|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fairline 23 - Brauche ich Trimmklappen?
Hallo -Techniker,
habe eine Fairline Holiday 23. 2006 ist ein neuer V8 mit 270PS und Duo Prop eingebaut worden. Der Vorbesitzer hat die Trimmklappe (original, laminiert) an Steuerbord "zerstört". Ich habe mir ein passendes VA-Blech anfertigen lassen und an die Trimmklappe angenietet. Jetzt hat sich das Blech (7mm), wie auch immer das passiert ist, verbogen und jetzt ich gehe ich demnächst zur Reparatur aus dem Wasser. Was soll ich machen? Der Bootsbauer um die Ecke sagt, die Trimmklappen könnten ab wegen Duo Prop. Soll ich das Blech wieder geradebiegen und umlaminieren oder neue kaufen und montieren? Und wenn ja welche? Diese?: Trimmklappen für feste Montage Niro-Trimmklappen mit fester Stütze Geeignet für Boote bis 23' 400 mm x 200 mm Befestigung: 400 mmx 50 mm Winkel ca 13° positiv von http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...20Sonstige.htm
|
||||
|
||||
Die festen Trimmklappen halte ich für nahezu überflüssig.
Wenn schon, dann wenigstens verstellbare. Ich finde das sehr nützlich, um während der Fahrt auf wechselnde Beladungszustände reagieren zu können. Dann können sich auch gerne in Gleitfahrt alle auf eine Seite setzen und das Boot ist trotzdem noch gerade...
|
||||
|
||||
Ich werde die festen Trimmklappen demontieren und erstmal testen.
Wenn ich neue kaufe hydraulische oder elektrische Trimmklappen?
|
||||
|
||||
Hallo Julian, ich habe eine Fairline Holiday 23 (MK2) mit 5 Liter Motor, allerdings Singleprop. Der 5.0 dürfte genau so schwer sein wie Dein 5.7ner. Das Boot ist mit dem V8 und dem weit hinten montierten Kraftstofftank etwas hecklastig. Daher kommt man ohne Trimmklappen relativ schwer bis gar nicht raus. Beim Duoprop kann das aber anders sein. Außerdem - wie Chili schon geschrieben hat - helfen sie noch beim seitlichen Gewichtsausgleich. Bei mir ist das Eltrim System montiert (elektrisch). Das ist okay. Einen vergleich zu hydraulischen Klappen habe ich aber nicht. Bei fix installierten Klappen dürftest Du ziemlich viel Kraft verlieren, bzw. Mehrverbrauch haben. Bei mir bringt "Klappen unten" bis "Klappen" oben minddestens 15 km/h. Also für's Angleiten Klappen runter und ab der Gleitfahrt wieder nach oben fahren. Viele Grüße und viel Spaß mit dem Boot. Frank
|
||||
|
||||
Hi Frank,
cool, noch ein Fairline-Fahrer. Hab dich gleich mal auf meine Kontaktliste gesetzt. Vielleicht trifft man sich mal? Frankfurt => Duderstadt ist nicht die Riesenentfernung. Nochmal zum Thema und was mein lieber Voreigner vermiutlich sagen würde. Julian, ich bin 30 Jahr mit dem Boot gefahren, ohne verstellbare Trimmklappen und das hat immer geklappt. Musste halt richtig verladen und noch ein Aspekt ist: weitere Technik an Board die kaputt gehen kann. Ich gehe das Thema lieber minimalistischer an. Was haltet ihr davon: Trimm Klappen "Auto Trimm" aus Polyethylen? Mit den starren Klappen gleitet mein Boot übrigends mit 2,5 Personen an Board in 5 Sekunden und 6 Personen an Board in 10 Sekunden.
|
||||
|
||||
Warum willst du denn überhaupt Klappen haben?
Probiere es doch mal gänzlich ohne.
|
||||
|
||||
Ich werde die Klappe am Montag erstmal in Stand setzen und habe jetzt einen weiteren Punkt auf der 2doListe fürs Winterlager
|
||||
|
||||
Ich möchte meine (hydraulisch verstellbaren) Trimmklappen nicht mehr missen...gibt nichts schöneres.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
wenn neu dann nur elektrische Trimmklappen von Lenco z.B
Hydraulik funkt auch aber wenn die undicht werden dann ist dass ne riesen Sauerei die elktrischen gehen oder eben nicht aber passieren umwelttechnisch tut nichts Und ja ich würde Trimmklappen im Winter (elektrisch ) anbauen egalob einseitig beladen durch Personen oder Wellengang, oder um besser ins gleiten zu kommen die Dinger wirken Wunder Gruss Martin
|
||||
|
||||
hier findest Du noch mehr Fairline Holiday Fahrer:
http://www.fairlineholidayclub.co.uk/ Viele Grüße Frank
|
||||
|
||||
Danke, die Seite kenn ich ;)
|
||||
|
||||
Poppnieten sind alle abgerissen. Ich habe ein neues Blech mit 10 Schrauben festgemacht und einlamminiert. Sollte bis zu. Ende der Saison halten. Dann gibts elektrische, sofern der Motor zur Montage nicht raus muss. Wird eng