|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was man so liest... 2 Warndreiecke für Bootsgespanne nach Kroatien Vorschrift...
Hab eben mal die neuesten Infos vom ADAC bezüglich Kroatien bekommen.
Was ich nicht wusste (und Ihr vielleicht auch noch nicht): Da steht drin: "Gespannfahrer müssen ZWEI Warndreiecke mitführen". Das nur zur Info.... Jetzt ist ja schliesslich Saison
|
||||
Diese Vorschrift gilt schon seit Jahr(zehnten).
Ebenso muss ein Satz Ersatzglühlampen mitgeführt werden. Und die Warnwesten nicht vergessen...
|
||||
|
||||
Gilt aber nicht bei Xenon-Lampen. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist auch ein des wechseln kundiger Mechaniker samt Hebebühne mitzuführen?
|
||||
|
||||
nein, das wär ja wieder Schwarzarbeit, das mögen die Kroaten gar nicht |
|
||||
|
||||
Den könnte man doch anmelden. Würde die Bürokratie dieses Landes doch ein bisschen weiter aufpäppeln
|
Ich habe diese Vorschriften nicht gemacht
|
||||
|
||||
Ich denke mal, daß diese Vorschrift früher eine gewisse Berechtigung hatte. Aber was nutzt eine Ersatzglühlampe, wenn man erst in die Werkstatt muß zum Einbau. Da sind heutzutage viele Fahrzeuge so verbaut, daß auf der Landstraße nix mehr geht. Mal schnell bei Ausfall wechseln ist nicht mehr.
Vielen Dank an die hochgelobten Konstrukteure!
|
Hmh, vielleicht beziehen sich die Lampen auch auf den Anhänger
|
||||
|
||||
Ist doch wurscht. Die billigste einigermassen passende Lampenbox in´s Auto legen. Vorschrift erfüllt. Da ist vielleicht sogar mal was passendes für den Trailer dabei. Ich denke net, das auf "Vollständigkeit" für alle Eventualitäten geprüft wird.
Hab übrigends noch nie ne Lampenbox geöffnet. Wenn doch mal ein Birnchen (ist ja suuuper selten heute) ausfällt fahr ich zur Tanke. Will doch ne vollständige Box haben
|
||||
|
||||
die gibt es auch heute noch in EU Ländern.... z.B. Tschechien, auch hier sind neben anderen Vorgaben Lampensatz und Westen vorschrift..
|
||||
|
||||
Echt klasse bei voller LED - Ausrüstung am Anhänger
|
Kroaten kennen solchen Hightec wie LEDs oder Xenon sicherlich nicht
|
||||
|
||||
... meinst du, die Gesetzesmühlen der Kroaten sind schneller als die in D
(im Schnitt dauert bei uns eine Änderung von der Eingabe bis zur Durchsetzung zwischen 5 bis 10 Jahre )
|
|||
|
|||
Ausserdem müssen bei den neueren Fahrzeugen nach EU Zulassungsrichtlinie die Lampen bei nicht-lifetime-Lösungen wieder ohne Werkzeug gewechselt werden können, sonst gibts keine Zulassung, gilt glaube ich ab 2006 oder 2007 bereits. Allerdings nur für Fahrzeuge die neu typgeprüft wurden ab dann.
Damit ist diese unglückselige Entwicklung nach relativ kurzer Zeit per Gesetz gestoppt worden.
|
||||
|
||||
Auf welcher Tanke gibt denn heute noch Ersatzlampen? Toastbrot und Tampons, letztere in vier verschiedenen Größen, aber Autozubehör???
|
|
nicht nur in Kroatien, sondern auch in Slovenien !!!!
|
||||
|
||||
Alle Vorschriften gibt es schon seit Jahren. Österreich zwei Warnwesten. Kroatien zweite Warndreieck für Anhänger und Ersatzlampen.
|
und für Italien gilt:
Anzahl der Mitfahrer = Anzahl der Warnwesten
|
||||
|
||||
Ich habe mal gelernt, daß ich bei einer Panne oder Unfall auf der Autobahn schnellstmöglich aus dem Fahrzeug und von der Fahrbahn verschwinden soll - bevor der nächste auffährt. Und dann lese ich, daß ich in irgendwelchen Ländern das Fahrzeug nur mit Warnweste verlassen darf.
Da quält man sich in der Kiste erst in die Warnweste, bevor man sich in Sicherheit begibt? Irgendwie widersprüchlich.