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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.12.2011, 18:45
Wohnbusfahrer
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Standard Webasto-Fachmann gesucht

Hallo,

gibt es hier im Forum jemanden, der beruflich mit Webasto-Standheizungen zu tun hat und der mir mit einigen Auskünften behilflich sein kann?
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  #2  
Alt 17.12.2011, 13:28
Benutzerbild von Twister
Twister Twister ist offline
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Standard

Wenn du mir sagst wo dein Problem ist, könnte ich dir vieleicht helfen. Brauchst du Teile oder nur Info`s?
__________________
Gruß Maik



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  #3  
Alt 17.12.2011, 13:38
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Ich verkaufe und warte Webasto Standheizungen.
Stelle einfach mal Deine Fragen online und dann schauen wir weiter.
Gruß Ralf
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  #4  
Alt 17.12.2011, 15:58
Wohnbusfahrer
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Zunächst brauche ich nur zwei Auskünfte: auf wieviel CO2 soll die DW80/Thermo 90 eingestellt werden und wie muss die Luftregulierschraube gedreht werden, damit die Heizung mehr Luft bekommt, im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn?
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  #5  
Alt 17.12.2011, 16:14
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Standard Webasto

Der Co2 Wert soll zwischen 10 und 12 % liegen.

Grundeinstellung Co2 Schraube ganz nach rechts reindrehen und eine Umdrehung zurück.
Co2 weniger --> Schraube nach Rechts (rein drehen)

Gruß Ralf
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  #6  
Alt 17.12.2011, 16:17
Benutzerbild von willibur
willibur willibur ist offline
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Hallo,

Anbei eine Ersatzteilliste und ein Rep.-Handbuch

Da solltest Du die entsprechenden Info's finden.

Gruß Willi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf thermo90st-repair.pdf (1,52 MB, 260x aufgerufen)
Dateityp: pdf dw80-thermo90-parts.pdf (539,0 KB, 181x aufgerufen)
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  #7  
Alt 17.12.2011, 16:35
Wohnbusfahrer
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Danke, die Unterlagen habe ich auch, allerdings auf deutsch. Da steht aber nicht, wieviel % es sein sollen ...
@Ralf
Ich habe zur Zeit kein CO2-Messgerät, bekomme ich demnächst ... Ich will mehr Lufdt haben, also muss ich rausdrehen, richtig? Hintergrund: der neue Brenner hat erst nach vielen Versuche einmal funktioniert, Webasto sagt: mehr Luft, Werkstatt ausfsuchen. Werkstatt sagt: kein Platz für so ein großes Auto auf dem Hof, kein Prüfstand um die Heizung ausgebaut zu prüfen ...
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  #8  
Alt 17.12.2011, 16:42
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Standard Webasto

Mehr Luft heißt Co2 kleiner, d.h. Schraube reindrehen also nach Recht.s
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  #9  
Alt 17.12.2011, 22:39
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willibur willibur ist offline
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389 Danke in 153 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Danke, die Unterlagen habe ich auch, allerdings auf deutsch. Da steht aber nicht, wieviel % es sein sollen ...
...
Dann schau mal bei Kapitel 4 auf Seite 401 !!

Gruß Willi
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  #10  
Alt 18.12.2011, 00:23
Wohnbusfahrer
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Danke, auf die Idee, die technischen Daten danach zu durchsuchen bin ich tatsächlich nicht gekommen, ich habe nur den Hinweis auf 601 entdeckt. Peinlich, gebe ich zu ...

Mehr Luft = CO2 kleiner wundert mich zwar, aber gut, habe ich in Chemie eben was falsch verstanden, war sowieso nie mein Fach. Ich werde es also mit reindrehen probieren.
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  #11  
Alt 22.12.2011, 13:50
Wohnbusfahrer
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So, jetzt habe ich die Schraube ein wenig nach rechts, also rein, gedreht. Das sollte ja mehr Luft geben. Die Webasto-Techniker hatten gesagt, die Heizung bekäme zu wenig Luft.
Tatsächlich startet die Heizung aber nicht etwa besser, sondern sogar schlechter als vorher...
Ich werde es also als nächstes mit rausdrehen probieren
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  #12  
Alt 29.12.2011, 12:17
Wohnbusfahrer
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Also, angeblich bekommt die Heizung zu wenig Luft, deshalb sei auch so viel Ölkohle darin. Sagt Webasto. Ursprünglich war die Schraube zwei Umdrehungen raus, also zu wenig Luft.
Reindrehen gibt mehr Luft, sagt der Fachmann. Grundeinstellung: ganz rein, dann 1 Umdrehung raus.
Habe ich gemacht. Mehr Ölkohle als je zuvor.
Hat jemand eine Idee?

