|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragen zum Honda BF50
Hallo zusammen,
ich hatte gestern eine kleine Havarie auf der Elbe, mir ist der Lenk-Bowdenzug wären der Fahrt gerissen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159962 Ich hab versucht eine Notpinne am Honda BF50 anzubauen, hab aber keine Möglichkeit dafür gefunden. 1. Frage: Wo befestigt man eine Notpinne (eine einfache Stange) bei einem Honda BF50? Oder ist so ein Notfall seitens Honda nicht vorgesehen? Immerhin gibt es doch auch die Möglichkeit den AB von Hand zu starten! 2. Frage: Kann man den Bowdenzug selber wechseln oder sollte man das lieber einer Werkstatt überlassen?
|
||||
|
||||
Eine Notsteuerung ist nicht vorgesehen. Allerdings wenn der Tillerarm ab ist dnn könnte man sowas basteln un d direkt an den Motoranschluß fest anschrauben. Allerdings ist ein Wechsel des Lankkabels wirlich kein großes Problem. Nur etwas Fummelei könnte es werden. Hoffentlich ist das Lenkgetriebe nicht auch beschädigt dann muß Komplett mit Lenkrad gewechselt werden.
|
||||
|
||||
Eine Notlösung ist doch ganz einfach!
Enterhaken an Bord? Gummispanner an Bord? Dann den Enterhaken an einem Ende oben am Motor mit Gummispanner befestigen, fertig ist die Notlenkung! Damit kommst Du sicher weiter!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde mir aus Flachstahl eine Notpinne basteln. Mittels zweier Schreiben könnte ich ihn dann am Motor befestigen. Das müsste doch klappen. Ob mehr defekt ist, weiß ich nicht. Der Bowdenzug hängt völlig rausgerissen daneben. Ich frage mich, wie so etwas passieren kann, der Bowdenzug ist Finger dick.
|
||||
|
||||
Jepp so meite ich das auch mit 2 Scheiben, aber ordentlich festziehen es kommen gute Kräfte darauf. Tillerarm ist die Querstange die sollte ab. Sonst stört die und verhakt.
|
|||
|
|||
Was soll den dau für ein Bowdenzug sein? Ich sehe eine hydraulische Seastarlenkung..
|
|
||||
|
||||
ne ne, dass ist nicht mein Motor, dass sollte nur als Beispiel dienen, wegen der Befestigung.
|
||||
|
||||
Zitat:
kann man aber leicht selber wechseln