boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2012, 21:25
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Was braucht man, um "überall" fahren zu dürfen?

Bisher dachte ich, mit SBF See + Binnen + Bodenseepatent gibt es weltweit kein Gewässer, welches man privat und (im Falle von deutschen Binnengewässern) bis 15m Bootslänge nicht befahren darf.

Nun lese ich, daß man aber zum Befahren des Hochrheins auch noch ein eigenes Patent benötigt und dafür sogar noch eine eigene praktische Prüfung ablegen muß.

Warum braucht man die?
Und hat jemand von euch schon mal den Rhein vom Bodensee bis zur Nordsee komplett durchfahren?

Wo muß man vor dem Rheinfall spätestens raus und wo kann man frühestens wieder rein?

Gibt es weltweit noch ein anderes Gewässer, für das man eine zusätzliche Qualifikation braucht?

Geändert von Kapitän77 (24.07.2012 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2012, 21:44
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander

Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Bisher dachte ich, mit SBF See + Binnen + Bodenseepatent gibt es weltweit kein Gewässer, welches man privat und bis 15m Bootslänge nicht befahren darf.

Nun lese ich, daß man aber zum Befahren des Hochrheins auch noch ein eigenes Patent benötigt und dafür sogar noch eine eigene praktische Prüfung ablegen muß.

Warum braucht man die?
Und hat jemand von euch schon mal den Rhein vom Bodensee bis zur Nordsee komplett durchfahren?

Wo muß man vor dem Rheinfall spätestens raus und wo kann man frühestens wieder rein?

Gibt es weltweit noch ein anderes Gewässer, für das man eine zusätzliche Qualifikation braucht?

Hallo Kapitän77,

ich habe mich auch mal mit dem Hochrhein beschäftigt. Der Schwerpunkt liegt hier in der Revierkunde und es gibt wohl die eine oder andere Regelung des Vorfahrtsrechts.

für das Aus-& Einwässern ist das Buch von Herrn Frenzl "der Rhein" sehr hilfreich. In dem Buch sind Lohren (Hochrhein) & Rampen ganz gut beschrieben.

Ich persönlich bin noch nicht vom Bodensee zur Nordsee gefahren, kann leider nicht weiterhelfen.

Zum letzten Punkt sollte eigentlich SBF-Binnen & See ausreichend sein, allerdings weiss ich das auch nicht 100%tig.

Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2012, 23:35
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Bisher dachte ich, mit SBF See + Binnen + Bodenseepatent gibt es weltweit kein Gewässer, welches man privat und (im Falle von deutschen Binnengewässern) bis 15m Bootslänge nicht befahren darf.
du darfst mit deinen Scheinen weltweit überall fahren, nur nicht in Deutschland

Zitat:
Warum braucht man die?
zum Gebühren kassieren???

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2012, 00:03
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 32 sport_Segeljole Trainer von Klepper
14.023 Danke in 2.610 Beiträgen
Standard

Zitat:

Warum braucht man die?

Moin Kapitän 77,

erst einmal benötigst Du ein Boot und genug Moneten für Sprit

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 09:01
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Der Rhein

Der Rhein
von der Quelle bis zur Mündung
Daniel Ullrich - GNU FDL

Der Rhein ist der größte und wasserreichste Strom in Deutschland.
Mit einer Länge von 1320 km, davon 865 km in Deutschland, ist der Rhein eine der wichtigsten Wasserstraßen in Europa.
Vorderrhein und Hinterrhein verbinden sich in Reichenau im Schweizer Kanton Graubünden zum Alpenrhein, dieser mündet nach Rheineck in den Bodensee, den er in Konstanz wieder verläßt.
Von Konstanz fließt er nach Schaffhausen wo er im Rheinfall 20 m in die Tiefe stürzt.
Rheinfall bei Schaffhausen
© Olli Hirte - Fotolia.com

Von Schaffhausen fließt der Rhein als Hochrhein in westlicher Richtung nach Basel. Von Basel aus Richtung Norden nach Mainz, dann in westlicher Richtung nach Rüdesheim.
Von Rüdesheim aus durchbricht der Rhein in nordwestlicher Richtung das Rheinische Schiefergebirge, bis Bonn heißt er Mittelrhein. Der Obere Mittelrhein von Rüdesheim bis Koblenz - Tal der Loreley - wurde im Jahr 2002 von der UNESCO, stellvertretend für den ganzen Rhein, zum Welterbe Oberes Mittelrheintal ernannt.
Ab Bonn trägt der Rhein den Namen Niederrhein und bildet ab dem niederländischem Emmerich zusammen mit der Maas ein ausgeprägtes Mündungsdelta, dessen Hauptarm der Waal ist.
Der Rhein mit seinen Anliegerstaaten Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden mündet in die Nordsee.

