boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2012, 11:09
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard Garmin GPSMap 620 - wieviele NMEA-Schnittstellen?

Ich finde nirgendwo (nichtmal im Handbuch) eine belastbare Aussage, wieviele NMEA-Schnittstellen der Garmin GPSMap 620 Kartenplotter hat.

Ich bräuchte, um zukunftssicher zu sein, 2 Ein- und 1 Ausgang:
- AIS IN
- Echolot IN
- Funkgerät OUT

NMEA-Multiplexer sind dann gleich wieder teuer ...

Das Teil gibts ab 450,- EUR, kann die kostenlosen, amtlichen ENC-Binnenkarten lesen und anzeigen und hat eine anständige Auflösung ... dass es außerdem ein nahezu vollwertiges Auto-Navi ist (ist umschaltbar), ist quasi Zusatznutzen.

Kennt jemand das Gerät näher?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2012, 17:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab eins, und habe ebenfalls AIS und Funke dranhängen. Ich will's nicht beschwören, aber ich meine, daß es mindestens 2 x in und 2x out sind (steht jedenfalls so in der Installationsanleitung), hab allerdings einen Comar AIS-Multi mit integriertem Splitter und Multiplexer (der allerdings wohl nicht mehr lieferbar zu sein scheint). Damit sollte das eigentlich funktionieren. (Hab allerdings kein Echolot dranhängen, sondern nur das extern im Boot vorhandene). Echolot (NMEA0183-Geber?) ist ja normal nur ein "Talker" und könnte ggf. durch das AIS durchgeschleift werden.

Zitat:
Zitat von Seestern
Das Teil gibts ab 450,- EUR,
Ist das schon inclusive des aktuellen City-Navigators NT? Ohne nutzt das im Auto nix...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2012, 19:28
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

ich hab eins, und habe ebenfalls AIS und Funke dranhängen. Ich will's nicht beschwören, aber ich meine, daß es mindestens 2 x in und 2x out sind (steht jedenfalls so in der Installationsanleitung), hab allerdings einen Comar AIS-Multi mit integriertem Splitter und Multiplexer (der allerdings wohl nicht mehr lieferbar zu sein scheint). Damit sollte das eigentlich funktionieren. (Hab allerdings kein Echolot dranhängen, sondern nur das extern im Boot vorhandene). Echolot (NMEA0183-Geber?) ist ja normal nur ein "Talker" und könnte ggf. durch das AIS durchgeschleift werden.


Ist das schon inclusive des aktuellen City-Navigators NT? Ohne nutzt das im Auto nix...

mfg
Martin
Vermutlich exkl. CN. Da ich aber weitere Garmin-Hardware habe - einen Colorado 300 fürs Geocaching und ein Nüvi 2595 LMT im Auto - habe ich auch schon eine Menge Kartensoftware dafür. Außerdem vertragen die Garmins das Openstreetmap- und Openseamap-Material (bzw. gibt es legale Quellen im Internet, in denen das Material in gmapsupp.img-Dateien konvertiert wird), mit fehlendem Kartenmaterial könnte ich also gut leben.

Klingt gut ... nach dem Urlaub mal kurz Zähne zusammenbeißen und bestellen ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.