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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.07.2012, 16:28
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Standard Galvanische Korrosion

Hi zusammen,
mal ne Frage , "wieder";) zur galvanischen Korrosion - Landanschluss.

Boot GFK
Landanschluss 230 Volt Wechselstrom

Also Boot ist aus GFK
sämmtliche Durchlasshähne, Kühlschrank, Herd usw. haben keine elektrische
verbindung zum Boot.

z.b. Herd wird mir 230 Volt betrieben, ist fest im Boot integriert aber durch
den GFK Rumpf und den Holzeinbauten keine Verbindung zu anderen Bauteilen,
ausser durch den Schutzleiter, was aber wieder egal ist, dann sinds halt zwei oder drei Geräte, die aber wiederum völlig isoliert zum Bootskörper sind.
(Personenschutz ist ein anderes Thema) !

Ergo,
die einzige Verbindung die ich zum Null/Schutzleiter haben könnte
wäre das Batterieladegerät.
Ich sage "haben könnte" weil ich so C-tec Ladegeräte habe und nicht weiß
ob die Eingang und Ausgang galvanisch trennen.

Also Ladegeräte sind Schutzisoliert (ohne Schutzleiteranschluss)
in die Ladegeräte geht der Null sowie der L1 also Phase.

das Problem besteht ja jetzt darin, das sich mein Antrieb auflösen könnte
weil ich unterschiedliches Potential vom Steg, Land und dessen Erdung zu
meinen Antrieben habe.

Dieses Potential baut sich über den Landanschluss, Ladegeräte, Batterie,
Motor, Antrieb, Festland oder anderes Boot auf.

Bis jetzt noch logisch für mich.

Jetzt meine Frage,
es gibt jetzt so galvanische Isolatoren wie von pro save, die werden einfach
zwischen den Schutzleiter vom Landanschluss montiert.

Am Einspeisenetz kann ich aber Null wie Schutzleiter gleich betrachten,
das ist im Prinzip ja ein Draht den ich einfach mit ner Klemme auftrenne
und zwei Drähte draus mache. (Vom PEN zum PE und N Leiter)

ich hab den pro save jetzt im Schutzleiter , geh aber im Prinzip mit dem
gleichen Draht nur jetzt halt in Blau als Nulleiter ans Ladegerät.

Ich kann den Sinn des Galvanischen Trenners nicht erkennen,
bitte um Erklärung.

Das einzig Sinnvolle wäre meiner Ansicht nach ein Trenntravo,
der aber viel kostet, groß und schwer ist!

Also ich wär ganz Ohr

Gruß

Michael
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  #2  
Alt 24.07.2012, 16:46
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
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Standard

Hi Michael
kauf dir mal die neue Boot 8/12,da wird dieses Thema auf 4 Seiten abgehandelt,ob sie schon im Handel ist weiß ich nicht ich hab sie abboniert,da war sie schon vorgestern im Kasten
mfg der Bootspeti
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  #3  
Alt 24.07.2012, 23:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dürfte erst nächste Woche im Handel sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 25.07.2012, 07:20
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Werd ich machen.

Wobei ich aber sagen muss, ich hab schon einiges gelesen und ich denke nicht,
das ich da für meine Fragen eine Antwort bekomme.

Aber mal sehen, sprach der Blinde ;)

Gruß
Michael
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  #5  
Alt 25.07.2012, 07:35
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Ich kann den Sinn des Galvanischen Trenners nicht erkennen,
bitte um Erklärung.

Gruß

Michael

Der bekommt Sinn, sobald das Boot aus Stahl bzw. Alu ist.
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Gruß Dirk


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  #6  
Alt 25.07.2012, 08:26
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Cyrus Cyrus ist offline
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Michael,

hat dein Boot einen Boiler?

Ein Boiler stellt, durch das Seewasser in den Schläuchen,
die Verbindung zwischen Schutzleiter und dem Motor/Antrieb her.


Laut VDE müssen alles Metallteile mit dem Schutzleiter verbunden sein.
Deshalb hat meine Werft den Schutzleiter mit dem Minus von der der Bordelektrik verbunden.
Somit hat mein Antrieb das gleiche Potential wie der Schutzleiter an Land.

Ohne galvanischen Isolator hätte es meinen Antrieb schon längst zerfressen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #7  
Alt 25.07.2012, 15:41
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Michael,

hat dein Boot einen Boiler?

Ein Boiler stellt, durch das Seewasser in den Schläuchen,
die Verbindung zwischen Schutzleiter und dem Motor/Antrieb her.