In Schaffhausen musst du raus. Danach auf der Straße weiter. Würde als Einstieg Breisach empfehlen.

Gruß
yvonne
Alt 25.07.2012, 09:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.024 Danke in 20.631 Beiträgen
Standard

Zitat:

Warum braucht man die?

du kannst vom Bodensee nicht an die Nordsee fahren.

1. ist da ein nicht schiffbarer bereich des Rheins dabei.

dieser beginnt bei der Brücke ausfahrt aus dem Bodensse (wo das bodenseepatent endet) und endet beim Kilometrierungsbeginn des Rheins.

Dazwischen kann man nur mit Kajaks fahren. Es sind dort auch wehre die die nicht mit schleusen ausgestattet sind sondern mit Bahnen zum Umsetzen eines Bootes.

dazwischen ist übrigens auch der Rheinfall.

der erste Club am Rhein ist meines Wissens Rheinfelden. von dort ab gehts sozusagen erst los.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 09:32
Faceman Faceman ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Falls du das Bodenseepatent gemacht hast, müsste dir das aber nicht neu vorkommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 09:55
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

u.a. gefunden:
Zitat:
Zitat von http://www.sailfun.de/html/hochrheinpatent.html
Sie benötigen das Hochrhein Patent, wenn Sie die Strecke von Stein am Rhein nach Schaffhausen befahren möchten.
Für Motorbootfahrer gibt es eigentlich keine schönere Strecke am Bodensee. Idyllisch schlängelt sich das Fahrwasser durch Deutsches und Schweizer Gewässer. Tolle Badestellen und Restaurants laden zum Verweilen ein....
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodense...tent#Hochrhein

Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 10:05
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was braucht man, um "überall" fahren zu dürfen?
Dazu wollte ich noch erwähnen, dass du neben den Führerscheinen noch die entsprechenden Zulassungspapiere/Genehmigungen für das Boot brauchst, oftmals mit extra Bootsabnahme.

Hier mal Beispiele:
Donau zwischen Ulm und Kelheim
Die Donau zwischen Ulm und Kelheim ist nicht allgemein zur Schiff- und Floßfahrt zugelassen. Das
Befahren der Donau durch Schiffe mit Maschinenantrieb oder Flößen bedarf daher einer
Ausnahmegenehmigung der Kreisverwaltungsbehörde (Landratsämter oder kreisfreie Städte) nach
Art. 27 Abs. 4 Bayer. Wassergesetz (BayWG).

Bodensee per Abnahme, ebenso Starnberger See (hab gelesen dass die Wartezeit im Moment ca. 13 Jahre beträgt...)

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 11:24
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin Kapitän 77,

erst einmal benötigst Du ein Boot und genug Moneten für Sprit
Das setze ich mal als gegeben voraus.
Zitat:
Falls du das Bodenseepatent gemacht hast, müsste dir das aber nicht neu vorkommen.
Das hab ich aber (noch) nicht gemacht, sondern nur das Ferienpatent beantragt und damit mal ein Motorboot am Bodensee gemietet.
Allerdings überleg ich mir, ob ich das Bodenseepatent nicht auch noch mache, denn das Revier dort gefällt mir sehr gut. Ist von mir aus auch am nächsten gelegen.

Auch der Hochrhein wäre interessant, aber da ärgert mich, daß ich dafür auch noch eine praktische Prüfung ablegen muß. Was kostet die in etwa, was beinhaltet sie und wo wird sie abgelegt?
Dachte immer, die praktische Prüfung müßte man nur einmal machen, wenn man mit dem SBF See anfängt. Alle weiteren SB-Führerscheine (Binnen, Bodensee) verlangen dann nur noch nach einer theoretischen Prüfung.

Geändert von Kapitän77 (25.07.2012 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 17:47
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant

97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Die Praxisprüfung für den Hochrhein umfasst Revierkunde, nicht den Umgang mit dem Boot. Du musst die Strecke kennen. Ist halt weltweit der einzige Fluß, der so gefährlich ist, daß Seezeichen nicht reichen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 21:56
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant

126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit Sicherheit nicht. In den USA gibt es mehrere Binnengewässer, die nur mit den spezifischen Genehmigungen befahren werden dürfen.

