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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 24.07.2012, 11:23
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OK, also ich würde da mal schauen:
http://www.bauhaus-nautic.info/
oder GGf. mal bei einem Bootsbauer Nachfragen.
Wie aber gesagt, ich bin nicht 100% sicher.
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  #27  
Alt 24.07.2012, 11:24
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Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
...
Dazu noch eine Frage: wir "poliere" ich die Trittflächen bzw. wie bekomme ich die gut sauber???
Aus welchem Material sind die ?
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  #28  
Alt 24.07.2012, 11:25
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nach in Kunststoff, aber eben "geriffelt" und das wird mit der Poliermaschine nix
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  #29  
Alt 24.07.2012, 11:26
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Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
nach in Kunststoff, aber eben "geriffelt" und das wird mit der Poliermaschine nix
Dann per hand polieren ?
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  #30  
Alt 24.07.2012, 11:29
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mit der Zahnbürste und Q Tipps oder wie????
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  #31  
Alt 24.07.2012, 11:30
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Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
mh, jetzt wird es kompliziert ....

echt? was mucss ich denn nun machen? und wo gibt es die "richtige" Politur???
Guck mal hier:
http://www.shop.metasco.de/

Das ist jemand, der lange Jahre auch hier im Forum aktiv war. Du wirst hunderte Artikel zum Thema "Certonal" und "BS1" hier finden - das sind seine Produkte. Er verkauft über den Shop auch an Endkunden, inkl. der passenden Polierpads.

Ich kann keinen Vergleich zu den Produkten in diesem Thread anstellen, weil ich die nicht kenne - ich benutze einmal im Jahr die Metasco-Produkte und bin mit dem Ergebnis zufrieden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95394

Das Zeug ist für mich gut genug, dass ich nicht jedes Jahr von neuem eine Marktanalyse und die Suche nach einem Beschaffungsweg starte.

EDIT: Achja: Autopolitur würde ich lassen, es sei denn, Dein Boot ist mit Autolack lackiert worden. Normalerweise ist die Oberfläche von GfK-Booten Gelcoat, und der hat fundamental andere Eigenschaften als Autolack. Ich hätte Sorge, dass Du mit den Schleifpartikeln in der Autopolitur mehr feine Kratzer rein- als rauspolierst.
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  #32  
Alt 24.07.2012, 11:34
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Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
nach in Kunststoff, aber eben "geriffelt" und das wird mit der Poliermaschine nix
Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
mit der Zahnbürste und Q Tipps oder wie????
Die dickeren Polierpads (ich kenne nur die von Metasco) kommen auf der Poliermaschine auch weitestgehend in die Riffel hinein. Ansonsten: ja, von Hand. Wer schönes Boot haben will muss leiden ...
Solltest Du 60 Fuß fahren, kannst Du ja polieren lassen.
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  #33  
Alt 24.07.2012, 11:35
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super - vielen Dank!

Hatte schon alles parat und mich für den großen Poliereinsatz gerüstet und gar nicht an unterschiedliche Lackstrukturen gedacht .....

Also habt ihr mein Boot vor einen Polierchaos bewart

Dank Danke dafür noch einmal !!!
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  #34  
Alt 24.07.2012, 11:36
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fahre nur 20ft und poiliere selbst :-(
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  #35  
Alt 24.07.2012, 22:22
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Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
OK jetzt habe ich mich schlau gemacht für mein Boot:

Dazu noch eine Frage: wir "poliere" ich die Trittflächen bzw. wie bekomme ich die gut sauber???
Trittflächen polieren ist nicht gut, Du kannst dabei ganz böse ausrutschen und ...... . Säubern ist einfach, entweder genügt ausreichend Fitwasser, wenn nicht Scheuermilch tut es auch. Das ganze mit einer Handwaschbürste schruppen und gut ist. Hier ist weniger, gesünder, als mehr. Und bitte die Tritt- Laufflächen nicht zu glatt aufarbeiten.
Du rutscht aus, fällst auf die Nase oder gar mehr.

Alles andere darf hochglanz poliert sein.

Gruß jörg
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  #36  
Alt 24.07.2012, 22:36
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Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
Bevor ist wirklich starte meinen Lack aufzufrischen ... bin ich auf dem Holzweg???
wenn dein Boot schon älter ist, wirst du da nicht viel Erfolg haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #37  
Alt 25.07.2012, 07:22
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Und hier hätte man auch mal suchen können

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #38  
Alt 25.07.2012, 07:27
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Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Trittflächen polieren ist nicht gut, Du kannst dabei ganz böse ausrutschen und .......

