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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebes Boote Forum,
ich bin neu hier und und grüße mal pauschal alle die das lesen. Ihr seid echt eine super Gemeinschaft! ![]() Ich dachte, ich könnte gleich mit meinem neuen Boot in den Urlaub starten, abr daraus wird wohl nichts, aber lest selbst. Daten zum Antrieb: Motor: 3,0L GM Leistung: 140PS Motornummer (eingeschlagen): M01077RB Motornummer (eingegossen): 2770087 ???20767?? Antrieb: OMC Kühlung: Einkreis OMC Typenschild auf Motor: Typ 990236E, Nr.: B2809 Alle weiteren Typenschilder fehlen! Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer einer kleinen Almarine mit OMC-140-Z-Antrieb.Ich schraube schon seit Jahren an US-Oldtimern und da dachte ich mir: Das Zoll-Werkzeug haste schon und der 3,0L ist ja im Prinzip 1/2xV8. Dass die Schrauberei aber so schnell losgehen muss, hatte ich nicht gedacht! Ich durchsuche seit Gestern die Beiträge, bin aber nicht so recht fündig geworden (kann auch an meiner Suche ligen ![]() Ich hoffe Ihr könnt mir helfen Folgende Probleme: 1. Kann mir jemand das Baujahr des Antriebs sagen? 2. Motor läuft einwandfrei, springt gut an, Temperatur auch unter Leistung kurz unterhalb 160°f. Nach der ersten Tour war das Öl aber Cappucino! Gibt es ausser der Zylinderkopfdichtung noch andere Möglichkeiten des Wassereintritts (Hoffe nicht, dass der Block einen Riss hat) und kann ich das testen, bevor ich den Kopf runter nehme, oder mein Ihr es ist die Kopf-Dichtung (kam wohl schon mal neu)? Zur besseren Hilfe und für die Leseratten unter euch die genauere Symptombeschreibung: Nach kurzer Probefahrt fiel mir Wasserdampfaustritt an der Kurbelgehäuseentlüftung auf, es führte zur Kondensatbildung auf dem Luftfilter, ich dachte: evtl Kondenswasser im Motor? Ich habe regelmäßig das Öl kontrolliert, unter dem Vetildeckel hatte ich Karamell, am Ölmesstab war aber erst mal alles I.O. bin also weiter gefahren. Der Effekt hörte nicht auf, bei um die 1000/min war nichts zu erkennen bei 3000/min kam wieder deutlich Dampf. Ölvermehrung: ca. von mitte Messbereich am Anfang auf Max am Ende der Fahrt. Temperatur I.O., Motorlauf I.O.. Habe dann am nächsten Tag das Öl abgelassen und es war wie dunkler Cappucino. Wo fang ich an? Liebe Grüße |
#2
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Hi,
willkommen im Forum. Grundsätzlich gibt es wie von dir beschrieben mehrere Möglichkeiten. a) Kopfdichtung b) Frostschaden Kopf oder eher Block (Riss) c) der Abgassammler durchgegammelt (eher unwahrscheinlich da der Motor ohne Zündausfälle läuft) Ich bin mir sicher dass du wohl kaum eine andere Möglichkeit hast als den Kopf abzunehmen und hoffen dass es die Dichtung ist. Dann Kopf abpressen um einen Riß darin auszuschliessen. Wenn das alles gut ist dann kannst den Block wohl entsorgen. ![]() Habe schon gelesen dass ein durchgegammelter Ölkühler auch die Ursache sein kann. (hiervon distanziere ich mich aber) Hast mein tiefstes Mitgefühl da ich selbiges im letzten Jahr durchgemacht habe. Solltest du einen Block benötigen so kannst du Ausschau nach VolvoPenta 3L, Merc 3L und Cobra 3L halten da es ein und die selben Blöcke von GM sind. Gruß Richi ![]()
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran ![]() |
#3
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Hi Richi,
danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich den Kopf abdrücken, oder geht auch Risspray, das hätte ich zur Verfügung? Von Ölkühler habe ich hier auch öfter gelesen, konnte aber nicht erkennen, dass mein Motor einen hat. Ja, dass der Motor überall verbaut ist, macht die Ersatzteilsuche leichter und günstiger. Ein ganzer Motor ist aber auch eine Investition, ich hoffe dass es nicht das ist. ![]() Hat noch jemand Ahnung vom Baujahr (das könnte ja auch Rückschlüsse auf evtl. Gammel am Krümmer geben). Dmein freundlicher Bootshändler die Dichtung eh nicht auf Lager hat und ich dann im Imternet bestellen muss, hab ich auch noch Zeit. Kann man die Ersatzteile von Sierra empfeheln (darf ich das hier überhaupt fragen?)? Grüße |
#4
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Hi,
ich habe meinen Kopf zu folgender Firma geschickt. http://www.zylinderkopf-pietka.eu/ Die haben den Kopf abgepresst für 20 Euronen und plangeschliffen für 10 Euronen. Plus Versand über Paket.AG mit Abholung zuhause für 9,90 Euronen Hie bekommst du alle Teile für den Cobra. Es ist nur ein kleiner Teil im Onlineshop zu sehen. Auf Lager haben die ziemlich alles und sind sehr schnell. http://www.boatteam-shop.de/ Zum Bj musst einfach mal durchgoogeln... Gruß Richi
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#5
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Hallo,
der Motor ist relativ einfach abzudrücken. Am Motor gibt es einen Eingang für das Kühlwasser und einen Ausgang für das Kühlwasser. Einen der beiden Anschlüsse verschliessen und auf den anderen Druck (Luft) draufgeben. Am besten wäre noch der Einbau eines Manometers (wenn vorhanden). Geht aber auch ohne. Sobald das System unter Druck steht, und eine undichte Stelle vorhanden ist, hört man ein leises "Zischen". Wenn es rundrum ruhig ist, kann man es akustisch grob orten. Somit kann man eventuelle Risse im Block ausschliessen oder bestätigen. Kommt das Geräusch mehr aus dem oberen Bereich, so könnte es eventuell der Kopf bzw. dessen Dichtung sein, kommt es von weiter unten ist es mit Sicherheit der Block. Sollte der Druck allerdings stabil bleiben (Prüfung geht nur mit eingebautem Manometer), sind Risse im Block/Kopf oder defekte Kopfdichtung auszuschliessen und die Ursache liegt woanders. Dann käme noch der Krümmer in Verdacht. Gruß Ronald |
#6
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Hallo Richi, hallo Ronald,
danke für den hilfreichen Tips. Ich werde mich melden, wenn es etwas Neues gibt. Habe momentan zwar Urlaub, aber komme heute nicht mehr zu´m Schauben. Grüße Markus |
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