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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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OK, also ich würde da mal schauen:
http://www.bauhaus-nautic.info/ oder GGf. mal bei einem Bootsbauer Nachfragen. Wie aber gesagt, ich bin nicht 100% sicher. |
#27
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Aus welchem Material sind die ?
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#28
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nach in Kunststoff, aber eben "geriffelt" und das wird mit der Poliermaschine nix
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#29
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Dann per hand polieren ?
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#30
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mit der Zahnbürste und Q Tipps oder wie????
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#31
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Zitat:
http://www.shop.metasco.de/ Das ist jemand, der lange Jahre auch hier im Forum aktiv war. Du wirst hunderte Artikel zum Thema "Certonal" und "BS1" hier finden - das sind seine Produkte. Er verkauft über den Shop auch an Endkunden, inkl. der passenden Polierpads. Ich kann keinen Vergleich zu den Produkten in diesem Thread anstellen, weil ich die nicht kenne - ich benutze einmal im Jahr die Metasco-Produkte und bin mit dem Ergebnis zufrieden: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95394 Das Zeug ist für mich gut genug, dass ich nicht jedes Jahr von neuem eine Marktanalyse und die Suche nach einem Beschaffungsweg starte. EDIT: Achja: Autopolitur würde ich lassen, es sei denn, Dein Boot ist mit Autolack lackiert worden. Normalerweise ist die Oberfläche von GfK-Booten Gelcoat, und der hat fundamental andere Eigenschaften als Autolack. Ich hätte Sorge, dass Du mit den Schleifpartikeln in der Autopolitur mehr feine Kratzer rein- als rauspolierst.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#32
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Zitat:
Solltest Du 60 Fuß fahren, kannst Du ja polieren lassen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#33
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super - vielen Dank!
Hatte schon alles parat und mich für den großen Poliereinsatz gerüstet und gar nicht an unterschiedliche Lackstrukturen gedacht ..... Also habt ihr mein Boot vor einen Polierchaos bewart Dank Danke dafür noch einmal !!! |
#34
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fahre nur 20ft und poiliere selbst :-(
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#35
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Zitat:
Du rutscht aus, fällst auf die Nase oder gar mehr. Alles andere darf hochglanz poliert sein. Gruß jörg |
#36
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wenn dein Boot schon älter ist, wirst du da nicht viel Erfolg haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#37
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#38
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Zitat:
Nach dem Polieren wird die Oberfläche mit Deckwachs (gibt es z.B. von Yachticon) bearbeitet. Der schützt die Oberfläche und ist nicht so glatt wie herkömmlicher Hartwachs. Extra für begehbare Flächen
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#39
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Gfk/Gelcoat polieren aufarbeiten.
Welche Pflege gerade nötig ist, um das Gelcoat wieder in einen Neuzustand zu versetzten kommt auf den Verwitterungsgrad an. Wichtig zu wissen ist, das Gelcoat eine dicke von ca. 2-5mm hat und nicht wie im Kfz-bereich nur 160 mÜ. Hier mal die Vorgehensweise von total verwittert bis zur Versieglung. Beispiel Gelcoat Stumpf / Matt: Boot ordentlich waschen am besten auch mit Hochdruckreiniger die Scheuerleiste/Scheibenrahmen säubern, es sollten keine Dreck oder Sand - Krümmel mehr auf dem Gelcoat zu sehen sein. Nur geeignet mit Poliermaschine: Eine Teilfläche (ich würde mit 50cm x 50cm) beginnen nochmals mit einem Schwamm und klarem Kasser reinigen. Einen Eimer mit lauwarmen Wasser vorbereiten 600er und 1000er Nassschleifpapier einweichen. Jetzt gleichmässig mit leichtem Druck in kreisförmigen Bewegungen das Teilstück schleifen. (1000er Papier) Zwischendurch immerwieder für Wasser sorgen und das Schleifpapier nass halten. Sobald ihr seht das sich das Wasser weiss färbt seid ihr auf dem richtigem Weg. Wenn ihr mit gleichmässigen Druck und ordentlich schleift kann man mit 1000er Schleifpapier einen gewissen Grad an Glanz auf der geschliffenen und TROCKENEN Fläche erkennen. Das gesamte Boot ist nun geschliffen, ihr habt eure Schadstellen bearbeitet und vlt. sogar Topcoat aufgetragen. Jetzt mit einer Yacht-schleif-politur (ich habe gute Erfahrung mit Yachtcare Refinish 1 und /oder Rot&Weiss gemacht dazu einen mittelweichen Schaumstoff - Teller). Eine KFZ-Politur und ungeeignet da sie nicht über ausreichende Kühlmittelanteile verfügt) das Boot polieren. Dieser Vorgang des polierens muss besonders sorgfälltig gemacht werden. Alle Schleifspuren müssen auspoliert werden. Das Gelcoat sollte nicht über 40° warm werden beim polieren. Auf dunkeln Rümpfen empfiehlt sich einen sogenannten "Antihologramm-Schwamm" zu benutzen. Achtung!, nach dem Schleifpolieren seht ihr euer Endergebnis, besser oder glänzender wirds nicht. Sollte jetzt der Glanz nicht zufriedenstellend sein, muss nochmals mit Schleifpaste poliert werden. http://www.yachtcare.de/index.php?id...FcEXzQodiC0ANw Nach dem das Schleif-polieren abgeschlossen ist sollte das Gelcoat einmal mit einer Versieglungspolitur behandelt werden. Dieser Vorgang kann mit Maschine aber auch per Hand erfolgen. Hier kann auch eine KFZ - Polietur zum Einsatz kommen. Aber immer auf die Temperatur achten. Gute Erfahrung habe ich mit Yachtcare und Petzold´s finish gemacht. http://www.petzoldts.de/ Gelcoat Versieglung: dies kann mit Nano-Produkten oder Wachsen erfolgen, und sollte ausschlieslich per Hand geschehen. Sinn ist es etwas aufzutragen und nicht etwas runter zu polieren. Also nicht wie ein irrer reiben. Auch hier verwende ich Yachtversieglung von Petzolds und habe top Ergebnisse erziehlt. U.a war eine erneute versieglung erst nach 2 Jahren nötig. Zeitaufwand 5,5m Boot max 8 Std. Ich hoffe euch weiter geholfen zu haben.
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. Geändert von rubberduck-willi (25.07.2012 um 10:32 Uhr)
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