Gestern habe ich nochmal die neue Brennkammer probiert, dieses Mal sogar 3 Umdrehungen raus, also eigentlich deutlich zu wenig Luft. Trotzdem ist die Heizung angesprungen und hat ordentlich geheizt.
Prima. Dachte ich. Aber heute geht sie gar nicht mehr, weder mit der einen noch mit der anderen Brennkammer ... Ich verzweifle langsam, zumal ich keine Firma finde, die die Thermo 90 prüfen kann oder will.
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  #13  
Alt 30.12.2011, 16:04
willielan willielan ist offline
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Ist das Abgasrohr noch offen? Heizung vor dem Abstellen runterfahren bis sie selber abschaltet. Früher haben wir einfach den schalter umgelegt und so konnte die Anlage nicht selbständig herunterfahren, die folge ein total mit Rus vestopftes Rohr.
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mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
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  #14  
Alt 31.12.2011, 13:41
Wohnbusfahrer
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Abgasrohr ist frei. Zum Abschalten drehe ich das Thermostat runter, dann macht sie ihren normalen Abschaltzyklus.
Inzwischen habe ich eine Firma, der ich sie nächste Woche bringen kann, die nehmen sie dann mit ins Werk zur Überprüfung. Bis dahin friere ich eben, heute Nacht +3°C, jetzt aktuell +2°C. Aber morgen soll es wärmer werden ...
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  #15  
Alt 17.01.2012, 20:34
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Panna Panna ist offline
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www.standheizung-diagnose.de Die Firma ist sehr gut
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #16  
Alt 17.01.2012, 20:40
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JPCool JPCool ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
www.standheizung-diagnose.de Die Firma ist sehr gut
Hoffentlich kommt dein Tipp nicht zu spät.
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Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #17  
Alt 17.01.2012, 23:04
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Meiki Meiki ist offline
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Zitat:
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Hoffentlich kommt dein Tipp nicht zu spät.
Der ist schon Eingefroren
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  #18  
Alt 18.01.2012, 13:58
Wohnbusfahrer
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Nein, glücklicherweise war es in Berlin sehr lange schön warm Und für die kühlen Abende hatte ich einen Katalytofen, der allerdings sehr viel Feuchtigkeit reingebracht hat ...
Die Heizung wurde inzwischen im Werk generalüberholt und ist seit Sonntag wieder in Betrieb.
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  #19  
Alt 18.01.2012, 20:08
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Zitat:
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Der Co2 Wert soll zwischen 10 und 12 % liegen.

Grundeinstellung Co2 Schraube ganz nach rechts reindrehen und eine Umdrehung zurück.
Co2 weniger --> Schraube nach Rechts (rein drehen)

Gruß Ralf
Wenn ich jetzt mal zurück denke an die alten Zeiten....
CO-Schraube, war das nicht auch die Umluftschraube?
Also mit dieser Schraube wird mehr oder weniger Luft eingestellt.
Drehe ich die CO-Schraube raus, bekommt mein Gemisch mehr luft und der CO-Wert geht runter (heisser). Umgekehrt, drehe ich die Schraube rein, bekommt mein Gemisch weniger Luft. Es wird also fetter (kälter) mehr Ablagerungen sind die Folge. Mit "heisser/kälter" beschrieb man die Verbrennung des Arbeitstaktes. Wichtig war auch in diesem Zusammenhang immer das Zündkerzenbild.

Das gilt doch auch für Standheizungen

Gruß
Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #20  
Alt 19.01.2012, 02:54
willielan willielan ist offline
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Boot: Elan 38
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Nein, glücklicherweise war es in Berlin sehr lange schön warm Und für die kühlen Abende hatte ich einen Katalytofen, der allerdings sehr viel Feuchtigkeit reingebracht hat ...
Die Heizung wurde inzwischen im Werk generalüberholt und ist seit Sonntag wieder in Betrieb.
Hallo,
was war die Ursache Deines Problems? Was haben die gemacht?
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  #21  
Alt 26.07.2012, 09:48
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Johann Johann ist offline
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Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
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Ich verkaufe und warte Webasto Standheizungen.
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Gruß Ralf
Hallo Ralf,
hast Du auch noch Wissen über die HL18 B von 94 ?
Die Heizung lässt sich nicht erneut starten, aber nur wenn der Lüfter auch schon aus war.
Ist es normal, dass beim Anklemmen von Strom im Schaltgerät 1651 ein Relais anzieht, ohne das die Heizung angeschaltet wird?
Zur Zeit habe ich nur einen Schalter für An/Aus und Belüftung.

Vielleicht kannst Du mir ja helfen?
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