boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2012, 07:24
nassefüsse nassefüsse ist offline
Lieutenant

Boot: Drago29
Rufzeichen oder MMSI: DD6472/MMSI 211516410
173 Danke in 60 Beiträgen
Standard Lage Boot auf Trailer

liebe Mitleser
ich habe von Öchsner nachträglich einen speziell auf den Bootstyp (Drago 29) abgestimmten Trailer gekauft. Was mir auffällt ist die Lage des Bootes. Rumpf steht mehr als 70cm über die letzte Rolle, trotzdem wird die Kupplung vorne um ca 30cm überstanden. Zugfahrzeuge bis max 1,80m höhe oder nur Pickups verwendbar. Dass ich die Achsen um mehr als 50 cm nach hinten versetzen muß um einigermaßen Gewicht auf die Kupplung zu bekommen sei dahingestellt, da er das von ihm fertiggestellte Boot wohl nicht einschätzen konnte. Besonderheit: kein Bugstrahl+Akku vorne, dafür Jetpumpe und Ventilverteiler kurz vor dem Motor (hat schon einiges an Gewicht).
Könnt ihr mir den Abstand von euren Booten (letzte Kielrolle - Rumpfende) sagen?
gruß und danke
harald
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2012, 07:40
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

bei mir sind das in etwa 5 bis max 10 cm
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2012, 08:03
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain

390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Harald,

bei mir sieht das Ganze so aus:

NG Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild.jpg
Hits:	280
Größe:	75,9 KB
ID:	377549  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2012, 14:04
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral

Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

mein Boot steht auch gut 60 cm nach hinten über, obwohl ich noch 20 cm nach vorne könnte.
Dafür müsste ich aber auch die Achsen versetzen. Vielleicht mache ich mir irgendwann mal die Mühe.

In deinem Fall würde ich sagen, dass der Trailer viel zu kurz ist.

Mein Trailer dürfte auch was länger sein, ist aber halt ein Ohlmeier von der Stange und nur so lang wie er ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2012, 14:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

STandard ist eigentlich, dass das Boot auf der letzten Rolle aufliegt und abschließt, so wurde es mir mehrfach mitgeteilt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot_2012_ 007.jpg
Hits:	157
Größe:	56,2 KB
ID:	377636  

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2012, 14:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.143 Danke in 20.700 Beiträgen
Standard

mein Boot bayliner 2455 stand auf seinem Techau alutrailer auch ca 60cm hinten über und dafür war ja die ausziehbare Lichtleist da. Die musst ich sogar ma boot mit anbinden damit si nicht bis auf die Strasse durchschlug bei fahren.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2012, 14:15
Benutzerbild von Hagrid
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
STandard ist eigentlich, dass das Boot auf der letzten Rolle aufliegt und abschließt, so wurde es mir mehrfach mitgeteilt...
so sollte das auch optimalerweise sein, aber was nicht ist ist nicht

Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2012, 16:08
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Da wo die letzte Rolle ist sollte auch das Ende vom Boot sein ! Sonst hast Du dort wo das Hauptgewicht von Motor ,Antrieb etc liegt überhaupt keine Auflagen die das abfangen..Also 70cm halte ich schon für bedenklich,aber der Öchsner sollte das eigentlich wissen..Irgendwie scheint mir Dein Trailer zu kurz.Bei meiner 26er ist der Trailer 10,20 mtr .

Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2012, 18:09
Lieutenant

Standard

Ja, das war auch mein Standpunkt:letzte Rolle am Heck des Rumpfes oder ca 10 cm Überstand. Die seitlichen Auflagen können das Gewicht von 2,5-3 to nicht alleine tragen. Ich werde wohl oder übel nicht nur die Achsen versetzen müssen, sondern noch eine weitere Traverse mit Rollen ansetzen müssen, die wirklich Gewicht aufnehmen kann. Ich denke die letzte Rolle sollte etwa auf Höhe der heckseitigen Motoraufhängungen sitzen. Dann würde bei meiner Ausstattung das meiste Gewicht auf den beiden letzten Rollen + Längsauflagen liegen.
Nach Aussagen von Öchsner verkauft er diesen Hänger mit allen 29ern ?!?
Selbst wenn das Rümpfe sind die mehr Gewicht im Bugbereich haben (= mehr Gewicht auf Kupplung) bleibt doch immer noch ein bemerkenswerter Überstand vom Heck.
Kann ich nicht nachvollziehen

danke für eure Meinungen
harald
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2012, 20:09
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain

Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Schau doch mal ins Werbeforum und frag Roland MV was er davon hält!
mir kommt das auch sehr ungewöhnlich vor das hinten soviel Boot übersteht

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 09:31
Admiral

Standard

Was ist das überhaupt für ein Trailer ? und wann hast Du das Komplettgespann gekauft ? Ich denke das sind nicht Deine Sorgen sondern die von Herrn Ö...... . Nur weil die anderen so verkauft wurden und die Käufer in gutem Glauben waren das es so richtig ist muß das nicht so sein !
Ich würde so nicht losfahren...

Ich glaube das kein Trailerhersteller Dir zu so etwas raten würde.. Das kommt wohl dabei raus wenn man eine 29er noch trailerbar machen will.

Übrigens,warst Du mal auf der Waage? Ich fand das Boot von innen ja auch gewaltig,aber von außen mochte ich es nicht leiden...Aber der Platz ist schon gewaltig..

Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 12:45
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nassefüsse Beitrag anzeigen
liebe Mitleser
ich habe von Öchsner nachträglich einen speziell auf den Bootstyp (Drago 29) abgestimmten Trailer gekauft. Was mir auffällt ist die Lage des Bootes. Rumpf steht mehr als 70cm über die letzte Rolle, trotzdem wird die Kupplung vorne um ca 30cm überstanden. Zugfahrzeuge bis max 1,80m höhe oder nur Pickups verwendbar. Dass ich die Achsen um mehr als 50 cm nach hinten versetzen muß um einigermaßen Gewicht auf die Kupplung zu bekommen sei dahingestellt, da er das von ihm fertiggestellte Boot wohl nicht einschätzen konnte. Besonderheit: kein Bugstrahl+Akku vorne, dafür Jetpumpe und Ventilverteiler kurz vor dem Motor (hat schon einiges an Gewicht).
Könnt ihr mir den Abstand von euren Booten (letzte Kielrolle - Rumpfende) sagen?
gruß und danke
harald
Hallo,

meiner Meinung nach ist der Trailer viel zu kurz. Das Boot sollte hinten mit der letzten Rolle abschließen (+10cm). Oder ist das nur die Badeplattform die übersteht? Das wäre egal. Vorne sollte es doch gar nicht überstehen. Ist doch Käse, wenn man nur noch spezielle Autos nutzen kann.

Gerade mal nachgeschaut: Der Öchsner-Trailer ist nur 7,5m lang, andere Anbeiter haben da schon ne Länge von 8,40m

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 13:05
Lieutenant

Standard

tja lieber Axel,
es steht nicht nur die Badeplattform über sondern die Rumpfkante. Was an diesem Trailer besser ist, sind die Quertraversen die nach unten gepfeilt sind und somit den Schwerpunkt noch etwas tiefer legen. Jetzt im Nachhinein kann ich mir als absolutem Laien ( für Trailerbau) auch erklären wo die Gewichtsersparnis herkommt.
Doch wenn ich einem Bootsbauer u -Händler nicht mehr trauen kann, dann lass ich das bezahlte Boot plus Trailer auf seinem Hof stehen ? oder muß der Kunde jetzt schon jeden Handgriff eines Handwerkers kontrollieren können?
Dieses Jahr sind wir auf dem Wasser und im Winter lasse ich die Umbauarbeiten durchführen. Es ist schon ein berauschendes Gefühl mit einem solchen Gespann durch unbekannte und schmale Strassen zu fahren.... (ganz viel per Pedes...)
Die Gewichtsersparnis dürfte mit der Verlängerung wieder flöten sein und ich muß wie beim ersten Trailer möglichst viel Gepäck in das Zugfahrzeug packen.

gruß
harald
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 13:12
Admiral

Standard

Hallo Harald,

da gebe ich Dir Recht, man sollte einem Händler eigentlich trauen können. Leider stellt sich immer öfter raus, dass die an einem geschäft interessiert sind und nicht immer an der Wahrheit. Denn nach deren Aussage fahren alle großen Trailerboote legal durch die Lande. Wenn man dann nachwiegt, dann stehen über 4 Tonnen anstatt 3,5t auf der Waage.

Wünsche Dir viel Glück beim Umbau.