Ob ein deutscher Führerscein auf dem Mekong oder dem Yangtse ausreicht?
Ich würde nicht darauf wetten.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 22:10
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reffenthal Beitrag anzeigen
Hallo Kapitän77,

Ich persönlich bin noch nicht vom Bodensee zur Nordsee gefahren, kann leider nicht weiterhelfen.

Zum letzten Punkt sollte eigentlich SBF-Binnen & See ausreichend sein, allerdings weiss ich das auch nicht 100%tig.

Gruss Michael
Das hat ihm jetzt bestimmt geholfen.

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 22:25
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was kostet die in etwa, was beinhaltet sie und wo wird sie abgelegt?
Die beiden Prüfungen werden in Öhningen abgelegt.
Kosten: Theorie 20 und Praxis 40 Euro. Die Austellung wird dann noch dazu kommen.
Sind aber nur ganz wenige Fragen zu lernen

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 22:48
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.126 Danke in 637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auch der Hochrhein wäre interessant, aber da ärgert mich, daß ich dafür auch noch eine praktische Prüfung ablegen muß. Was kostet die in etwa, was beinhaltet sie und wo wird sie abgelegt?
Dachte immer, die praktische Prüfung müßte man nur einmal machen, wenn man mit dem SBF See anfängt. Alle weiteren SB-Führerscheine (Binnen, Bodensee) verlangen dann nur noch nach einer theoretischen Prüfung.
Hallo,

der Hochrhein ist ein spezielles Revier und verlangt besondere Revierkenntnisse zudem ist die Strömung sehr stark. Die zusätzliche praktische Prüfung empfand ich als durchaus sinnvoll und möchte sie auch nicht missen. Es gibt Fahrschulen vor Ort.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2012, 23:58
challenger 490 challenger 490 ist offline
Lieutenant

Boot: Challenger 490SL
170 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Das hat ihm jetzt bestimmt geholfen.
Dein Beitrag zum Thema ist dagegen schon sehr sinnvoll

Zitat:
Hallo,

der Hochrhein ist ein spezielles Revier und verlangt besondere Revierkenntnisse zudem ist die Strömung sehr stark. Die zusätzliche praktische Prüfung empfand ich als durchaus sinnvoll und möchte sie auch nicht missen. Es gibt Fahrschulen vor Ort.
Es werden die klassischen Manöver gefahren und vor allem Revierkunde abgefragt!

Zitat:
Die beiden Prüfungen werden in Öhningen abgelegt.
Kosten: Theorie 20 und Praxis 40 Euro. Die Austellung wird dann noch dazu kommen.
Sind aber nur ganz wenige Fragen zu lernen

Gruß
Es ist nie ein Fehler ein zwei Übungsstunden auf einem Fahrschulboot zu machen dass oft auch für die Prüfungsfahrt genutzt wird! Fahrschulen die dass Hochrheinpatent anbieten gibt es genügend nicht nur in Öhningen
Alt 26.07.2012, 08:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.129 Danke in 5.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Faceman Beitrag anzeigen
Hier mal Beispiele:
Donau zwischen Ulm und Kelheim
Die Donau zwischen Ulm und Kelheim ist nicht allgemein zur Schiff- und Floßfahrt zugelassen. Das
Befahren der Donau durch Schiffe mit Maschinenantrieb oder Flößen bedarf daher einer
Ausnahmegenehmigung der Kreisverwaltungsbehörde (Landratsämter oder kreisfreie Städte) nach
Art. 27 Abs. 4 Bayer. Wassergesetz (BayWG).
Weiß da einer Genaueres drüber?

Die Anmerkungen im Führer für den Binnenfahrtensport des DMYV neueste Ausgabe habe ich gelesen, die machen keinen Mut!
Alt 26.07.2012, 09:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.024 Danke in 20.631 Beiträgen
Standard

Solche Ausnahmegenhmigungnen für den Bereich bekommen in der regel nur Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (feuerwehr,DLRG usw.) oder für Sportveranstaltungen kann es auch Zeitlich begrenzte Genehmigungen geben.

für Otto-Nortmal-Skipper wirds wohl so ne Genehmigung nicht geben
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort