|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei unserem Ausflug an den Rheinkilometer 493 sah ich am Sonntag vier Segler den Rhein hochkommen, wie von Wunderhand angetrieben, ohne Segel und ohne Kegel.
|
|||
|
|||
Hallo,
von einem schwarzen Kegel hat in NL ( Roermond ) noch kein Segler je etwas gehört.....oder ich bin blind.... mfg Peter |
|
|||
|
|||
Kann es sein, dass es die Leute nicht wissen, weil sie keinen Schein haben?
|
|
|||
|
|||
Ohne Segel brauchen sie keinen Kegel.
|
|
||||
|
||||
Obwohl auch hier der Unkundige ins Grübeln kommen könnte, wie die sich denn nun fort bewegen....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Was soll der Kegel auch ohne Segel auf dem Rhein....der hat in HH genug zu tun.
Willy
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Motor nur im Leerlauf -> kein Kegel (ist aber eher eine akademische Frage)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der kann ja jederzeit einkuppeln und unter Motor manöverieren. Darum geht es bei der Kegel-Regel: Segler nur unter Segeln: eingeschränkte Manöverierbarkeit = bevorrechtigt. Segler mit Motor klar unter Segeln: uneingeschränkte Manöverierbarkeit = NICHT bevorrechtigt. Mit dem Kegel verwirft der Segler also sein Vorrecht. Macht man nicht gerne... Ich muss auch feststellen, dass ich den Kegel faktisch noch nie gesehen habe, auch wenn am Kühlwasserauslass klar erkennbar war, dass der Motor läuft. Mir ist das allerdings vollkommen egal, weil nach meinem Empfinden zur guten Seemannschaft gehört, immer ausweichbereit zu sein. Ganz egal, für wen. Ich hab auch keine Lust, mich in meiner Freizeit mit juristischen Spitzfindigkeiten auseinander zu setzen. Sein wir doch mal ehrlich: Absolute Voll-Pfosten, die einem das Leben schwer machen, sind doch nun wirklich selten. Eigentlich treffe ich immer nur auf Leute, die - genau wie ich - ihren Spaß auf dem Wasser haben wollen. Da schlägt dann schonmal einer über die Stränge, da laufen dann schonmal Situationen ab, die von der BiSchStrO nicht unbedingt gedeckelt sind... ja und? Rotz-Egal, lass doch den Leuten ihren Spaß, ich hab meinen ja auch. Sogar dann, wenn ich MdlA fahren muss, dann ärgere ich mich zwar, aber nach ein paar Minuten nehme ich das als gekonterte Herausforderung an. Dieser Zwist zwischen Seglern, Motörern und was-weiß-ich-wem findet doch faktisch garnicht statt. Der wird nur immer wieder herbeidiskutiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
So denken viele Segler immer noch, das sie immer Vorfahrt haben und denken viele Mobo Skipper das sie unter eine Bruecke durchfahren duerfen, egal op die Lichter rot sind oder nicht ........ Hab mal gehort von ein Segler die mit Motorhilfe, aber ohne Kegel, vor den Hafeneingang van Scheveningen vorbei fuhr. Bekam eine Busse van etwa € 250.....
|
||||
|
||||
Edit: Auf Ostsee und Förden bezogen (Seereviere):
Wenn der Kegel nicht geführt wird, geht es sicherlich den Wenigsten um die dann verlorene Vorfahrt. Der Fachbegriff hierfür ist vielmehr "Faulheit". Meist braucht man den Kegel dort, wo man an Engstellen gegen den Wind anmotoren muss. Meist folgt man da eh dem Fahrwasser, Vorfahrt oder nicht ist also irrelevant. Wer z.B. zwischen Maasholm und Schleimünde auf dem Weg zur Ostsee die Fock birgt und mit stehendem Groß gegen Ostwind motort, führt häufig keinen Kegel, auch wenn dies nicht korrekt ist. Aber wie gesagt führt der Weg grade dem Fahrwasser folgend. Vorfahrt ist da wurscht. Überholer haben eh Nachfahrt und Kreuzer des Fahrwassers auch. Wird allerdings in anderen Fällen, also auf Strecken, der Motor hinzugekommen, so sind hochgezogene Kegel nicht so selten zu sehen (zumindest im Ostseeraum).
Gruß Nils Geändert von Nils (25.07.2012 um 11:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sorry, schrieb nur über Seereviere.