Trailer mit nach unten gepfeilten Quertraversen bekommst Du aber auch von anderen Herstellern. Ich habe einen von Fiberline, auch mit niedrigem Schwerpunkt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 16:05
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

meiner Meinung nach ist der Trailer viel zu kurz. Das Boot sollte hinten mit der letzten Rolle abschließen (+10cm). Oder ist das nur die Badeplattform die übersteht? Das wäre egal. Vorne sollte es doch gar nicht überstehen. Ist doch Käse, wenn man nur noch spezielle Autos nutzen kann.

Gerade mal nachgeschaut: Der Öchsner-Trailer ist nur 7,5m lang, andere Anbeiter haben da schon ne Länge von 8,40m

Gruß Axel
Wenn das stimmt erschliesst sich mir nicht der tiefere Sinn wieso man ein 9,5 mtr Boot auf einen 7,5 mtr Trailer legt.
Ich habe meinen bei Harbeck fertigen lassen und ganz bewusst einen längeren Rahmen gewählt und auch empfohlen bekommen.
Fertigt denn Ö...selber ??
Und wie alt ist die ganze Fuhre ?? Das Boot ist doch recht neu am Markt !

Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 16:46
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Wenn das stimmt erschliesst sich mir nicht der tiefere Sinn wieso man ein 9,5 mtr Boot auf einen 7,5 mtr Trailer legt.
Ich habe meinen bei Harbeck fertigen lassen und ganz bewusst einen längeren Rahmen gewählt und auch empfohlen bekommen.

Hallo Thomas,

kann mich für die Angaben natürlich nicht verbürgen, habe diese von der Homepage der Firma.

Dort gibt es aber auch ein Angebot für ein Boot, dann steht da: Gesamtgewicht mit Motor und Ausstattung 1700kg. Darunter wird dann der 1700kg-Trailer angeboten.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 19:37
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
der Trailer ist nagelneu, jünger als das Boot. Früher hat Ö... meines Wissens F&Ö Trailer verkauft. Teilweise selbst montiert. Jetzt sehe ich die Rahmen, die Achsen und das weiter bei ihm herumliegen. Und wenn ich mich recht erinnere hat er einmal erzählt dass spezielle Kräfte zum Zusammenbau kommen.
Der Anfang der ganzen Geschichte war ein gebrauchter 3,5 To Trailer von Öchsner auf das Boot eingestellt. Bei dem haben sich aber 2 Probleme gezeigt: keine Zuladung möglich da sonst die 3,5 To überschritten waren. Die Fahreigenschaften haben sich auf der Fahrt nach S-Fkr als sehr unausgewogen herausgestellt. Den habe ich dann zurückgegeben und den jetzigen von Ö..speziell für die Drago 29 angepassten Trailer gekauft.
Im Vertrauen auf die Fachkenntnisse von Ö...dass er einen Trailer empfiehlt der effektiv zu kurz ist habe ich erst später realisiert.
Somit ist der Geschichte nichts mehr hinzuzufügen, außer: Glaube keinem "Fachmann". Lieber "laienhaft" etwas vernünftiges tun.

gruß harald
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 20:06
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander

Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zur Lage von Booten auf dem Trailer:

Je nachdem wo das Boot liegt, verschiebt sich die Last und der Schwerpunkt des Bootes!
Die Rollen werden gegebenenfalls dem Boot angepasst!

Je weiter das Boot hinten liegt, dest mehr hinterlastig wird es. Je weiter es vorne liegt, desto vorderlastiger wird es.
Je nachdem welche ANHÄNGERSTÜTZLAST man hat, verschiebt man das Boot weiter nach VORNE bis die Maximallast erreicht ist.

Die Maximallast kann man ermitteln, wenn man das vordere Stützrad auf eine handelsübliche Waage stellt. Dort wird einem das aktuelle Gewicht angezeigt, welches auf die Anhängerkupplung drückt.

Aussderem muss beachtet werden, das beim BERGAB fahren mit dem Fahrzeug ein HINTERLASTIGES Boot unter umständen sich vom Kugelkopf der Anhängerkupplung LÖSEN kann!

Ihr seht: Man kann also nicht einfach einen Anhänger nehmen und dort drauf ein Boot befestigen, nur weil die Rolle vom Werk gerade an die Stelle gebaut wurde, wo sie gerade ist!

Wenn man bei einem 2 Tonnen boot einen Fehler macht, zahlt NICHT EINMAL DIE VERSICHERUNG!!!

