boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2005, 12:51
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard Hansewerft Greifswald ab 2006 auch mit Mobos

Michael Schmidt hat jetzt Bavaria wohl so richtig den Kampf angesagt.

Er hat sich die Rechte an der Traditionswerft Fjord gekauft und wird ab 2006 auch Motorboote kaufen.

Es sind die folgenden Produktlinien geplant ( Quellle Boote 10/05)

Cruiser von 24- 60 Fuß

Flybridge von 37-55 Fuß

Sondermodelle: Fishing, Lobster und Retromodelle.


Ausserdem sollen alte Fjordmodelle weitergebaut werden.



Da dürfte für den deutschen Markt eine sehr interessante Alternative auf dem Mobomarkt herranwachsen. Schön das es in Deutschland noch Unternehmer mit solch großen Visionen und Plänen gibt.

Wenn ich das als Fast Nichtsegler beurteilen kann bietet Hanse ein sehr gutes PreisLeistungsverhältnis mit besserer Detailqualität als Bavaria bei vergleichbaren Preisen.Oder irre ich da ??

Zur Boot im Januar soll es erste Designstudien geben und im Herbst 2006 die ersten Boote aufs Wasser kommen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2005, 13:20
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo hilgoli,

was ich beachtlich finde ist die Vehemenz, mit der Herr Schmidt nach vorne eilt, welchen Mut er an den Tag legt, um neue Wege bezüglich Design und Wege zu beschreiten und nicht zuletzt seine Kraft, mit der er sein Unternehmen entwickelt.
Welchen betriebswirtschaftlichen Erfolg er dabei hat, weiss ich natürlich nicht, aber ich gönne jedem Unternehmer nur jeden erdenklichen Erfolg.

Deine Einleitung hört sich aber ein bischen nach "David hat Goliath den Kampf angesagt" an - und das regt mich doch zum Schmunzeln ...

Bezüglich der Hanse-Qualität würde ich mich nach Erzählungen von einigen Eignern nicht so weit aus dem Fenster lehnen

Neben mir liegt eine Hanse 41. Drei Jahre alt, sieht aus wie 10 Jahre und hat enorme Nutzungsschäden. Aber so ist das immer mit den Einzelfällen.

Das Thema MoBo werde ich mir in 15 Jahren durch den Kopf gehen lassen, wenn ist die Segel nicht mehr ausrollen kann

Willst du dir denn ein MoBo zulegen, oder *scherzhafter Zynismus an* hast du einen Werbevertrag mit Herrn Schmidt *...aus*?

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2005, 13:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

naja, mit Blick auf die Stückzahlen Mobo + Segler darf man Bavaria schon fast als Goliath bezeichnen , oder ??

Ich bin ja Mobofahrer und plane eine Vergrößerung und trotz aller Bedenken wegen der mangelnden Detailqualität ,ist da zur Zeit die Bavaria 29 Sport mein Favorit.
Da freut man sich natürlich über jedes neue interessante Angebot am Markt. Auch wenn ein wenig die Zeit wegläuft.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2005, 14:16
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo,
dann drücken wir dem Michael Schmidt schon aus "Standortpatriotismus" fest die Daumen und hoffen, dass er sich nicht überhebt. Der Zeitpunkt scheint nicht sehr gut gewählt.
Man darf gespannt sein, wie sich das gesamte Marktsegment der Motoryachten unter dem Eindruck ständig steigender Rohölpreise (US-Experten sehen schon die 200 $ pro Barrel) in der Zukunft entwickeln wird.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2005, 14:45
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
na, gerade die "experten" sehen oftmals ganz schön daneben....
Das können wir nur hoffen.
Fakt ist, dass wir in den letzen Wochen ein Allzeithoch für den Rohölpreis gesehen haben und dass das Erscheinen der künftigen Industrie-Großmächte China und Indien als Nachfrager auf den Rohstoffmärkten nie mehr wieder Zustände wie in der guten alten Zeit erwarten lässt.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2005, 17:49
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Also ich finde das innendesigne von hanse grotten hâsslich ... aber jdem das seine
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2005, 07:26
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

also ich finde, das bei den aktuellen Hanse Modellen ein sehr modernes , schörkelloses Design verbaut wird, das auch mit modernem Möbelbau vergleichbar ist.
Das gefällt mir deutlich besser als der Gelsenkirchener Barock der bei vielen anderen Herstellern verbaut wird.
ABer über Geschmack lässt sich ja.............
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2005, 07:57
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Nun, wie oben schon jemand schrub: Das ist Geschmackssache. Ich finde das, was Du schreibst, Axel, völlig richtig, bin aber auch der Meinung, daß man da auch bei den Schiffen durchaus differenzieren kann: Klassische Schiffe sollen eingerichtet sein, wie klassische Schiffe, moderne Schiffe können ruhig auch innen modern sein.
Ein moderner Sportwagen mit durchgehender Sitzbank vorne und Vierspeichen-Holzlenkrad sieht ja irgendwie auch seltsam aus, genauso wie ein klassischer Ferrari mit Carbon-Schalensitzen reichlich lächerlich wirkt..
Mir gefallen die Ausbaukonzepte der neuen Hanse-Modelle ausgesprochen gut und, bei einem doch noch -relativ- kleinen Boot halte ich das schon für wichtig, sie vermitteln ein unglaubliches Raumgefühl.
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2005, 10:37
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hmmm.. also wenn Du einen Tisch mit Kardanik als Gradmaß für die Seegängigkeit nimmst, dann fehlt die aber auch etlichen der höchstgelobten skandinavischen, traditionell ausgebauten Booten.
Ich bezog mich jetzt auch zunächst ausschliesslich auf das Aussehen der Einrichtung. Daß das Ganze natürlich seegerecht sein sollte, ist klar. Wenn es in den neuen Hanse an Handläufen fehlt, dann ist das ein Mangel. Allerdings hat der nichts mit modern oder traditionell zu tun, sondern mit seefest oder nicht und "modern" schliesst ja seefest nicht automatisch aus.
Ich werd mir die Hanse auf der Interboot mal intensiv vornehmen. Mal sehen, was rauskommt dabei....
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2005, 11:25
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

das Funktionalität vor Design geht ist unbestritten.

Als Mobo Fahrer zumindestens bei den Gleitern kommen wohl auch die wenigsten auf die Idee während der Fahrt zu kochen und zu essen.

Geh mal durch ein Möbelhaus , da finden sich auch tausend verschiedene Designs und Stilrichtungen. Bei den wenigsten werden die Tassen aus dem Schrank fallen oder der TV Gucker vorm Sessel, nur weil die Sachen nicht alle aussehen wie zu Großmutterszeiten.

Zu Hause bin ich auch eher modern und schnörkellos eingerichtet. Einige würden es evtl eher als kalt oder nackt bezeichnen, aber so fühlen wir uns wohl und viele andere auch .Warum sollte da nicht auch eine Werft mit der Zeit gehen.Es wird wohl genug Kunden geben denen das Design gefällt , ansonsten gäbe es bald im Meckpom einige Arbeitslose mehr.

Aber eine Diskusion über schön oder nicht schön oder "gefallen oder nicht gefallen" wird wohl nie zu einem einstimmigen Ergebnis führen )
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.