Laut VDE müssen alles Metallteile mit dem Schutzleiter verbunden sein.
Deshalb hat meine Werft den Schutzleiter mit dem Minus von der der Bordelektrik verbunden.
Somit hat mein Antrieb das gleiche Potential wie der Schutzleiter an Land.

Ohne galvanischen Isolator hätte es meinen Antrieb schon längst zerfressen.

Scheiße! ;)
an den hab ich noch gar nicht gedacht.
Einen Boiler hab ich schon länger aber erst seit diesem Winter mit erwärmung über den Motor.
Also verbindung ins Wasser oder Meer oder See oder was auch immer .)

Das ist jetzt mein nächstes Problem ;)

Ich bin aber immer noch am grübeln, wenn ich nur die c-tec Ladegeräte
betreibe, sonst nix, also andere Geräte als nicht vorhanden betrachte.

Bringt dann so ein Isolator was oder nicht?

Ich versuch mal ne Skizze von meinem Problemchen rein zu stellen

Gruß
Michael
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  #8  
Alt 25.07.2012, 16:24
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von in flagranti Beitrag anzeigen
scheiße! ;)
an den hab ich noch gar nicht gedacht.
Einen boiler hab ich schon länger aber erst seit diesem winter mit erwärmung über den motor.
Also verbindung ins wasser oder meer oder see oder was auch immer .)

das ist jetzt mein nächstes problem ;)

ich bin aber immer noch am grübeln, wenn ich nur die c-tec ladegeräte
betreibe, sonst nix, also andere geräte als nicht vorhanden betrachte.

Bringt dann so ein isolator was oder nicht?

Ich versuch mal ne skizze von meinem problemchen rein zu stellen

gruß
michael

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Also Bild geglückt, fast ! ;)

was bringt jetzt der Galvanische Isolator ?

Der PE (Schutzleiter) ist zwar Isoliert
aber
der N (Nulleiter) der das selbe Potential hat steht am Motor an,
wobei es egal ist ob an der Batterie minus oder an Masse Motor.

Gruß

Michael
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  #9  
Alt 25.07.2012, 16:46
Benutzerbild von tlaki
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Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Hi Michael
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  #10  
Alt 25.07.2012, 17:01
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Standard

Zitat:
Zitat von tlaki Beitrag anzeigen
Ist seit heute im Handel. Habe sie heute Mittag geholt.
Kannst Du den Artikel bitte mal überfliegen, ob er das Geld für die Zeitschrift wert ist? Muss meinen Galv. Isolator noch installieren, und bin für hilfreiche Ausführungen zu dem Thema immer dankbar.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #11  
Alt 25.07.2012, 17:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Anhang 377887

Also Bild geglückt, fast ! ;)

was bringt jetzt der Galvanische Isolator ?

Der PE (Schutzleiter) ist zwar Isoliert
aber
der N (Nulleiter) der das selbe Potential hat steht am Motor an,
wobei es egal ist ob an der Batterie minus oder an Masse Motor.

Gruß

Michael

Der Isolator trennt den Schutzleiter bis zur einer gewissen Spannung und
verhindert dadurch einen Sopnnungsaustausch zwischen Antrieb und Erde bzw Wasser.

Der Nullleiter hat am Motor nichts zu suchen.
Es würde auch ein satten Kurzen geben,
wenn mal die Polarität vertauscht wird.
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  #12  
Alt 25.07.2012, 19:37
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Isolator trennt den Schutzleiter bis zur einer gewissen Spannung und
verhindert dadurch einen Sopnnungsaustausch zwischen Antrieb und Erde bzw Wasser.

Der Nullleiter hat am Motor nichts zu suchen.
Es würde auch ein satten Kurzen geben,
wenn mal die Polarität vertauscht wird.

Ich glaube wir denken schon in die gleiche Richtung,
nur habe ich so ein bisschen ein Problem mich in hochdeutsch
auszudrücken ;)

Der Nulleiter wie der Schutzleiter haben in dieser Schaltung das gleiche
Potential!
Also auch tauschbar, gleicher Draht.

Bitte nicht in plus/minus Denken sondern in Wechselstrom.

Das was offen ist und was ich nicht weiß, ist das Thema Ladegerät.
Das Ladegerät was ich gezeichnet habe wäre ein sogenannter Spartrafo,
also keine galvanische Trennung.
Ob C-tec galvanisch trennt hab ich keine Ahnung.

Aber wenn wir von meiner gezeichneten Schaltung ausgehen,
wäre ständig eine Verbindung mit der Erde vom Land.
Egal wie ich den Stecker einstecke, das würd keinen Kurzschluss geben.

Gruß
Michael

P.S. Beim Stecker drehen wär nur der Galv. Isolator das Problem

Aber wir lassen mal die Schaltung und drehen den Stecker nicht!!!
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