![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Mein 8c hat ein Propeller 8 1/2 x 6 1/2 drauf. Nun habe ich gerlernt, dass das ein ausgesprochener Schubpropeller ist, also hintern schweren Verdränger gehört. Nun habe ich die Sorge, dass evtl sogar eine entsprechende Übersetzung im Getriebe ist, also der Motor konsequent auf Schub und nicht auf Speed ausgelegt ist. Kann mir jemand die "normale" Übersetzung des Getreibes sagen? Dann dreh ich an der KW und guck was die Schraube macht. Andere Vorschläge? Würde mich über Hilfe sehr freuen. Lieber Gruß aus Kiel Robert |
#2
|
|||
|
|||
![]()
P.S.: Der Motor soll aktuell ein Zodiak MKII GR (Luft mit Kielschlauch) antreiben, darum die Sorge.
LG Robert |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Dein Propeller ist kein Doppelschubprop,
die haben beim 8c einen Durchmesser von 9 Zoll. Der 8c hat 13:27 Zähne und ist kein FT-Model.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Was bedeutet FT-Model? 13:27 ist die Übersetzung?
Wofür ist ein Propeller mit so einer geringen Steigung bei 8 1/2 gut? Was für ein Propeller macht an diesem Motor an diesem Boot sinn? 8 1/2 x 8 oder 9 ? Lieber Gruß Robert |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Der Propeller mit 6,5 " Steigung ist der Serienprop für den gedrossellten 6 er, also der 6D, der ja nur knapp 5 PS hat. Auf dem 8 PS ist serienmäßig der Prop mit 8,5" Steigung montiert gewesen. Gruß Möpsel |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Hi.
Vielen Dank für den Hinweis!! LG Robert |
![]() |
|
|