|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerbefestigung Mercury 25PS 2T
Hallo zusammen
ich habe ein Mercury 25 PS 2-Takt, Baujahr 94 oder 95. Motornummer 09863784. Der Propeller ist nur mit einer Kunststoffmutter auf der Welle festgeschraubt. Ansonsten ist da keine Sicherung o.ä. dran, die verhindert, das die Mutter sich mal von selbst löst. Ist das normal und ausreichend oder fehlt da was?? Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Habe den gleichen, nur etwas älter.
Die Befestigung ist normal. Die Propellermutter ist deswegen auch extra aus Kunststoff. Das ersetzt quasi ein flüssiges Schraubensicherungsmittel wie Loctite. Die Kunststoffmutter bekommst du nicht mit der Hand gedreht.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
danke für die Info Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo hero72,
die Kunststoffmutter kannst auch gegen ein VA Stopmutter tauschen, das hatte ich damals auch so gemacht, weil ich der Kunststoffmutter nicht wirklich getraut habe
|
||||
|
||||
Hi Ralf,
hast du mir da einen Lieferanten wo ich eine bestellen könnte ? Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Kriegst du durchaus auch im Baumarkt, ist Standardgewinde.
|
||||
|
||||
ja ist meiner Erinnerung nach Metrische Gewinde gewesen
|