Gruß jörg
Polieren hat im Grunde genommen rein gar nichts mit der Versiegelung zu tun!
Nach dem Polieren wird die Oberfläche mit Deckwachs (gibt es z.B. von Yachticon) bearbeitet. Der schützt die Oberfläche und ist nicht so glatt wie herkömmlicher Hartwachs. Extra für begehbare Flächen
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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Alt 25.07.2012, 10:13
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Gfk/Gelcoat polieren aufarbeiten.

Welche Pflege gerade nötig ist, um das Gelcoat wieder in einen Neuzustand zu versetzten kommt auf den Verwitterungsgrad an.

Wichtig zu wissen ist, das Gelcoat eine dicke von ca. 2-5mm hat und nicht wie im Kfz-bereich nur 160 mÜ.

Hier mal die Vorgehensweise von total verwittert bis zur Versieglung.

Beispiel Gelcoat Stumpf / Matt:

Boot ordentlich waschen am besten auch mit Hochdruckreiniger die Scheuerleiste/Scheibenrahmen säubern, es sollten keine Dreck oder Sand - Krümmel mehr auf dem Gelcoat zu sehen sein.

Nur geeignet mit Poliermaschine:

Eine Teilfläche (ich würde mit 50cm x 50cm) beginnen nochmals mit einem Schwamm
und klarem Kasser reinigen.

Einen Eimer mit lauwarmen Wasser vorbereiten 600er und 1000er Nassschleifpapier einweichen.

Jetzt gleichmässig mit leichtem Druck in kreisförmigen Bewegungen das Teilstück schleifen. (1000er Papier) Zwischendurch immerwieder für Wasser sorgen und das Schleifpapier nass halten. Sobald ihr seht das sich das Wasser weiss färbt seid ihr auf dem richtigem Weg. Wenn ihr mit gleichmässigen Druck und ordentlich schleift kann man mit 1000er Schleifpapier einen gewissen Grad an Glanz auf der geschliffenen und TROCKENEN Fläche erkennen.

Das gesamte Boot ist nun geschliffen, ihr habt eure Schadstellen bearbeitet und vlt. sogar Topcoat aufgetragen.

Jetzt mit einer Yacht-schleif-politur
(ich habe gute Erfahrung mit Yachtcare Refinish 1 und /oder Rot&Weiss gemacht dazu einen mittelweichen Schaumstoff - Teller). Eine KFZ-Politur und ungeeignet da sie nicht über ausreichende Kühlmittelanteile verfügt)
das Boot polieren. Dieser Vorgang des polierens muss besonders sorgfälltig gemacht werden. Alle Schleifspuren müssen auspoliert werden. Das Gelcoat sollte nicht über 40° warm werden beim polieren. Auf dunkeln Rümpfen empfiehlt sich einen sogenannten "Antihologramm-Schwamm" zu benutzen.

Achtung!, nach dem Schleifpolieren seht ihr euer Endergebnis, besser oder glänzender wirds nicht. Sollte jetzt der Glanz nicht zufriedenstellend sein, muss nochmals mit Schleifpaste poliert werden.

http://www.yachtcare.de/index.php?id...FcEXzQodiC0ANw

Nach dem das Schleif-polieren abgeschlossen ist sollte das Gelcoat einmal mit einer Versieglungspolitur behandelt werden. Dieser Vorgang kann mit Maschine aber auch per Hand erfolgen. Hier kann auch eine KFZ - Polietur zum Einsatz kommen. Aber immer auf die Temperatur achten.

Gute Erfahrung habe ich mit Yachtcare und Petzold´s finish gemacht.

http://www.petzoldts.de/

Gelcoat Versieglung: dies kann mit Nano-Produkten oder Wachsen erfolgen,
und sollte ausschlieslich per Hand geschehen. Sinn ist es etwas aufzutragen und nicht etwas runter zu polieren. Also nicht wie ein irrer reiben.

Auch hier verwende ich Yachtversieglung von Petzolds und habe top Ergebnisse erziehlt. U.a war eine erneute versieglung erst nach 2 Jahren nötig.


Zeitaufwand 5,5m Boot max 8 Std.


Ich hoffe euch weiter geholfen zu haben.
__________________
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Geändert von rubberduck-willi (25.07.2012 um 10:32 Uhr)
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