Also. Wer keine Ahnung hat -> Fachmann machen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite!
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 20:11
Commander

Standard

Noch etwas zum Gewicht:

Wenn Du das Gewicht des Bootes genau wissen willst, fährst Du zunächst mit dem leeren Trailer und dem Fahrzeug zu deiner Örtlichen Müllkippe oder Deinem Schrotthändler. Die Waagen dort sind bis auf 20 Kg genau.

Anschließend packst Du das Boot drauf, und fährst wieder hin.
Abzüglich Deines verbrauchten Sprits kennst Du nun das exakte Gewicht des Bootes, und kannst so Deine mögliche Zuladung ganz einfach berechnen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 22:15
Benutzerbild von Hagrid
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen

Die Maximallast kann man ermitteln, wenn man das vordere Stützrad auf eine handelsübliche Waage stellt. Dort wird einem das aktuelle Gewicht angezeigt, welches auf die Anhängerkupplung drückt.

Also. Wer keine Ahnung hat -> Fachmann machen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite!
nie am Stützrad wiegen, immer am Zugmaul.
Nur da wird die Stützlast richtig angezeigt. 30-40cm mehr an Hebelarm verfälschen das Ergebnis.

Die Personenwaage ist schon ok, einfach ein entsprechendes Rohr oder Kantholz zwischen Zugmaul und Waage und gut ist.

Frank

Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2012, 07:31
Admiral

Standard

Zitat:
......
Aussderem muss beachtet werden, das beim BERGAB fahren mit dem Fahrzeug ein HINTERLASTIGES Boot unter umständen sich vom Kugelkopf der Anhängerkupplung LÖSEN kann!
......
Wenn man bei einem 2 Tonnen boot einen Fehler macht, zahlt NICHT EINMAL DIE VERSICHERUNG!!!
....
Ähm, warum denn beim Bergab-Fahren?
Meiner Meinung nach kann sich jeder Hänger lösen, egal ob Bergauf oder Bergab und egal ob Kopf- oder Hecklastig. Natürlich begünstigt eine Hecklastigkeit die Gefahr. Das Ganze hängt aber mit dem Zustand der Kupplung zusammen. Nur wenn die nicht in Ordnung ist, kann sich der Hänger lösen. Aber warum denn nur beim Bergab-Fahren?

Und warum bei einem 2t-Boot zahlt keine Versicherung? Bei meinem 1t-Boot würde sie zahlen?

Fragen über Fragen
Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2012, 07:36
Lieutenant

Standard

Zitat: Also. Wer keine Ahnung hat -> Fachmann machen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite!

was der Fachmann macht hat man in meinem Falle ja gesehen

also lieber Gladiator um welchen Fachmann machst du jetzt einen Bogen ?
gruß
harald
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2012, 08:07
Commander

Standard

Hier zum Beispiel:

http://www.kochanhaengerwerke.de/?/2...ur-service.htm

Dort könntest Du für z.B. einen Koch Anhänger einstellarbeiten ausführen lassen.
Das ist ein Anhängerzentrum. Die können Dir solche Arbeiten erledigen.

Sicher gibt es auch für Deinen Anhängertyp eine "Zentrale" wo Du Dich halt dann hinwenden müsstest. Aber dann bist Du eben auf der sicheren Seit!

Die Jungs dort
-stellen die Lage des Bootes perfekt ein
-ermitteln das gesamtgewicht
-stellen die Stüzlast ein
-sagen Dir wie man das Boot perfekt auf dem Trailer verzurrt
-sorgen dafür, das im Schadensfall keine Versicherung sich herauswinden kann, weil es nicht durch die Fachwerkstatt ausgeführt wurde.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2012, 08:52
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Je nachdem welche ANHÄNGERSTÜTZLAST man hat, verschiebt man das Boot weiter nach VORNE bis die Maximallast erreicht ist.
Nie im Leben..

Erst wird das Boot optimal auf dem Trailer platziert. Das ist schließlich das wichtigste. Der Trailer soll dochan das Boot angepasst werden, und nicht das Boot an den Trailer.
Dann ermittelt man die Stützlast und findet so den optimalen Punkt für die Achsen. Es handelt sich schließlich um verschiebbare Achsen.

So wie du es geschildert hast führt es zu solchen falschen Ergebnissen wie beim TO.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort