|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nicht ganz Seestern,
solche Anbauten verdecken die Leuchten des Autos und ALLE Lampen müssen deshalb am Träger funktionstüchtig sein. Deshalb haben alle Träger 13 Pol, da die auch Nebelschluss und Rückfahrscheinwerfer besitzen. Hat man am Auto hingegen eine 7-Pol Dose, so funktionieren die Rückfahrscheinwerfer nicht am Träger --> keine Rückfahrsceinwerfer vorhanden am 7-Pol. Ich hab damals ein Auto auch von 7 auf 13 Pol mit räger adaptiert. Das ist NUR ZULÄSSIG, wenn Abbauten oder Anhänger keine Leuchten besitzen, die dann nicht mehr funktionieren. Alles was vorhanden ist muss laut Gesetzgeber funktionieren. Die meisten Anhänger haben aber keine Rückfahrscheinwerfer, habe aber schon Wohnwagen etc. damit gesehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Adapter, den ich habe, war teuer. Der funktioniert an jedem meiner Trailer einwandfrei ohne Probleme. Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum PKW habe ich eine 13 pol. Stecker, dort ist ein 7pol. Kabel angeschlossen, welches an die Lichtleiste geht, dort 7pol. Stecker). Außerdem geht ein 2pol. Kabel zur Seitenbeleuchtung (orange).
|
||||
|
||||
Des Rätsels Lösung
Hi,
ich hatte jetzt am Wochenende Zeit zu basteln und habe auch den Grund für die miesen Verbindungen gefunden: Werkspfusch aus dem Hause Wick. Im 7poligen Stecker war alles voller Flachstecker, von denen sich 2-3 bereits gelöst hatten und nur durch den "Druck" des Kabels von hinten Kontakt hatten. Klar, dass das nicht dauerhaft gescheit funktioniert. Den neuen 13 poligen habe ich sauber verschraubt, mit aufgequetschten Aderendhülsen und hoffe, die nächsten paar Jahre nichts mehr mit dem Ding zu tun haben zu müssen. Danke für eure Beiträge, Gruß, Christian
|
||||
|
||||
Nee, das war andersrum...: Sind Rückfahrleuchten dran oder gewünscht, brauchst du auch einen 13poligen...