken kann allerdings dann für den Anfänger und Alleinfahrer etwas unangenehm sein, wenn es lange Staus vor den Säulen gibt.
Auch ich halte die Gegend um Split, Trogir, Solta, Hvar, Brac für sehr abwechslungsreich und gleichzeitig leicht zu fahren. In Trogir gibt es einen Vermieter namens Argola Charter, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Auf einen Skipper würde ich auf jeden Fall verzichten. Der Vermieter weist Dich in der Regel gut ein.
Die gemieteten Boote haben alles notwendige Equipment an Bord, auch Karten.
Aber ein allgemeines Motorboot-Handbuch und den Atlas "Kroatien 888 Häfen & Buchten" von Beständig würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Viel Spaß. Gruß. Florian.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2012, 23:06
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Alleine runter zu fahren finde ich blödsinn, ich bin froh das meine Freundin an Board ist und sich rundum immer gut um leinen und co kümmert, ab und an fährt auch sie und ich lege ab etc.!!
Im Team ist das viel Lustiger als alleine, alleine anlegen vielleicht noch an einer Boje und vorne nem Ring kriegst die Krise - egal bei welcher Bootsgröße, wenn dann noch n bisschen schwall dazu kommt und vielleicht der Anlegeplatz nicht bekannt ist ists richtig Lustig!

Such dir ein Boot in der passenden Größe raus und chartere das, da Tagescharter genau so möglich ist würde ich auch zuerst ein kleineres für 2 Tage chartern und dann auf das Größere Umsteigen noch ein paar Tage!! (Einfach damit umgehen lernen das es keine Bremse gibt usw., bisschen Anlegen --> alles keine Hexerei! Zu zweit nur wesentlich entspannter!
Alt 17.07.2012, 13:55
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.765 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roy Aal Beitrag anzeigen
...Welches Revier ist in Kroatien am besten für Neulinge geeignet? (Mein Wunsch -Insel Mljet)... noch kein Sprechfunkzeugnis. Ist es für Kroatien notwendig?....
Zu Deinen vielen Fragen ein paar Antworten:

Mljet ist zwar ein kroatisches Highlight, aber für Boots-Neulinge absolut ungeeignet (offene See, unberechenbare Wind- und Wellenverhältnisse selbst bei strahlendem Sonnenschein, wenige - meist überfüllte - Liegemöglichkeiten, weil - Nationalpark und highlight eben. Das ist mehr was für erfahrene Skipper, und außerdem ist die Anreise (mit Auto?) auch nicht so ohne....

Ich würde eher das Gebiet Zadar - Biograd empfehlen, da gibt's unzählige Möglichkeiten sowohl zum Chartern als auch zum 'Rumskippern, alles ist (trotz des scheinbaren Inselgewirrs auf der Karte) überschaubar, und außerdem ist diese Region die wettersicherste in Kroatien - keine unverhoffte Bura, kein unerklärlicher plötzlicher Wellengang von der Hochsee her.

Zum Chartern brauchst Du ein Sprechfunkzeugnis nur, wenn das Charterboot mit Funk ausgerüstet ist (kleinere Motorboote sind das nicht - vorher fragen!). Und: Segelboote sind wesentlich preiswerter zu chartern als Motorboote. Auch auf die Gefahr hin, dass mich die Segler jetzt erschlagen: ich kenne Leute, die haben vom Segeln keine Ahnung und motoren langsam, aber sicher drei Wochen Urlaub mit einem Segelboot durch die Gegend, ohne einmal die Segel zu setzen.

Ich bin in jungen Jahren einige Male mit eigenem Motorboot von Krk bis Dubrovnik und zurück geschippert. Heute tue ich mir das nicht mehr an. OK, die kroatische Südadria ist am schönsten, aber woanders ist es (fast) genau so schön - und heute reicht es mir, mal eben um die Ecke in die nächste Bucht zu fahren. Und wenn ich dreißig Jahre jünger wäre, dann würde ich mein Motorboot verkloppen und mir ein Segelboot kaufen. Es gibt nichts Schöneres....

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2012, 07:56
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fällt jemandem noch was ein?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Es sind sicherlich wertvolle Inforationen für mich darin enthalten.

Für weitere Infos danke ich jeden im Voraus!

Auch sehr interessant die Frage, ob jemand eine seriöse Charterfirma vor Ort (Zadar, Biograd, bis runter nach Trogir und Split) kennt? Oder auch eine deutsche Charter-Firma!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2012, 12:57
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Charterfirmen oder Agenturen gibts eine Menge.

Persönlich kann ich

- 1a-yachtcharter, http://www.1a-yachtcharter.de/?googl...FUK-zAodyTMAuw,

- jojo (München), eigentlich eine Segelschule, verchartern aber auch und die Jungs sind richtig fit, http://www.jojo-wassersport.de

- trend-travel (Österreich), angenehme familiäre Antmosphäre, http://www.trend-travel-yachting.com/

empfehlen.

Einfach mal anfragen oder auf die Seiten schauen.

Gechartert haben wir dort schon GibSea37, Bavaria 36, Bavaria 37c, Bavaria 46, Bavaria 49 (heuer mit 8Pers.). Wir hatten bei keiner der Firmen Probleme oder Beanstandungen.

Schau Dir auch gleich eine passende Versicherung, z.B. Yacht-pool an. Gründe dafür gibts genügend.

VG Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2012, 14:36
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roy Aal Beitrag anzeigen
Hallo BF-Gemeinde!
Ich habe meinen SB-Führerschein (Binnen und See) vor 6 Jahren gemacht. Seit dem bin ich so gut wie nie mit einem Boot gefahren. Ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr dies zu ändern.
Ich möchte die zweite September-Woche 2012 in Kroatien ein Boot zu mieten und ein wenig herumzufahren. Dazu fehlt mir jegliche Erfahrung, angefangen von Boot-Mieten, Bootfahren, Tanken usw.
'Wenn Du auf meiner HP die Skipper Infos gelesen hast weisst Du schon einiges mehr als jetzt .....
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort