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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorschaden (Totalschaden??)
Hallo Forumgemeinde,
folgendes ist heute passiert. Fahre gemüdlich mit dem Boot auf dem Main und dann ein Leichtes Klingelgeräusch ca.10 sekunden lang danach ging der Motor aus. Wieder starten nicht möglich man hört nur das anlasserrele sonst nichts. Motor läst sich auch nicht mehr von hand drehen ??? Motor ist ein Renault Dtn 50 PS Boot ist eine waterland 700. Motor reparapel oder Schrott ?? Bei Schrott werde ich das Boot verkaufen da es sich nicht lohnen wird einen neuen motor einzubauen da das Boot Bj 80 ist. Was würdet Ihr machen. Gruß Peter
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Gruß Peter Immer Locker bleiben verlängert das Leben !! |
#2
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Hört sich jedenfalls der Beschreibung nach überhaupt nicht gut an, wird wohl fest sein. So schnell würde ich die Flinte aber nicht ins Korn werfen, erstmal gucken, vielleicht kann man ihn ja überholen oder es wird ein Ersatzmotor zu beschaffen sein.
Also erstmal ausbauen und zerlegen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (14.07.2007 um 18:55 Uhr) |
#3
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Hi, Renault baut eigendlich recht gute Ware,
Was soll man zu dem Problem sagen, ich würd erstmal nachschauen gehen, wo Pudels Kern verborgen ist, dannach kann man neu entscheiden.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
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Hi,
die Waterland ist ein feines Boot, da lohnt es sich auch bei Bj. 80! Außerdem lässt die sich prima auf AB umbauen.... Gruß Willy |
#5
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Auf aussenborder umbauen ?
ist da die belastung nicht zuhoch das die Bordwand das aushält ? Gruß Peter
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Gruß Peter Immer Locker bleiben verlängert das Leben !! |
#6
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Meine 700 hatte eine Badeplattform die jeweils mit zwei Schrauben die innen nur mit Platten unterlegt waren, angeschraubt.
Der Abstand der Schrauben betrug nur etwa 10cm, keine Abstützung nach oben oder unten, das Ding saß auch mit mir, (110 + 17 Kg) und dem AB drauf, bombenfest....daher denke ich das sie das Heck sehr stabil ausgeführt haben! Ich hatte den 38 ps Ford Motor eingebaut, mit dem 10 PS Selva AB lief sie fast ebenso schnell. Gruß Willy |
#7
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Zitat:
mit einem irreperablen Motor bekommst du so gut wie nichts fürs Boot, insb. weil das Boot BJ 80 ist und potentielle Käufer genauso wie du denken.. Bin in einer vergleichbaren Situation. Da hilft nur irgendwo ein gebrauchtes funktionsfähiges Triebwerk (nicht unbedingt generalüberholt aber geprüft) aufzutreiben und die Motoren zu tauschen. Wenn sich das Boot ansonsten noch in einem passablen Zustand befindet, macht die Sache Sinn. Vielleicht auch eine Generalüberholung deines kaputten Motors. Ist das Boot im übrigen auch "fertig", dann sind weitere nennenswerte Investitionen durchaus in Frage zu stellen. Gruß Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#8
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Hört sich ganz gut an ist eine Überlegung wert habe zwar keine Badeplattform könnte man ja dranbauen.
Habe nur bedenken wegen der gewichtsverteilung da sich im Heck Benzintank und wassertank 100l u.80l befindet wenn der motor draußen ist liegt etwa ein drittel vom heck weg das sie mir am heck zu tief eintaucht. gruß Peter
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Gruß Peter Immer Locker bleiben verlängert das Leben !! |
#9
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Moin,
das Gewicht kann sie ab, es soll auch Waterlände geben die mit einem Z und einem 3L Volvo 6 Zylinder im Heck durch die Gegend fahren. Um das Gewicht auszugleichen bietet sich der alte Motorraum an, selbst wenn man ihn an den Rest höhenmäßig angleicht. Willy
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#10
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Zitat:
Willy |
#11
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Zitat:
Jonson 2 Takter 500 ccm. Gruß Peter
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Gruß Peter Immer Locker bleiben verlängert das Leben !! |
#12
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Hi,
mit passendem Propeller wird der genügen....aber Zweitakt bei einem Verdränger? Leichter Rückenwind und du wirst geräuchert.... (Waterland 700 ist zumindest ein Halbgleiter) Gruß Willy
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#13
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Umbau erfolgreich abgeschlossen.
Boot läuft wie vorher und läst sich sogar besser manövrieren.
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Gruß Peter Immer Locker bleiben verlängert das Leben !! |
#14
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Hätte ich mal besser die Klappe gehalten und dir statt dessen ein Angebot gemacht..........nun such ich imme rnoch.
Aber es freut mich trotzdem, das sie wieder läuft. Willy Dauerbootssucher.... |
#15
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sind deine Gewindebolzen zu kurz ??
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#16
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An Willi,
pech gehabt Gewindebolzen sind in die Stahlplatte verschraub und zur sicherheit mit sprengring und Muttern abgesichert . Hält bombenfest.
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Gruß Peter Immer Locker bleiben verlängert das Leben !! |
#17
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bilder von innen.
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Gruß Peter Immer Locker bleiben verlängert das Leben !! |
#18
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nein, von außen.
Mutter müssen glaube ich 2-3 Gewindesteigungen drüber sein ....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#19
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Also die Schrauben werden von innen auf die Stahlplatte geschraubt ( löcher in der Stahlplatte sind mit gewinde ) und nur zur Sicherheit mit zusätzlicher mutter gesichert (ging auch ohne ).
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Gruß Peter Immer Locker bleiben verlängert das Leben !! |
#20
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Zitat:
Die Waterland ist eine stabile Kiste!
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#21
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hallo jingseng...
habe mich heute bei boote forum angemeldet da ich deine bilder und deinen beitrag gesehen habe. ich habe selber auch eine waterland700 wo jetzt der motor das zeitliche gesegnet hat.möchte sie gerne genau wie du auf aussenborder umrüsten und hätte noch die eine oder andere frage zum spiegel verstärken. z.b. wie stark ist dein spiegel jetz und wie hast du es eigentlich gemacht. würde mich freuen wenn du mir helfen kannst. thomi. |
#22
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Hallo thomi,
Willkommen im Forum. Auch wenn du schon seit dem 21.06.2009 angemeldet bist. "Jingseng" war zum letzten mal im April on. Könnte etwas dauern mit der Antwort.Schau mal hier. http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=21
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg Geändert von Hai-Bruce (21.07.2012 um 09:42 Uhr) |
#23
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Vielen Dank für den Tipp.
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